|Titus Cominius Sporus
Sporus übertrieb des Öfteren mit den Geschehnissen im Atrium Vestae, wobei er doch nur Gutes beabsichtige, eben die Vestalinnen beschützen. Und sagte man nicht, hinter jeder rauhen Schale versteckt sich meist ein weicher Kern? Nachdem er von seiner Frau und seinen Kindern verlassen worden war, ist er eben so geworden, es gab ja recht wenig was ihm noch mit Erfüllung versorgte.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120526/usohbe7l.png]|Nysa
|Curiatia Menoporas
Er lies einen seiner Sklaven nach Vestalin Decima suchen, die sich in einem Gespräch über das bevorstehende Fest Opiconsivia befand. Es war nämlich viel zu planen, denn bei diesem Anlass nahm der Pontifex Maximus persönlich teil. Doch lies sich Messalina von den Sklaven stören als sie vernommen hatte, dass eine Bewerberin für die Stellen eingetroffen war. Geschwind ging sie mit ihrer Ersten Sklavin Nysa und drei weiteren Sklaven wie auch mit Menopora einer jungen Bäckerin ins Peristyliums, um Aemilia zu begrüßen. "Salve Amelia. Schön, dass du den Weg ins Atrium Vestae gefunden hast. Hattest du eine angenehme Reise?" Sie wusste ja nicht, dass Caenis selbst in Rom wohnte. Ihre letzte Scriba kam ja außerhalb von Rom.
Sie bemerkte, dass Caenis sehr nervös war, also versuchte sie die Atmosphäre zu lockern und strahlte daher förmlich als sie die anderen vorstellte. "Das hier ist meine Sklavin Nysa. Solltest du die Stellen mit Erfolg erhalten wirst du mit ihr sehr oft zu tun haben und das hier ist Menopora, sie kam fast zur gleichen Zeit ins Atrium Vestae wie ich. Sie ist als Bäckerin angestellt und wer ist denn dein Begleiter?"