• Salve Decima Valeria!

Hiermit möchte ich dich zur ersten Versammlung des Collegium cultus humanitatisque Hispania einladen.

Diese findet

ANTE DIEM V ID IAN DCCCLVI A.U.C. (9.1.2006/103 n.Chr.)

in der

Casa Matinia

statt.

Ich würde mich sehr über deinen Erscheinen freuen.

Vale,

Marcus Matinius Metellus

• Decima Valeria
    Schola Hispaniae, Tarraco

Salve Valeria,

ich habe deinen Brief erhalten und freue mich über deine Aktivitäten für die Schola zu hören.

Die Organisation der Einweihungsfeier lege ich in deine Hände. Ich selbst werde voraussichtlich leider nicht anwesend sein können.

Was diesen von dir erwähnten Kulturverein angeht, habe ich bisher leider noch nicht viel davon gehört. Prinzipiell ist jede Zusammenarbeit, die die Ziele der Schola fördert. Sollte Konkretes geplant sein, so bitte ich dich mich darüber zu informieren.

Es freut mich auch über den guten Verlauf des Cursus Medicinae zu hören. Bitte besprich doch bei Gelegenheit mit ihm, ob Unterlagen zu diesem Kurs in die Bibliothek der Schule aufgenommen werden können. Um seine Bezahlung kümmere ich mich selbst noch.

Aelia Adria

ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (28.12.2005/102 n.Chr.)

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Decima Valeria

Hiermit wird euch mitgeteielt,
    das die Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA
    sehr erfreut über eure Einladung ist
    und sie dankend annimmt.

Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris

• Marcus Petronius Glabrio
    Schola Hispaniae, Tarraco

Salve Glabrio,

ich hoffe dir geht es gut und du wurdest bereits von Decima Valeria in alle Arbeiten als Curator der Schola eingewiesen.
    Deine offizielle Ernennung ist bereits erfolgt und ich möchte dich so auf diesem Weg in der Organisation Schola Atheniensis herzlich willkommen heißen.

Eine kleine Änderung der Kurse teile ich dir auf diesem Weg gleichzeitig mit und bitte dich um entsprechende Korrektur unserer Aushänge:
    Der CRV wird nicht mehr wie bisher zwingend einmal pro Monat sondern nur noch alle ein bis zwei Monate abgehalten, da die Nachfrage danach in den letzten Monaten deutlich sank.

Bei Fragen wende dich an mich, und berichte mir bitte in ein paar Wochen vom Geschehen und deiner Arbeit an der Schola in Tarraco.

Mit den besten Grüßen

Aelia Adria

NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.)

• Marcus Petronius Glabrio
    Tarraco, Schola Hispaniae

Salve Glabrio,

es freut mich zu hören, dass du mit dem Kulturverein in Tarraco bereits in Kontakt getreten bist. Auch deine Vorgängerin, Valeria, versuchte Annäherungen an ihn, die der Schola sicherlich von Vorteil sein könnten.
    Falls deine Anfrage sich wirklich nur auf das Zurverfügungstellen eines Raumes der Schola für die Lehrer, die sich sonst ihre Plätze in der Stadt suchen, bezieht, so kann ich dir mitteilen, dass euer Vorschlag meine Zustimmung findet. Räumlichkeiten, die gerade nicht von der Schola genutzt werden, können ihnen zur Verfügung gestellt werden, wird dieser Platz gebraucht, hat natürlich unser Anliegen Vorrang. Entsprechend würde ich dafür von den Lehrenden keine Gebühr verlangen.

Was künftige Kursplanung betrifft, kann ich dir mitteilen, dass ein Kurs über Nero demnächst in Rom stattfinden wird, doch du wirst noch informiert, wenn der Termin feststeht. weitere Kurse sind derzeit noch nicht fixiert.

Ich hoffe, du kümmerst dich auch sonst gut um unsere Schola. Falls es Neuigkeiten gibt, freue ich mich wieder auf Information von dir.

Aelia Adria

ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.)

