Varus lächelte.
"So, nun lass mich den Brief an deinen Zukünftigen zuende schreiben. Sonst beschwerst du dich wieder, dass ich mein Wort nicht halte", zwinkerte Varus.
Casa et Taberna Petronia
-
-
Arria nickte leicht.
"Ich werde nach Ostia fahren, um meine Stelle als Scriba zu kündigen. Soll ich wieder nach Hause kommen oder darf ich gleich bei Imperiosus bleiben?", fragte sie lächelnd.
-
"Willst du dich denn nicht von mir verabschieden?" fragte Varus gespielt empört, ehe er sie angrinste.
-
Arria tat gespielt empört und kam sofort zu ihm, um ihn zu umarmen.
"Ich hab dich wirklich lieb, Vater, vergiss das nicht. Aber du bist eben mein Vater und nicht mein..."
Arria stockte. Hatte er vorhin wirklich Zukünftiger gesagt? Hatte er etwa doch nichts gegen die Hochzeit... in absehbarer Zeit?
-
Varus grinste breit.
"Tjaja, das hat man davon, wenn man NUR Vater ist. Und nun Marsch, ab nach Ostia", sagte Varus. -
"Wie du befiehlst, Vater", grinste sie und drückte ihm noch einen Kuss auf die Wange, ehe sie sich umdrehte und sich auf den Weg nach Ostia machte.
-
Varus nahm Feder und den angefangenen Brief und setzte den Brief an Imperiosus fort.
Titus Iulius Imperiosus
OstiaSalve Imperiosus,
ich habe nun Gewissheit über die Stelle erlangt, von der ich dir erzählt habe. Ich bin nun der neue Praefectus Vehiculorum von Hispania und werde noch vor Arria und dir nach Tarraco reisen.
Ich möchte dich einladen, nach der Sponsalia, zu der ihr eingeladen seid, ein paar Tage mit Arria und mir in meiner Casa in Tarraco zu verbringen, denn ich würde dich gern näher kennenlernen.
Gib mir bitte schnellstmöglich Bescheid nach Tarraco.Vale bene.
Titus Petronius VarusAls er geendet hatte, gab er der Sklavin den Brief und begann das Packen.
-
... kam Arria in die Casa, um zu sehen, ob ihr Vater noch da war oder schon nach Hispania abgereist.
"Vater?", rief sie mittellaut in die Casa.
-
Varus hatte gerade soweit alles fertig gepackt. Nun saß er in seinem Arbeitszimmer und verfasste ein Stellengesuch. Jemand musste die Verwaltung der Taverna übernehmen, wenn er nicht in Rom war. Da hörte er Arria rufen.
"Ja?" rief er durch die geschlossene Tür hindurch. -
Arria eilte in das Officium ihres Vaters (diesmal wieder, ohne anzuklopfen) und ließ sich vor dem Tisch auf den Stuhl fallen.
"Ich habe dir noch gar nicht gesagt, wer mich ausbilden wird", stürzte sie mit der Tür ins Haus.
-
"Tja, dann mal los", sagte Varus resignierend.
Arria würde es wohl nie lernen... Nun ja. Sie war eben ebenso ein Dickschädel wie ihre Mutter es gewesen war. -
"Also... zuerst wollte sich Tiberia Claudia selbst um meine Ausbildung kümmern, aber weil wir ja nach Hispania ziehen, hat sie mich Helena Matinia, also der Pontifex Hispania, als Schülerin zugeteilt", berichtete Arria stolz.
-
"Ahja. Gut. Siehst du, dann brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen."
-
Arrias gute Laune schwand ein wenig. Irgendwie hatte sie ein wenig mehr Begeisterung erwartet.
"Ja, das ist wahr. Ich werde dann auch einmal packen", antwortete sie und erhob sich.
-
"Gut. Aber du hast doch noch ein paar Tage Zeit, dachte ich? Wann ist denn die Sponsalia?"
-
"In fünf Tagen", antwortete Arria und ließ sich wieder nieder. "Aber die Flaminca hat mir nahegelegt, mich so schnell wie möglich bei Helena Matinia zu melden. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Gleich fahren oder erst in einigen Tagen", seufzte sie mitleiderregend.
-
"Hast du mit Imperiosus geredet? Ich würde es ungern sehen, wenn du allein fährst. Du kannst mit mir kommen oder warten, bis Imperiosus fährt. Würde er Rom vielleicht etwas früher verlassen?"
-
Arria zuckte leicht mit den Schultern. "Er wollte noch mit seinem Pater Familias reden vor der Sponsalia, also werden wir wohl einige Tage vorher fahren", antwortete sie unsicher.
-
"Gut. Dann kläre das bitte. Ich nehme das Schiff heute am frühen Abend, wie ich schon sagte."
-
Arria sah ihn verwirrt an.
"Was ist los, Vater? Du bist so abweisend?", fragte sie enttäuscht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!