Officium | CURSUS PUBLICUS

  • [quote]Original von Corax Syphax

    Salve!


    Ich wollte dir schreiben, wie es dir so in Rom geht? Immerhin bin ich jetzt schon einige Wochen von dir weg. Habe inzwischen den Germanen Loki kennengelernt. Ich habe außerdem vor, die Aurelier öfters zu besuchen; mir gefällt ihr Leben und ihre Zuneigung gegenüber Fremden.


    Schöne Grüße, dein Klient [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/9980/coraxsyphaxnb0.png]

  • Ein etwas gelangweilter Beamter nahm das Schreiben entgegen. Merkte aber doch, das etwas fehlte.


    "Ave Das Schreiben soll auf Wertkarte gehen? Hm soweit klar, fraglich sind nur jene Angaben zur Eiligkeit, du mußt dazu wissen, das schnelle Post 20 ig Sesterzen kostet, eine längere Transportzeit mit fünf Sesterzen besoldet ist. Jener Wert, den man von deiner Wertkarte dann abziehen würde."


    Blickt auf die Angaben, sieht sie auch nicht und seufzt.


    "Ahja und wir müßten noch erfahren, in welche Provinz, welche Stadt und an welche Person oder Institution das Schreiben gehen soll."


    Der Beamte nun wacher, weil er jemanden belehren konnte, setzte ein fragendes Gesicht auf und wartete.

  • "Soso nach Rom. Eilschreiben oder Normalbrief?"


    Nebenbei notierte der beamte die Daten, das Schreiben würde einfach eine passende Bandarole bekommen, um sein Ziel auch nicht zu verfehlen.

  • "Das er sich da mal nicht täuscht. Ich weise nur darauf hin, das mit einer Zeitspanne von bis zu zehn Tagen gerechnet werden muß. Manchmal geht es natürlich auch schneller, was aber vielfach daran liegen könnte, das Briefe eiliger Art auf dem selben Pferd 'mitreisen'. Nun gut, ich trage es so ein."


    Schiebt den Brief in ein Regal. Dort würde er auf weitere Schreiben warten und das konnte durchaus jene angegebenen Tage dauern. :P

  • Romanus betrat das Officium und erlangte recht schnell aufsehen da in der Stadt normalerweiße keine vermummten Gestalten die auch noch unbewaffnet schienen herumlungerten er zwar war in geheimer Mission unterwegs und sehr wohl bewaffnet aber das war auf den ersten Blick nicht zu erkennen und nach vielen weiteren Blicken immer noch nicht!
    Er hatte jedenfalls zwei Briefe geschrieben als er das Castellum richtung Confluentes verließ.
    Er legte sie auf den Tisch und sagte leise:
    >Beides Normalbriefe<
    und legte 10 Sesterzen daneben


    Quintus Atius Rufus
    Cohortes Urbanae
    Roma
    Italia





    Salve Rufus ich hoffe dir gehtes gut bei der Corhorte.
    Ich habe lange nichts von mir hören lassen und hatte auch wenig Zeit um diesen Brief zu schreiben also sei mir nicht böse wenn nicht viel darin enthalten ist.
    Mir geht es ziemlich gut ich bin sehr gut ausgebildet und behaupte mal einer der besten Soldaten der Ala II zu sein aber ich bin gerade auf dem Weg hinter den Limes und zwar in geheimer Mission und das ist auch der Grund meines Briefes ich weiß nicht ob ich von dieser Mission lebend wiederkehre und wollte daher noch was von mir hören lassen ehe es zu spät ist.
    Naja ich denke du weißt ich bin nicht so gut mit dem Umgang von Briefen daher hoffe es macht dir nichts aus das er so kurz und meine Schrift so schlecht ist!
    Auf jedenfall übermittle ich dir alles gute und viele Grüße, bleib bei bester Gesundheit!



    Decimus Atius Romanus

    ANTE DIEM III ID OCT DCCCLVII A.U.C.

    (13.10.2007/104 n.Chr.)

