Ein Nachmittag in den Thermen

• Arria schüttelte leicht unsicher den Kopf. "Nein... Ja... Ich weiß nicht... Ich war in der Castra beim Praefectus und der wollte mich nicht zu den Männern lassen... Er meinte, auf den Feiern würde man leicht Offiziere kennenlernen und dann habe ich mich mit ihm verabredet, dass er mich diesen Männern vorstellt", antwortete sie ruhig und blickte Aelia an. Langsam ließ sie sich ins Wasser gleiten und verzog dabei ihr Gesicht in alle möglichen Grimassen. Was musste dieses Wasser auch so verdammt kalt sein!

• Um letztendlich nicht doch noch zu erfrieren schwamm ich los, als Arria ins Wasser kam. Sie schien wirklich krampfhaft einen Mann zu suchen.
    "Weißt du", setzte ich an, "vielleicht solltest du nicht nach einem Mann suchen, sondern darauf warten, dass dich einer findet."

• "Bis jetzt hat mich noch keiner gefunden", antwortete sie und zuckte mit den Schultern. "Wie soll mich auch einer finden? Ich weiß nicht einmal, wie ich mich dazu verhalten müsste... Die Männer, die Vater zu uns einlädt, sind alle so alt..."

• Ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen.
    "Naja...geh auf Feste, geh zu den Spielen...du bist doch jünger als ich, du wirst doch wissen, was man heutzutage macht."
    War der Geist meiner Großmutter in mich gefahren, oder warum redete ich so?
    "Erzwingen kannst du in jedem Fall nichts. Warts einfach ab."

• "Ja, vielleicht hast du recht. Aber Vater ist immer unwohl, wenn ich alleine auf die Feiern oder zu den Spielen geht. Da ist es schwer, jemanden kennen zu lernen. Und ich weiß auch nicht, wen. Woran erkenne ich einen guten Mann?", philosophierte sie.

• Ich grinste breit.
    "Das darfst du mich nicht fragen, ich habe auch erst nach mehreren Anläufen den Richtigen gefunden."
    Uh, da kamen Erinnerungen auf...lieber nicht zu lange darüber nachdenken. Und so tauchte ich kurz unter. Puha...zumindest wurde man hier drinnen wach.
    "Gut...ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich bin dafür, dass wir in wärmere Gefielde umziehen.", sagte ich, als ich wieder an der Luft war.

• "Direkt gesucht habe ich eigentlich nicht.", erwiderte ich und zwinkerte ihr zu.
    Flugs war ich aus dem Wasser und wickelte mich in mein Handtuch.
    "Aber ich war 24 als wir uns kennen gelernt haben...wie alt bist du jetzt?"

• "Ich werde bald 21", antwortete sie sofort und lächelt Aelia an. Sie schien älter zu sein, als ihr Aussehen offenbarte. "Ich komme mir schon so alt vor, wenn ich andere Frauen sehe, die mit 16 schon einen Mann und spätestens mit 17 ihr erstes Kind haben", fügte sie hinzu.

• Ich nickte schmunzelnd und ging in Richtung des nächsten Raumes.
    "Siehst du. Und wenn ich alte Frau noch einen gefunden habe, wirst du das ja wohl erst recht. Rom ist voll von netten Männern...habe ich gehört." ;)

• Arria folgte ihr natürlich sofort und lächelte sie an. "Ja, du hast wahrscheinlich recht. Bestimmt lerne ich jemanden kennen", antwortete sie. "Wie hast du deinen Mann kennengelernt?"

• "Noch-nicht-Mann.", verbesserte ich mit einem Zwinkern.
    "Das war..."
    Ich geriet ins Stocken. Himmelherrgottsakra, so senil war ich doch noch nicht?
    "Auf dem Capitol."
    Puha.
    "Ich war mit meiner Schwester unterwegs. Nach einer Weile haben wir jemanden getroffen, den ich kenne und den kannte zufällig auch mein..."
    Ja, was war er denn nun eigentlich?
    "Äh, den kannte auch Corvus."

• Arria hing an ihren Lippen und schien jedes Wort aufzusaugen. "Kannst du nicht für mich wie eine Schwester sein und mit mir aufs Capitol gehen? Ich habe keine", fragte sie völlig unschuldig und eigentlich gar nicht ihrem Alter angemessen. Aber sie mochte die Frau, auch wenn sie nichts von ihr wusste - oder fast nichts. Außer, dass sie älter war und in einen Mann Namens Corvus verliebt.

• Da hatte ich mir ja wieder was angelacht ;)
    Warum suchte sie nur so verbissen einen Mann, die standen die meiste Zeit doch eh nur im Weg herum. :D

"Könnte ich...theoretisch. Vielleicht.", erwiderte ich. "Aber glaub mir, je mehr du einen Mann suchst, desto weniger wird es klappen."

• Arria nickte leicht und lächelte fröhlich vor sich hin. "Vielleicht... Aber andere Leute kennen zu lernen ist sicher nicht falsch und du scheinst eine Menge zu kennen", entgegnete sie und reichte ihr plötzlich die Hand. "Lass uns uns anfreunden. Einfach so!"

• Es wunderte mich, dass Arria noch nicht das halbe Imperium kannte, so kontaktfreudig wie sie zu sein schien :D
    "Na, wir werden sehen.", meinte ich und ergriff die dargebotene Hand.
    Im Tepidarium war die Temperatur schon deutlich angenehmer. Bis wir uns an die wärmere Luft gewöhnt hatten, würden wir erstmal hier bleiben.
    "Bist du schon lange in Rom?"

• Arria ließ sich auf einer Steinbank nieder und genoss die warme Luft um sie herum - definitiv viel besser als das eisige Wasser gerade eben noch. "Solange ich mich zurückerinnern kann. Vater war immer viel auf reisen, aber ich blieb hier", erzählte sie frei heraus.

• "Und dann kennst du nicht viele Leute hier?", wunderte ich mich. "Bist du denn den ganzen Tag zu Hause?"
    Sehr seltsam. In Rom lief einem doch dauernd jemand über den Weg, mit dem man ins Gespräch kam...wie ich gerade wieder feststellte. 8)

• "Naja", meinte sie verlegen und blickte leicht zur Seite. "Vater ist ein wenig ängstlich und so habe ich immer eine strenge Begleitung an meiner Seite. Normalerweise... Heute bin ich dem einfach entwischt und wollte mir eben die CU ansehen, aber Lucianus wollte mich nicht einlassen."

• Lucianus...Lucianus...ach, der Vinicier.
    "Das hat schon seine Gründe, Arria. Er kann schließlich nicht jeden hineinlassen. Frauen schon gar nicht. Das würde....sagen wir, es würde die 'Konzentration' der Milites ein wenig stören." ;)
    Mittlerweile einigermaßen aufgewärmt bedeutete ich ihr, dass wir weitergehen sollten.
    "Nein, nein. Wenn du jemanden von der CU kennen lernen willst, lass dich überfallen. Da tauchen im günstigsten Fall welche von denen auf. Im ungünstigen kennst du dann wenigstens einen Dieb." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!