Chinesen/Asiaten/Mongolen

  • Mal ne kleine Frage an die Historiker.


    Kannten die Römer 100 nach Christus schon Mongolen, Japaner, Chinesen und andere Asiaten? Also die "Ostländer", die ganz weit im Osten am Ende der Welt hausen sollten? Noch weit hinter den Persern, den man ja eh nicht trauen kann. -.^
    Alexander hat es immerhin bis nach Indien und Babylon geschafft. Und was wußte man über diese Asiaten?


    Wäre ganz nett zu wissen, bevor die Wachen der Gladiatorenschule den Fremden am Tor als "Ausgeburt der Unterwelt" oder "Handlanger von Hera" (sind ja alles gläubige Spartaner mit griechischem Götterkult) mutig zu schlachten versuchen.

  • Römer und Chinesen kannten sich, ob um 100 n.Chr. weiss ich nicht, aber definitiv ab 250.


    In Canton sind unter anderem römische Münzen von Aurelian gefunden worden.


    Auch ist es sehr wahrscheinlich dass sich Römer und Chinesen in den Küstenstädten Indiens und am Roten Meer getroffen haben.

  • Der Kontakt zu China ging über Tylus. Erst 166 n. Chr. besuchte eine römische Delegation China. Allerdings kann es natürlich sein, dass römische Händler im persischen Raum auf chinesische Händler gestoßen sind. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ins Historia-Forum verschoben, dort wo historische Fragen hingehören. ;)


    danke, in dem bereich bewege ich mich selten. normalerweise sind florus und agrippa meine lebenden quellen. =)

  • Chinesischer Stahl wurde übrigens als "serisches Eisen" bei den Römern geschätzt, war aber sehr selten, weil seine Ausfuhr aus China verboten war. Er musste also geschmuggelt werden.

  • Das mit der Seide stimmt. Doch blockierten die Perser den Landweg bzw. wollten als Zwischenhändler ordentlich Kasse machen.


    Deshalb gab es schon zu Kleopatras Zeiten regelmässige Konvois und Expeditionen vom Roten Meer aus Indien. Übrigens ist so auch der heilige Thomas nach Indien gekommen, wo es noch heute einige Thomas Christen gibt.

  • Dass es schon in der Römerzeit die Seidenstrasse gab, schön und gut. Aber die Waren wurden nie und nimmer von Chinesen in das römische Reich gebracht. Lange bis ins Mittelalter hinein, ging es über viele Zwischenhändler und das arabische Reich.


    Dass ein Chinese im römischen Reich aufgetaucht wäre, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Deswegen habe ich mich über den Charakter auch schon sehr gewundert. -.^

  • Das mit dem arabischen Reich ist mir auch klar, hab es ja bis ins Mittelalter umfasst. Araber ist ja ein jüngerer Begriff. Es war auf die geographische Lage bezogen -.^ :]


    Aber Farbe reinbringen? Gut, ich könnte auch einen japanischen Samurai spielen, finde es aber nicht passend für diese Simulation 8o=)

  • Zitat

    Original von Sun Cheng
    Der Kontakt zu China ging über Tylus. Erst 166 n. Chr. besuchte eine römische Delegation China. Allerdings kann es natürlich sein, dass römische Händler im persischen Raum auf chinesische Händler gestoßen sind. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.


    Kann man das wo nachlesen?

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Einigen wir uns drauf das es nicht ganz unhistorisch ist, dass ein Chinese ins Römische Reich kommt. =)


    Verzeih, wenn ich da immer noch skeptisch bin. Denn ich halte es in der Tat für unhistorisch. Besonders...was will ein Chinese in Tarraco? -.^


    Aber wenn die Spielleitung es genehmigt hat ;( :]

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Kann man das wo nachlesen?


    Ich habe mich da einfach mal auf die Übersetzung eines Abschnitts aus einem Buch über die Geschichte der Han verlassen. Das Buch ist auf Chinesisch, aber ein Postdoc bei uns hat das übersetzt. Ich glaube, in der wikipedia steht auch so was drin.

  • Ach wie tut das gut, einmal von einer anderen Person zu lesen, dass es meine liebe MN Tylus doch wirklich gab! :D


    Wenn jemand darüber etwas lesen will, soll sich mal einfach Bücher über Dilmun und Tylus suchen. Am besten zum Anfangen ist wohl der Entdecker dieser Kultur, Geoffrey Bibbi, elcher in den 70er Jahren auf Bahrain die ersten Ausgrabungen und Entdeckungen dieser Art gemacht hat ;)


    Oder man liest die HP der MN Tylus :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia


    Verzeih, wenn ich da immer noch skeptisch bin. Denn ich halte es in der Tat für unhistorisch. Besonders...was will ein Chinese in Tarraco? -.^


    Aber wenn die Spielleitung es genehmigt hat ;( :]


    Es gibt keine Quellen, dass ein einzelner Chinese jemals im Römischen Reich war, da stimme ich zu. Andererseits gibt es auch keine römische Quelle, die den Besuch einer römischen Delagation in China beweist. Dafür gibt es aber zahlreiche chinesische Quellen, die das belegen (laut dem Buch auf Chinesisch).
    Fest steht, dass China kein großes Interesse am Römischen Reich hatte. Der Handel lief in der Spätantike über den Seeweg, über Annam, Siam und Tylus. Nur sehe ich keinen logischen Grund, warum nicht ein einzelner Chinese einfach mal nach Westen zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!