Ein Nachmittag in den Thermen

• "Nein, das nicht, aber er könnte mich nicht mehr überwachen. Er wird sich schon aufregen, dass ich alleine in die Thermen bin", seufzte sie abermals und tauchte noch einmal unter, blieb diesmal länger unter Wasser, ehe sie mit gerötetem Gesicht wieder auftauchte.

• "Ach, wann ist man in den Thermen schonmal alleine?", fragte ich und deutete auf die diversen Frauen im Raum.
    "Klingt auf jeden Fall nicht allzu gut. Aber eine Laufbahn im Cultus Deorum wäre doch da perfekt: Du kannst ihm damit drohen, dass die Götter ihn sicher bestrafen würden, wenn er ihnen eine Priesterin verwehrt." ;)

• "Ich glaube, er kennt mich zu gut, er weiß bestimmt, dass ich nicht unbedingt so begeistert von der Idee bin, Priesterin zu werden. Ich meine... all die Feste und die religiösen Sachen..."

• "Doch, doch, doch", antwortete Arria sofort und abwehrend. "Ich kenne mich nur nicht so genau aus und weiß nicht, ob ich in die Tiefen eindringen möchte", lächelte sie und hoffte, dass es nun klarer war.

• -.^
    "Na, darum geht man ja in den CD...damit man mehr darüber lernt. Austreten kannst du zur Not hinterher immer noch. Schau mich an, ich bin letztlich ja auch in der Verwaltung gelandet. Allerdings glaube ich nicht, dass ich je Magistra Scriniorum geworden wäre, hätte ich damals als Scriba angefangen."

• Tiefe Furchen (Extreme-Stirnrunzling) gruben sich in meine Stirn. Seltsame Vorstellungen hatte die Jugend von heute.
    "Hm...naja, jedem das seine...aber wenn du es dir anders überlegen willst, meine Schwester dient im Cultus Deorum, die würde dir sicher gerne alles zeigen."

• "Ich werde versuchen, in Ostia Scriba zu werden. Dann kann mich Vater nicht mehr ständig kontrollieren, was er könnte, wenn ich in Rom bliebe. Und wenn er mich nicht lässt, dann gehe ich einfach oder gehe zu den Vestalinnen", meinte sie in einem Anflug von Trotz. Wohin sie dann gehen wollte, wusste sie natürlich nicht.

• "Och, wenn du weg von Rom willst...in den Provinzen werden immer Priester gesucht." ;)
    Hatte ich da nicht neulich erst etwas davon gehört, dass Mantua Priester suchte? Naja, vielleicht auch schon wieder vorbei.
    "Aber wenn dir Ostia gefällt, versuch es ruhig."

• "Ich will nicht wirklich in die Provinzen. Aber immer kontrolliert zu werden, ist auch nicht schön. Und wenn ich nur in Ostia bin, könnte ich Vater doch immer wieder besuchen", versuchte sie, ihren Standpunkt zu erklären.

• Endlich hat Aemilia nach ihrer Krankheit und vor lauter neuer Discipulae ein wenig Zeit gefunden, diese in den Thermen zu vertrödeln. =) Eigentlich wollte sie ihr Schwesterlein mitnehmen, hat diese jedoch nirgendswo auftreiben können. :( So tapst sie nun ganz allein und bereits entkleidet durch die Hallen der Reinlichkeit, auf der Suche nach etwas Gesellschaft. Da endeckt sie im Caldarium plötzlich zwei junge Frauen, die offensichtlich in ein angeregtes Gespräch vertieft sind. :D Gut gelaunt tritt sie näher und spricht die beiden an.
    "Salvete! =) Auch hier?"
    Erst jetzt erkennt sie ihr Ebenbild.
    "Aelia!" ruft Aemilia erstaunt aus und umarmt diese herzlich.
    "Hier steckst du also! Na, was für eine Überraschung. Ich habe dich überall gesucht!" =)
    Sie lässt sich ins Wasser gleiten, wendet sich zu der anderen jungen Frau und begrüßt diese mit breitem Grinsen.
    "Salve, ich bin Didia Aemilia, ihre Zwillingsschwester, wie man sieht. :] Und du?"

• Hu...wie aufs Stichwort erschien mein Zwilling im Raum. :D
    "Salve Aemilia!", begrüßte ich sie freudig.
    "Darf ich vorstellen, das hier ist Arria. Arria, das ist meine Schwester Aemilia.
    Du kommst wie gerufen, Schwesterlein, ich versuche verzweifelt ihr klar zu machen, wie schön das Leben im CD doch eigentlich ist."

• "Im Cultus Deorum?" =) Aemilias Augen beginnen zu leuchten.
    "Ohja! Das ist es wirklich. Hast du es endlich auch eingesehen, Aelia? :D Ich nehme dich noch gerne als meine Schülerin auf..." 8)
    Frech zwinkert sie der Schwester zu und wendet sich dann wieder an das potenzielle 'Schäfchen'. :]
    "Du denkst also darüber nach, als Discipula anzufangen? Eine tolle Idee! Am besten entscheidest du dich für den Kult der Diana! =) Da bin ich nämlich Sacerdos. Ich habe sowieso einige neue Schülerinnen bekommen, da kannst du direkt dazu kommen, wenn du möchtest..."

• "Wenn ich nicht Angst hätte, dass der Legat mich dann höchstpersönlich an die Pforten des Pantheon nagelt, gerne.", erwiderte ich auf das großzügige *hust* Angebot meiner Schwester hin.
    Neugierig auf die Antwort sah ich dann jedoch zu Arria.

• Arria seufzte mitleidserregend. "Ich will doch gar nicht in den Cursus Honorum. Wir haben uns darüber unterhalten, dass ich mich als Scriba in der Curie von Ostia bewerben möchte", antwortete sie mit einem verzweifelten Ausdruck auf dem Gesicht.

• Aemilia lächelt und legt ihr beruhigend die Hand auf die Schulter. =)
    "Keine Sorge. Für den Cursus Honorum bist du ohnehin noch etwas jung. Die große Politik ist ganz schön anstrengend, soweit ich das von Schwesterchen Aelia und meinem Verlobten mitbekommen habe..."
    Sie runzelt die Stirn und wirft der angesprochenen einen kurzen Blick zu. :D Dann wendet sie sich wieder an Arria.
    "Der Cultus Deorum hingegen ist eigentlich der perfekte Einstieg für eine junge Frau. Man bekommt Anschluss und lernt viele nette andere Frauen kennen. Außerdem lernt man etwas über die Götter und den Dienst an ihnen. =) Scriba sein, hingegen..."
    Aemilia zieht die Nase angewidert kraus.
    "...ist grauslig. Total langweilig. Ich verstehe absolut nicht, wie Aelia so eine blöde Stelle annehmen konnte. Außerdem werden die total unterbezahlt und müssen dafür Knochenarbeit leisten."
    Verständnislos sieht sie zu ihrem Zwilling herüber und seufzt. :(
    "Schau sie dir an. Sie sitzt den ganzen Tag in ihrem stickigen Officium und schreibt irgendwelche Berichte. Nie kommt man mal raus und außer eingebildeten Bürohengsten lernt man überhaupt keine Leute kennen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!