[Insula] Habitatio/Wohnung von Titus Iulius Imperiosus

• Nur zu gerne! Doch sag: Ist das nicht die Kleidung eines Sacerdos die dort liegt? Ich hörte zwar das Du Karriere machst, aber Du bist doch nicht etwa schon... sagte ich während es Eintretens

• Sim-Off:

einen Priester erkennt man nicht an seinem Gewand, nur ab der Stufe des Flamen tragen sie äußere Merkmale, sonst sind sie aber nicht von anderen Bürgen zu unterscheiden...

Irgendwie fühlte er sich ertappt. Doch mit einem Wink deutete er seinem Sklaven, dass man jetzt gerne speisen möchte und sogleich machte sich jener in die Küche ab.
    Dicht hinter ihr, die Tür zumachend, antwortete er.

"Nun, Perilia. Ich würde nicht sagen, dass man beim Cultus Deorum "Karriere" macht, sondern nur dient. Man dient den Göttern, nicht mehr. Aber du hast natürlich Recht, vor kurzem hat man mich zum Sacerdos ernannt, Sacerdos Mercuris, um genauer zu sein."

Mit einer weiteren Handbewegung deutete er ihr auf dem Korbsessel Platz zu nehmen, der in seinem Arbeitszimmer stand.

• Imperiosus setzte sich ebenfalls, doch fiel ihm gleich der gute Falerner ein, den er in der Kommode stehen hatte.
    So stand er auf, holte die Flasche, nahm gleich zwei Becher und goß den beiden ein..

"Ohje, Perilia. Als Sacerdos habe ich nicht gerade viel mit den Kultvereinen zu tun, musst du wissen. Aber sag mir, was soll es denn für einer werden?"

• Er wunderte sich warum sie den Wein verdünnte, nun, vielleicht war er einer Frau wie ihr wohl zu stark.
    Er lächelte.

"Warte ein wenig, ich gehe mal eine Schriftrolle suchen, vielleicht finde ich die Besagte über Kultvereine."

dann stand er auf und ging in das Nebnzimmer

• Ein wenig später kam er mit leeren Händen zurück.

"Tut mir leid, Perilia, doch fällt es nicht in meinen Aufgabenbereich mich mit Kultvereinen zu beschäftigen. Doch ich glaube, dass du am besten mit der Flaminca Tiberia Claudia reden solltest."

mit einer Handbewegung deutete er ihr mit ins Triclinium zu kommen.

• Ich folgte meinem Cousin, dankbar für jedwede Information
    Kennst Du die Flaminca persönlich? Dem Namen nach ist sie ja Patrizierin, ich hoffe sie sieht nicht zu sehr auf die "einfachen" Plebejer herab

• Imperiosus lachte, als er sich auf eine Cline legte...

"Ja, sie ist zwar ein wenig, naja, sie ist schon hochnäsig. Doch keine Sorge, wenn du ihr mit dem nötigen Respekt begegnest, so ist sie recht nett."

...er nahm sich einen Becher Vinum und wollte schon auf den Kultverein mit ihr anstoßen, als ihm einfiehl, dass Pompeius damals gegen Gaius Iulius Cäsar vorging und das konnte er nicht dulden.

"Lass uns anstoßen, Perilia. Auf die Zukunft."

Und hob seinen Becher in die Höhe.

• Ich stieß mit ihm an und stimmte in sein Lachen ein
    Wer Leistung vollbringt und Positionen aus eigener Leistung erreicht mag von mir aus hochnäsig sein. Die Flamica hat dies erreicht, dies erkenne ich voll und ganz an. Sie ist sicherlich nicht wie manch patrizische Blassgazelle die alles dem lieben Onkel zu verdanken hat

Doch wir sollten von der zukunft reden, Cousin. Was bewegt Dein Leben?

• Er trank genüsslich und nahm sich eine Traube.

"Mein Leben? Schwere Frage. Eigentlich bewegen mein Leben zwei Dinge. Meine Arbeit als Sacerdos und die Liebe zu einer Frau."

er lächelte sie an.

"Die anderen Sachen sind nebenbei und nicht von Bedeutung. Aber erzähl, was bewegt dein Leben?"

ruhig lehnte er sich nach Vorne und nahm sich Oliven.
    Und dachte nach.

"Wenn du schon das Thema Societas angesprochen hast, so hege ich seit Längerem auch den Wunsch eine Socitas zu gründen, und zwar die, des Gaius Iulius Cäsar."

• Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Mein Leben? Schwere Frage. Eigentlich bewegen mein Leben zwei Dinge. Meine Arbeit als Sacerdos und die Liebe zu einer Frau.

Seine anderen Worte waren mir griechisch

Eine Frau?! Er ist sie, kenn ich sie, ist sie hier, liebt sie Dich auch??? So erzähl doch!

• Imperiosus lachte und beugte sich zu ihr herüber.

"Nun, eine ganz liebreizende und wunderschöne Dame. Petronia Arria, ihr Name. Wir lernten uns vor wenigen Wochen kennen. Sie hat mir ihre Liebe zwar noch nicht gestanden, aber dennoch denke ich, dass sie mich liebt."

Er trank noch einen Schluck.

Sim-Off:

Du weißt ja, ich war in Hispania. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!