    Castellum Ala II Numidia, Confluentes, Germania Superior




    Manius Atius Severus
    Casa Atia
    Tarraco
    Provincia Hispania





    Salve Severus mir ist zu Ohren gekommen du wärst ein Scriba in Tarraco
    und hast unsere Casa bezogen.
    Es muss dort schrecklich unordentlich gewesen sein da nach meiner Abreise dort nicht mehr
    viel gesäubert wurde oder ehergesagt garnicht!
    Aber darum geht es mir nicht in meinem kurzen Brief!
    Ich wollte mich lediglich nochmal melden da der Kontackt zwischen uns beiden ja kaum besteht!
    Nun zum Punkt ich bin gerade unterwegs hinter den Limes also in Feindesland und versuche mich dort beim Feind einzuschlechen und ihn auszuspionieren! Du bist ein kluger Mann deshalb muss ich dir nicht erklären warum das hier vielleicht mein letzter Brief ist und ich nicht wiederkehre die Germanen sind nicht so dumm wie sie von den meisten Römern gehalten werden!
    Nun meine Zeit wird knapp und so auch dieser Brief ich muss weiterreiten.
    Ich hoffe du freust dich wenigstens etwas von mir gehört zu haben und ich wünsche dir beste Gesundheit und Wohlstand.... und natürlich ein schönes und gutes Weib!



    Decimus Atius Romanus

    ANTE DIEM III ID OCT DCCCLVII A.U.C.

    (13.10.2007/104 n.Chr.)

    Castellum Ala II Numidia, Confluentes, Germania Superior


    Sim-Off:

    10 Sesterzen

  • Vespa hatte endlich den Weg zum Officium des Cursus Publicus gefunden und wollte hier einen Brief an ihren Cousin abgeben, der sicher schon lange auf eine Antwort von ihr wartete.


    So betrat sie nun das Officium nachdem sie angeklopft hatte und legte das Schreiben mit dem benötigten Geld auf den Tisch.


    "Salve. Ich habe ein Schreiben nach Roma, das ich gern aufgeben möchte."




    Aelia Vespa
    Zur Zeit Castellum der ALA II Numidia in Confluentes
    Provincia Germania



    An
    Marcus Aelius Callidus
    Roma
    Provincia Italia



    Salve aus dem Norden des Reiches.


    Endlich habe ich es geschafft ein paar Zeilen an dich zurichten. Als Allererstes möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass ich es erst jetzt geschafft habe die Worte an dich zu richten.


    Ich bin gut angekommen auch wenn die Reise recht lang war. Es gab keine Zwischenfälle. Sie war recht ruhig. Die Provinz bietet wirklich ein wunderschönes Schauspiel im Herbst wenn alle Blätter an den Bäumen sich bunt färben und in allen erdenklichen Grün-, Gelb-, Rot- und Brauntönen erstrahlen. Wenn sie schließlich zu Boden fallen, vermischen sich alle Farben dort und es sieht aus als hätte ein Maler seine Farben auf dem Land versprengt. Doch bald sind sie alle abgefallen und dann ist es hier nur noch trist und grau. Wahrscheinlich stammen aus dieser Zeit alle dunklen Geschichten über das Land, die man dir zugetragen hat.


    Ansonsten wohne ich im sicheren Castellum und verlasse es nur selten. Ich lese viele Schriften. Es gibt wirklich viele Interessante. Hin und wieder verschlägt es mich auch auf den Mercatus, der bei Weitem nicht so groß ist wie der in Roma. Es gibt auch nicht so ein vielfältiges Angebot. Ich werde dieser tage ihn noch einmal besuchen und dir ein Andenken mitbringen. Etwas typisch germanisches. Das Angebot hier würde man in Roma sicher gern bekommen. Es fehlt nur am Reichtum der verschiedenen Produkte.


    Zu meinem eigentlichen Grund der Reise gibt es nicht viel zu sagen. Prudentius Balbus ist ein vielbeschäftigter Mann und hat nicht viel Zeit. Aber ich denke wir lernen uns dennoch etwas besser kennen.


    Das wars dann auch schon mir.


    Wie geht es dir und Roma. Hier erfährt man so wenig davon. Wie geht es Onkel Quarto? Hast du vielleicht Nachricht von ihm aus Parthia erhalten?



    Vale, deine


    Vespa




    Sim-Off:

    Das Entgelt ist bezahlt worden.

  • Da Sedulus wußte das ein Krieg eine langwierige Angelegenheit war und der Imperator noch im Osten weilte um die Parther nieder zu ringen. So schickte er sein Ansuchen direkt an den Kaiser und nicht wie üblich erst nach Rom da es zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde...


    An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    Lager der Legio I Traiana Pia Fidelis
    Pathia



    Betreff: Tribunat



    Salve mein Kaiser,


    ich will mich kurz fassen da Du zur Zeit wohl andere Sorgen hast.
    Ich hoffe der Krieg verläuft siegreich für die Legionen Roms. Hier in Germanien bekommt man kaum etwas über die Kämpfe in Parthien zu hören.


