Ein Nachmittag in den Thermen

• "Nein, das nicht, aber er könnte mich nicht mehr überwachen. Er wird sich schon aufregen, dass ich alleine in die Thermen bin", seufzte sie abermals und tauchte noch einmal unter, blieb diesmal länger unter Wasser, ehe sie mit gerötetem Gesicht wieder auftauchte.

• "Ach, wann ist man in den Thermen schonmal alleine?", fragte ich und deutete auf die diversen Frauen im Raum.
    "Klingt auf jeden Fall nicht allzu gut. Aber eine Laufbahn im Cultus Deorum wäre doch da perfekt: Du kannst ihm damit drohen, dass die Götter ihn sicher bestrafen würden, wenn er ihnen eine Priesterin verwehrt." ;)

• "Ich glaube, er kennt mich zu gut, er weiß bestimmt, dass ich nicht unbedingt so begeistert von der Idee bin, Priesterin zu werden. Ich meine... all die Feste und die religiösen Sachen..."

• "Doch, doch, doch", antwortete Arria sofort und abwehrend. "Ich kenne mich nur nicht so genau aus und weiß nicht, ob ich in die Tiefen eindringen möchte", lächelte sie und hoffte, dass es nun klarer war.

• -.^
    "Na, darum geht man ja in den CD...damit man mehr darüber lernt. Austreten kannst du zur Not hinterher immer noch. Schau mich an, ich bin letztlich ja auch in der Verwaltung gelandet. Allerdings glaube ich nicht, dass ich je Magistra Scriniorum geworden wäre, hätte ich damals als Scriba angefangen."

• Tiefe Furchen (Extreme-Stirnrunzling) gruben sich in meine Stirn. Seltsame Vorstellungen hatte die Jugend von heute.
    "Hm...naja, jedem das seine...aber wenn du es dir anders überlegen willst, meine Schwester dient im Cultus Deorum, die würde dir sicher gerne alles zeigen."

• "Ich werde versuchen, in Ostia Scriba zu werden. Dann kann mich Vater nicht mehr ständig kontrollieren, was er könnte, wenn ich in Rom bliebe. Und wenn er mich nicht lässt, dann gehe ich einfach oder gehe zu den Vestalinnen", meinte sie in einem Anflug von Trotz. Wohin sie dann gehen wollte, wusste sie natürlich nicht.