Sim-Off:

Wuah, sorry sorry! Falsche ID - war nicht als Reiseverstoß geplant!! :(

• Schola Athenensisi Roma, Rectorin Aelia Adria, Italia

An die
    Schola Hispaniae
    Curator Marcus Petronius Glabrio
    Tarraco, Provinz Hispania

Salve Glabrio,

ich hoffe dir geht es gut und auch um die Schola steht es so. Es wurden wieder einige Änderungen in den Prüfungsmodi vorgenommen, von denen ich dir hiermit berichte. Die bisherige Praxis, dass Praeceptor Externus Marcus Vinicius Hungaricus und Praeceptor Externus Marcus Decimus Mattiacus sich um den Cursus Iuris kümmern, war doch etwas umständlich für alle, die in den Provinzen wohnten. Es war uns nun möglich, kompetente Prüfer für Germanien und Hispania zu rekrutieren, die in Zukunft die Prüfungen zum Cursus Iuris abnehmen werden. Die Anmeldung erfolgt an der jeweiligen Schule und der Curator kümmert sich um die Weiterleitung.

Sim-Off:

Dh sim-on melden sich die Schüler in den Provinzen an, die geben an Hungaricus Bescheid, die Prüfung erfolgt über PN, ob Kurs bestanden wird, wird dann wieder in der jeweiligen Schola bekannt gegeben.

Ich möchte dir außerdem auch empfehlen, die Interessenten darauf hinzuweisen, dass sie sich wirklich zunächst gut auf die Prüfung vorbereiten sollen, bevor sie sich dafür anmelden, auch wenn sie für die Prüfung selbst einige Tage Zeit haben. Die Unterlagen liegen ohnehin in der Schola-Bibliothek auf. Die Informationen über den neuen Prüfungsmodus des Cultus Deorum ist dir hoffentlich zugegangen und klar. Besonders zu beginn rechnen wir mit einigem Andrang, da auch derzeitige Mitglieder des Cultus Deorum diese Prüfung nachholen müssen. Ansonsten gibt es nur zu berichten, dass in einigen Wochen wieder ein Cursus Continuus in Rom stattfinden wird, abgehalten durch Marcus Aelius Callidus. Nähere Informationen dazu wirst du noch rechtzeitig erhalten."

Vale,

i.A. Helvetia Longina
    (Scriba Logei) – geschrieben: ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLVI A.U.C. (12.7.2006/103 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…t/schola-rector-adria.gif

• Einladung

Salve Bürger

Du bist herzlichst eingeladen, am

PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C. (4.9.2006/103 n.Chr.)

an einer Gesprächsrunde über Politik, Kultur, Religion und Philosophie in der Bibliothek von Tarraco eingeladen.

Im Namen der Provinz Spanien und des Collegium cultus humanitatisque Hispania

Publius Matinius Agrippa
    Proconsul von Spanien

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ein Tempeldiener brachte die zwei Briefe zur Schola Hispaniae.

Ad
    Schola Hispaniae - Tarraco

Salve Lehrer der Schola,

anbei sende ich einen Brief eines angehenden Mitgliedes des Cultus Deorum und leite diesen damit an die zuständige Stelle. Ich bitte um schnellstmögliche Behandlung des darin gestellten Antrages.

Vale,

Tib. Annaeus Sophus

Vertretung der Pontifex Hispania

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cdcoau-augur.png

collegio provenciale
    tarraco, provincia hispania

Geschätztes Collegium,
    die Pflicht und der Wunsch für den römischen Staat, der religio, meinen Dienst gewissenhaft zu erfüllen, lässt mich diese Zeilen schreiben, in denen ich darum bitte, in das Prüfungsverzeichnis der probatio rerum sacrum I eingeschrieben zu werden, um nach erfolgreichen Ablegen der Prüfung als ordentlicher sacerdos meine Berufung zu erfüllen.

Valete

Publius Annaeus Domitianus
    casa annaea, corduba

• Schola Hispaniae, Tarraco
    Lucius Flavius Furianus

Ich danke für deine Nachricht und freue mich, dich in der Schola begrüßen zu dürfen.
    Ich hoffe, die Verwaltung der Schule ist bei dir in guten Händen und du wurdest ausreichend über alle Abläufe informiert, da du die erste Anlaufstelle für alle Interessierte sein wirst. Von Rom wirst du in unregelmäßigen Abständen über Kurse und anderes auf dem laufenden gehalten werden.

Besonders bitte ich dich auch, Beziehungen zu hispanischen Verwaltung oder Kulturvereinen, die die Förderung der Bildung zum Ziel haben und schon bisher Zusammenarbeit mit der Schola beabsichtigten, weiter zu fördern.

Beste Wünsche für dich und die Schola

Aelia Adria
    Rektor Schola Atheniensis

PRIDIE ID OCT DCCCLVI A.U.C. (14.10.2006/103 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!