    Ich schreibe Dir diesen Brief mein Imperator, um Dich zu bitten mein Tribunat in der Legio II Germanica Fidelis Constans um ein weiteres Jahr zu verlängern da man mir den Ausbau des Limes anvertraut hat und ich diese Arbeit auch beenden möchte. Zu mal es mich freuen und mit Stolz erfüllen würde, wenn mein Erstgeborenes dort geboren wird, wo auch ich das Licht der Welt erblickte.



    Möge Mars mit Dir und unseren ruhmreichen Legionen sein.



    gez.


    Quintus Germanicus Sedulus





    Confluentes, ANTE DIEM III NON NOV DCCCLVII A.U.C. (3.11.2007/104 n.Chr.)


    Regio Germania Superior
    Provin Germanien




    Sim-Off:

    Gebühr gelöhnt...

  • Ein Bote aus dem Castellum eilte in das Officium des CPs. Er übergab eine versiegelte Schriftrolle und teilte mit, dass diese als Eilbrief nach Rom musste und das die Gebühren von der Wertkarte des Praefecten abgezogen werden sollten.


    An die
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Rom, Italia




    Betrifft: Verleihung des Bürgerrechts



    Salve Procuratores!


    In meiner Funktion als Praefectus Alae der Ala II Numidia bitte ich um die Bestätigung der Bürgerrechtsverleihung an unten stehende Equites. Alle erfüllten ihren Dienst für Kaiser und Rom tadellos. Sie haben sich durch ihren nunmehr 25 jährigen Dienst in dieser Einheit laut Codex Militaris das Recht verdient sich Bürger Roms nennen zu dürfen.


    Daher erbitte ich als ihr Kommandant das Bürgerrecht für:


    [zwei Namen]
    Quintus Vibulanus, dann Quintus Fabius Vibulanus,
    [noch drei Namen].


    Alle genannten Equites haben bereits ihren letzten Diensttag angetreten und werden in den kommenden Tagen das Castellum verlassen.




  • Ein Soldat der Legio II brachte einen Brief vorbei.



    An
    Tribunus Angusticlavius
    Appius Terentius Cyprianus
    Legio I Traiana
    Parthia


    Salve Bruder,
    Ich habe soeben die schreckliche Nachricht erhalten, dass der Imperator verstorben ist. Ich hoffe es geht dir gut und du wirst Gesund nach Hause zurückkehren.
    Erkennt die Legio I den Caesar als Imperator an und wie sieht es mit den Kräften in Armenia aus?
    Ich weiß das ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich hoffe du verzeihst mir dies.


    Vale Bene,
    Q. Terentius Alienus


    Sim-Off:

    Gebühr überwiesen.

  • Der Cursus Publicus bittet die Verwaltung von Confluentes administrative Kräfte zu stellen, die Brief- und Frachtsendungen von dieser Poststelle ins Officium Praefectus Vehiculorum in Mogontiacum überstellen.


    - Diese Stube bleibt bis auf Weiteres unbesetzt. -

  • Ein Reiter der Ala kam mit einem Bündel Gefallenenmeldungen ins Officium des Cursus Publicus.



    Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum

    Gefallenenmeldung


    Salve Tiberius Duccius Lando,
    mit Bedauern lässt dir mein Kommandant, Caius Octavius Sura mitteilen, dass dein Verwandter, Marcus Duccius Pupillus, während der Erfüllung seines Dienstes für Imperium und Kaiser im Kampf gefallen ist.


    Während der harten Kämpfe bei Borbetomagus war der Probatus Pupillus einer der Männer, die den Rückzug ihrer Kameraden deckten,als diese in einen Hinterhalt gerieten und vernichtet zu werden drohten. Indem er selbstlos sein Leben für
    seine Kameraden opferte, trug er entscheidend dazu bei, dass die Vorhut, bei der er sich befand, weitgehend unbeschadet die eigenen Linien erreichen konnte.


    Marcus Duccius Pupillus wird im Gedächtnis der Kameraden weiterleben,
    für die er sich opferte.


    Ich bitte dich mir sobald als möglich mitzuteilen, ob der Leichnam des Pupillus nach Mogontiacum überführt werden soll oder ob seine Asche auf dem Friedhof der Ala an der Straße vor Confluentes beigesetzt werden soll.



