ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Er hörte sich die Antwort aufmerksam an. Einen Moment lang überlegte er und man hätte meinen können, dass er das Thema abgehakt hatte. Doch dann erhob er erneut seine Stimme:
"Es mag sein, dass ich in diesen Dingen etwas engstirnig bin, aber dies ist, meiner Meinung nach, ein Vorrecht eines Menschen meines Alters. Doch ich muss sagen, dass ich die Erfahrung machte, dass der beste Platz für einen Kommandanten stets der, an der Seite seiner Einheit war."
Irritiert hob Metellus seine Augenbraue, als er die Kommentare von Commodus und seiner Gefolgschaft, bezüglich der Stellvertreter-Frage, hörte. Es klang ihm eher nach dem Auftakt zu einer anakreontischen Ode, als zu einer politischen Diskussion. Aber Metellus unterstellte ihm keine Böswilligkeit, es war wohl eher das Alter.
Denn seit je her war es eine der großen Tugenden und Fähigkeiten von Amts- und Würdenträgern, stets gewissenhaft einen Stellvertreter auszuwählen, der in Abwesenheit die Geschicke nach dem Wunsch des Vorgesetzten erfüllte. So hatte schon Agrippa für seinen Herrn Augustus, in dessen Abwesenheit, die Schlacht von Actium entschieden. Metellus distanzierte sich ein wenig von dieser Gruppe.