Adria betrat mit einigen Unterlagen in ihrer Tasche bepackt das Gebäude.
Einen Bediensteten fragte sie: "Ist der König von Tylus zufällig zu sprechen? Ich komme als Rector der Schule und habe etwas zu besprechen."
Adria betrat mit einigen Unterlagen in ihrer Tasche bepackt das Gebäude.
Einen Bediensteten fragte sie: "Ist der König von Tylus zufällig zu sprechen? Ich komme als Rector der Schule und habe etwas zu besprechen."
Der Bedienstete raste sofort los und gleich darauf betrat der König den Raum.
Senatorin, was kann ich für euch tun?
Salve!
Danke, dass du gleich Zeit für mich hast.
Es geht um folgendes. Die Organisation an der Schola ist derzeit ein wenig im Umbruch. Wir bauen in den Schulen in Rom und auch in den Provinzen Bibliotheken auf, in denen den Schülern soviel wie möglich zur Verfügung steht.
Nun dachte ich auch an den Latein-Kurs, den du vor einiger Zeit an der Schola abgehalten hast. Die Unterlagen dafür, sowohl Vorlesung als auch Übungsbeispiele, würden einen wertvoller Teil einer solchen Bibliothek abgeben.
Nunja, eben deswegen bin ich gekommen. Dein Einverständnis diese Unterlagen, die ja dir gehören, an die Schule abzugeben. Natürlich würde es auch eine finanzielle Entschädigung für die Arbeit, die du damit hattest, geben."
Finanzielle Entschädigung hört man immer gerne. In welcher Höhe stellt ihr euch denn diese vor? Und wäre das pro Abschrift oder im Gesamten?
Sie versuchte ein Grinsen unter Kontrolle zu halten. Bei Geld wird doch jeder schwach.
"Erstes Angebot: Gesamt 1000 Sesterzen?"
Sie überlegte, ob nicht die Menschen aus der Gegend von Tylus Experten im Feilschen waren. Man wird sehen.
Ihr gebt ein erstes Gebot ab? Das lässt auf weitere schliessen
Ich würde für 1500 pro Provinz und Abschrift die Arbeit übernehmen.
Puha.
"Darf ich mich setzen?
Also.
Wir sprechen hier von Vorlesung, Übungen und Wörterlisten.
Und wir sprechen von drei Bibliotheken, also jeweils dreifache Ausfertigung.
Was meinst du mit "die Arbeit übernehmen"? Für das Erstellen der Abschriften haben wir gutes Personal.
Also?"
Klar, setzt euch ruhig, dafür sind die Stühle ja da.
So, ja, es sind 3 Teile, welche zu meinem Kurs gehören. Diese müssten, wie ihr korrekt sagt, in jeder Provinz vorhanden sein, wobei Italia ja schon abgedeckt ist.
Ihr bietet mir nun 1000 Sesterzen an für die Rechte alle 3 Teile in allen Provinzen auflegen zu dürfen? Dann lasst mich mal rechnen. Wir haben 3 Provinzen, also wäre jedes Packet 333,33 Sesterzen wert, das heisst jeder Teil für sich lumpige 111,11 Sesterzen. Nicht gerade viel, was ihr für eine komplette Vorlesung bezahlen wollt.
Ich schlage einen Gesamtpreis von 4500 für alle Rechte vor.
"Danke!
Na gut, die Arbeit mit der Erstellung des Kurses hattet ihr bereits und das unabhängig von der Anzahl der Abschriften, die danach davon gemacht werden.
Für die drei Teile wären 500 Sesterzen doch angemessen, nicht wahr?"
Ich rechnete soeben mit 500 Sesterzen pro Teil. Das wären 1500 für alle 3 Teile zusammen. Ich bin aber auch bereit sie euch für 1000 Sesterzen zu überlassen.
Dies würde den Gesamtpreis auf 3000 Sesterzen senken.
"Auf das Argument, dass eine Abschrift euch nicht mehr Arbeit macht, lässt ihr euch nicht ein? "
Jetzt versuchte sie es mit einem charmanten Zwinkern, vielleicht hilft das.
Warum sollte ich? ebenso charmant zurückzwinkert.
Ich hatte die ganze Arbeit, die geeigneten Wörter herauszusuchen, leserliche Listen zu schreiben, oder schreiben zu lassen, was fast noch schwieriger ist, als es selbst zu tun. Dann musste ich die ganze Vorlesung schreiben, ausformulieren, überarbeiten, etc. Und am Ende noch die Übungen dazu, welche in ihrem Schwierigkeitsgrad dem Können der Schüler angepasst sein müssen.
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ihr als Rector der Schola nicht wisst, welch riesige Arbeit sich dahinter verbirgt? Und da wollt ihr mich nun mit einem Huhn ala Fronto abspeisen?
"Also das Huhn möchte ich sehen, das man um soviel Geld bekommt."
Sie überlegt einen Augenblick still.
"Es ist eine Menge Geld, das erst wieder organisiert werden muss.
Eine andere Frage: Prüfungen zu diesem Kurs abnehmen werdet ihr in Zukunft noch?"
Wegen Huhn lachen muss.
Ja, Prüfungen versenden und korrigieren, sowie auch Auswertungen von Übungen, das kann ich weiterhin tun. Die Meldungen an die Provinzen würde ich mit dem Cursus Publicus versenden, dessen Kosten ich ja auch zu übernehmen hätte.
Ich arbeite auch an einem zweiten Kurs.
"Sehr gut.
Und das Abnehmen der Prüfungen wird die Schola natürlich dann entlohnen.
Doch das andere Problem haben wir noch immer nicht gelöst."
Den kurzen Gedanken von Raubkopien verwarf sie dann doch wieder.
"3000 Sesterzen. Ich kann es nicht sofort alleine entscheiden sondern werde mich noch besprechen."
Sie machte eine kurze Pause, in der Hoffnung er wird den Preis noch senken.
Ich danke dir für dieses Entgegenkommen. Die Schola wird von mir ein fehlerfreies Original für die Kopien erhalten.
Klar spürte ich, dass die Hoffnung auf eine weitere Preissenkung vorhanden war, nicht umsonst zögerte sie, aber hier ging es um das Geschäft und in Tylus waren die Frauen meist die härteren Gegner auf dem Markt, so hatte ich genügend Übung. Und 200% Erhöhung schlug selbst ich nicht jeden Tag heraus.
"Daran hatte ich keine Zweifel."
Ihr dürstete nach Wein. Es war anstrengender als sie es erwartet hatte.
"Nun gut. Wie gesagt, ich kann den Preis noch nicht versprechen, aber ihr hörst demnächst von mir.
Ich danke für das Gespräch.
Vale."
Nach abgeschlossenen Verhandlungen ist es in Tylus üblich zusammen etwas zu trinken. Darf ich euch einen Schluck besten tylusischen Weines anbieten?
"Zum Abschluss sind unsere Verhandlungen eigentlich nicht gekommen, aber ich nehme trotzdem gerne an.
Besonders wenn der Wein auch wirklich so gut ist, wie ihr ihn anpreist."
Nun ja doch. Von meiner Seite her ist alles klar, also sind sie für mich beendet Ich lächelte, damit sie merkte, dass ich das nicht ganz so ernst meinte.
Und der Wein kann sich meiner Meinung nach locker mit den Besten des Imperium messen.
Durch mein Klatschen kam ein Bediensteter mit einem silbernen Tablett, auf welchem 2 wunderschöne Glasbecher standen sowie eine kleine gläserne Amphore.
Ich schenkte ein.
Pur und rein ist er am besten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!