    Gezeichnet Tubero



    "Bitte auf die Wertkarte der Ala II Numidia setzen", sagte er und verließ das Officium

  • Lucius kam ins Officum um einen Brief abzuschicken.


    "Salve. Ich würde deisen Brief gerne in die Casa [Insula] Lucius Purgitius Maecenas verschicken lassen. Diese ist in Mogontiacum. Was muss ich für diesen überweisen und an wen?"


    Lucius überreicht den Brief....


    Salve Lucius Purgitius Maecenas,


    auf diesem Wege möchte ich mich nocheinmal für das Dahrlehen bedanken welches ihr mir gewährtet für den Curus. Meine Ausbildung zum Eques in der ALA geht gut voran und nun endlich nach einer langen Dienstzeit habe ich das Geld zusammen um es euch wieder zu geben. Ich kann dir nicht sagen wie dankbar ich bin. Ich wünschte ich kann mich irgendwann für eure Großzügigkeit nocheinmal bedanken. Leider habe ich nicht die Zeit bei dir persönlich vorbei zu schauen hoffe dies aber bald nachholen zu können.

    Sim-Off:

    Habe das Geld überwiesen


    Gezeichnet
    Lucius Maximus

  • Der Soldat betrat das officium der hießigen Poststelle und ließ ein Salve laut ertönen.


    Vor dem Schreiber legte er nun den Brief auf den Tisch und auch gleich die nötige GEbühr von 10 Sesterzen.



    Ad
    Decimus Atius Romanus
    Cohortes Praetoriae
    Roma, Italia


    Salve Cousin.


    Es gibt Neues zu berichten.


    Ich weiß nun nicht mehr ob ich es im letzten Brief erwähnte doch die ALA hat nun einen euen Kommandanten.


    Gaius Terentius Primus ist sein Name und er dürfte ein guter Offizier sein. Zumindest lässt seine Karriere nichts anderes denken.
    Die Zeit hier vergeht nun wie im Fluge, man hat mich zum Capsarius erannt und die Neuzugänge lassen einem fast keine Pause mehr. Viele Germanen kamen an und traten der ALA bei. Irgendwie lässt mich das nun nicht wirklich jubeln denn schliesslich sind es Barbaren und man kann nicht vorhersehen welche Ambitionen diese Männer hier her verschlug.
    Einige dürften wirklich Bauern sein denn es gibt jetzt schon einigen Ärgern mit ihnen. Aber das geht mich nicht an.


    Obwohl es konnte mich doch nun betreffen, ab jetzt bin ich Duplicarius. Es lässt mich hoffen doch schliesslich zur Academie zu kommen.


    Werde nun den Brief beenden und du wirst bei Neuigkeiten wieder von mir lesen


    Vale



    Scarpus



    Einmal nach Rom. Cohorte Praetoria. nuschelte er und verließ auch gleich wieder das Büro

  • Ad
    Marcus Iulius Dives
    Villa Ilulii Ostiensis
    Ostia



    Salve Quaestor Iulius Dives


    Ich danke dir herzlichst für das Schreiben und habe nach genaueren studieren des Stammbaumes festgestellt dass deine Nachforschungen richtig sind. In der Tat, Iulius Atia ist die Schwester meines Grossvaters und so ergibt es sich dass wir Cousins zweiten Grades sind. Wie kann es nur möglich sein dass diese Tatsache doch über lange Zeit übersehen oder gar vergessen wurde. Mein Vater hatte kein Wort darüber verloren dass er eine Tante in der Gens Iulia hat. Ich möchte dir meine Freude hiermit übermitteln und dich auch gleich wissen lassen dass es einen weiteren Verwandten der Gens Atia gibt. Er dienst bei den Praetorianern und ist dort Decurio. Sein Name ist Decimus Atius Romanus.
    Es ist erfreulich zu wissen dass es weitere Verwandtschaft gibt. Ich selbst hatte einen Bruder der jedoch verschollen ist. Und meines Wissens nach ist ein Verwandter in Ägypten. Doch habe ich ebenfalls vom ihm seit sehr langer Zeit nichts mehr gelesen.


    Ich hoffe dass es nicht das erste und letzte Mal gewesen ist von einander zu lesen.


    Der Götter Segen und Schutz mit dir


    Vale bene



    Paullus Atius Scarpus
    Decurio, ALA II Numidia



    Sim-Off:

    bezahlt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!