Kandidatur für das Amt eines Quästors

  • "Diese Frage ist gut, Senator. Wenn Du die Geschichte unserer Familie kennst und ich bin sicher das Du zumindest die meiner Schwester kennst, dann ist Dir bewusst, das Frauen in der Politik nichts neues in unserer Gens darstellen. Wenn Frauen im Haushalt gute Arbeit leisten, warum sollen sie nicht in der Politik genauso gut sein? Warum soll ein Talent, im stillen versauern, wenn es für das Gemeinwohl unendlich viel mehr ereichen kann?"

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    "Wenn Frauen im Haushalt gute Arbeit leisten, warum sollen sie nicht in der Politik genauso gut sein? Warum soll ein Talent, im stillen versauern, wenn es für das Gemeinwohl unendlich viel mehr ereichen kann?"


    "Weil dies würdig und gemäss dem Mos Maiorum wäre. Deine Schwester hat bereits mit den Traditionen gebrochen und ihren Stand verraten. Und du eiferst ihr nun nach.
    Nun, mir als Plebejer soll dies recht sein, wenn ihr Patrizier eure Identität aufgebt und eure eigene Geschichte und Gepflogenheiten in den Wind setzt."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Verrat kann ich hier nicht erkennen, eher ein Eintreten für das was einen Patrizier ausmacht. Ich lege die Tradition im besten Sinne aus. Nämlich nicht als Stillstand, sondern als den Teil des Fortschritts auf dem die Zukunft des Imperiums aufgebaut wird. Und was, frage ich Dich Senator, ist für einen Patrizier würdiger, als für den Bestand des Imperiums einzutreten?"

  • "Sind nicht eben Traditionen eine, wenn nicht die, wichtige Säule eines jeden Staates? Sind es nicht die Traditionen, die die Identität und somit den Glauben an die Strukturen erhalten und verstärken?
    Gegen Fortschritt habe ich gar nichts einzuwenden, nur dann würde ich dich bitten, dass du dich von einem Plebejer heiraten liessest, der nicht zu den Optimaten gehört.
    Es liegt nicht an mir über dich zu richten, denn eigentlich sollten dies die wahren Patrizier tun. Nur will ich Aufschluss über deine Charakterzüge gewinnen, denn bei einer Wahl, wärest du ja auch für mich, für einen Plebejer, ein Quaestor, der für uns alle wichtige Dienste erweisen würde."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Tradtionen sind die Säulen des Staates, darin sind wir uns einig, Senator. Säulen stellen in einem Bauwerk etwas Tragendes, eine Art Fundament dar. Der Staat als Bauwerk gesehen, kann ohne diese Säulen nicht bestehen. Er kann sich aber ohne sie nicht Entwickeln, es kann nichts aufgebaut werden. Für mich sind Traditionen die erlebte Aufforderung, in ihrem Sinne und im Glauben an sie, immer das Beste für das Volk und den Staat zuerreichen. Sie helfen uns zu erkennen, was gut und was schlecht ist.
    Das Du dir um meine Zukunft gedanken machst und mich aufforderst einen Plebejer zu heiraten, ehrt micht. Doch wie vereinbart es sich dann mit deinen Vorstellungen von Tradition, wenn Du mir eine Ehe mit einem Mann vorschlägst, der nicht zu den Optimanten gehört? Deiner Auslegung der Tradtition nach, müsste ich einen Patrizier oder einen optimatischen Plebejer heiraten. Warum also dieser Vorschlag? Was würde mich in deinen Augen glaubwürdiger machen? Der Tradition zu entsprechen oder mit ihr zu brechen?
    Mein Dienst als Quästgor werde ich so anlegen, wie ich bisher meinen Dienst als Duumvir ausgelegt habe. Gerecht, ehrlich und ohne Dünkel gegen Jedermann!".

  • "Als Patrizierin hast du nur schon deshalb rebellische Züge, da es dich hierhin auf die Rostra drängt. Dein Wille und dein Durchsetzungsvermögen ehren dich in hohem Masse, nur hast du damit bereits mit den Traditionen deines Standes gebrochen. Die Folge müsste nun konsequenterweise sein, dass du den Stand wechselst. Den neuen Stand lebst und ihn verkörperst. An einem solchen Wechsel fände ich nichts Unehrenhaftes."


    Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    "Mein Dienst als Quästgor werde ich so anlegen, wie ich bisher meinen Dienst als Duumvir ausgelegt habe. Gerecht, ehrlich und ohne Dünkel gegen Jedermann!".


    "Gute Worte, an denen ich keinerlei Zweifel hege ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Willst Du mich abwerben, verehrter Senator? Steht es um die Plebejer schon so schlecht, das Patrizier eure Reihen füllen müssen?"
    =)

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Sein Lachen steckte an. So das ich mit lachen musste.


    "Dann sollte ich deine Äusserungen besser als Heiratsantrag auffassen." =)

  • Ein integratives Wesen hatte diese Frau ja. Curio würde sich wohl von ihr fernhalten müssen, wenn er nicht wollte, dass....


    "War dies jetzt eine Frage, oder ein Hinweis, dass ich einen solchen stellen sollte?"


    Das Lachen fand kein Ende.


    "Nun gut, ich lass dich nun in Frieden den Wahlkampf weiterführen. Obschon du meiner Meinung nach, noch immer nicht klare Stellung zu deinem Widerspruch bezogen hast.
    Aber was soll man sagen: Den Bilder-Papyrus-Patrizier gibt es wohl nicht allzu oft ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Nun verehrter Curio, Du hast davon angefangen. Ausserdem, was wäre ich für eine Politikerin, wenn ich eindeutig Stellung beziehen würde? Ich danke Dir für die Diskussion und ebenso herzlichen Dank für deine Wünsche. Ich hoffe wir werden uns wieder sehen."


    Mit einem freundlichen Lachen schaute ich ihm nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!