• Ich habe mal eine Frage, oder besser gesagt bitte ich um Auskunft über die Götter hier im IR...

Wenn sich mal einer von euch mit dem CD befasst hat, dann sieht er, dass da eigentlich 12 verschiedene "Götterkulte" im CD bestehen...

Aber war es nicht so, dass es 12 wichtige Götter in Rom, auch in Griechenland gab, die sozusagen die höchsten waren...die Höchsten 12.

Dies waren:
    Jupiter
    Mars
    Apollo
    Merkur
    Neptun
    Pluto
    Diana
    Ceres
    Minerva
    Iuno
    Vulcanus
    Venus
    (manchmal noch Vesta, da sie ja bei uns im CD stark vertreten ist)

Das wären eigentlich die geschichtlich richtigen Götter...
    Nun ist es auch so, dass es hier im CD mehr "weibliche" Götter gibt, es also nicht ganz gleichberechtigt ist...

Warum ist das so "ungerecht" aufgeteilt und man das Geschichtliche nicht weiterführt? Ich akzeptiere ja die Societas und die anderen Gottheiten, für die es im Moment Priester gibt.
    Vielleicht könnte man das ja noch geschichtlich "korrekter" gestalten???

• Da sprichst du ein heikles Thema an. Der CD wurde schon xmal reformiert und auch die Götterkulte wurden schon geändert.

Soweit ich weiss, hat man mir sogar mal eine Liste präsentiert und ich habe dann auch darauf aufmerksam gemacht, dass diese nicht historisch sei. Aber dann wurde sie trotzdem so ins Spiel integriert, weil einfach mehr dafür sprach, als dagegen. (Spielfähigkeit)

Ich hoffe, die SL wird dazu was sagen, denn ich glaube so genau weiss da niemand was.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ja, das würde mich natürlich als Priester sehr interessieren, da viele von einer Ebbe im CD sprechen, vielleicht liegts auch daran, dass es so wenig männliche Götter gibt und wichtige gar nicht, wie Neptun und Pluto...diese zwei gehören wohl neben Zeus zu den Wichtigsten...

Vielleicht würden sich ja dadurch mehr Römer angesprochen fühlen und es gäbe mal Abwechslung im IR...

Die Götter, die einen Priester haben, die will ich auch gar nicht "löschen" nur finde ich es, wie du gesagt hast, sehr schade, dass man kunterbunt verschiedene Götter genommen hat, aber ganz wichtige wie Poseidon, der doch für die Classis besonders wichtig sein könnte, vergaß..

• Ich bin jetzt leicht verwirrt.. Wir haben doch exakt zu deinen angeführten Gottheiten jeweils einen Flamen?

Siehe hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=45

Warum die Flamines der Dii Consentes die althergebrachten ersetzt haben, war wie schon Florus angeschnitten hat, durch die Spielbarkeit begründet. Wenn der CD sich eines Tages aus der Krise gehievt hat, dann können wir uns auch wieder überlegen ihn an die Historie anzunähern. Im Moment gibt es jedenfalls für Spieler, welche Wert auf Historie legen, genauso Möglichkeiten im CD wie für solche, die nur die bekanntesten Götter des römischen Pantheons benennen können ;)

die Mängel im CH find ich trotzdem akuter.. immer noch..

• Ich finde, mehr Patrizier sollten in ihre angestammten Rollen wechseln und anstatt Krieg zu spielen, sich um die römische Tradition und den CD verdient machen.
    Immerhin sind die meisten hohen Priesterämter für Normalo-Römer nicht zu erreichen.

• 3 Priesterämter, oder aber 4, sind nicht zu erreichen und das sind die 3 höchsten Flamen und beim Rex bin ich mir grad nicht so sicher ;)

Aber ich fände trotzdem, dass man auch ruhig die nichtbesetzten Kulte bei "Götterkulte" reinbringen könnte. Vielleicht gehen einige ja auch deshalb nicht in den CD weil sie denken, dass ihre gehuldigte Gottheit da nicht vertreten ist.

Und was ich auch prima fände, wenn man es regional gestalten könnte. So müsen die Neulinge (Ich habs erst gestern wieder bemerkt ;) ) erst lange suchen ehe sie überhaupt durchsteigen wie das jetzt läuft und wo sie bei welcher Gottheit beginnen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!