Dies ist mein Officum, wo ich in meinen eigenen WändeRuhe für meine Arbeit finde um weise Entscheidungen zu treffen.
CD: Officum Pater Familias Gaius Didius Sevycius
-
-
Ich kam mit meinem unbekanten Gast in mein Officum.
"Nun setzen sie sich. Was kann ich für sie tun?"
-
Ich war Sevycius gefolgt und setzte mich.
"Nun, um mich erstmal vorzustellen: Ich bin Publius Decimus Flaccus, Scriba hier in Carthago Nova. Es geht um folgendes: Wie wahrscheinlich viele, würde auch ich gerne einen Patron haben. Ich würde also gerne euer Klient werden. Deswegen bin ich hier."
-
"Was hast du zu bieten und wie kommst du denn gerade auf mich?"
-
Ziemlich direkt fand ich :D, aber ich antwortete trotzdem:
"Nun, zu bieten ... Ich habe mich ein bisschen über euch informiert und man sagt über euch, euch liegt das Wohl von Carthago Nova sehr am Herzen. Ich würde mich ebenfalls sehr um Carthago Nova bemühen, und versuchen Leben in die Stadt zu bringen, da eure Aufgabe als Comes euch ja immer weiter von solchen Aufgaben entfernt. Ich möchte ebenfalls nicht als ein Klient erscheinen, der nur von euch profitieren will. Ich würde es lieber sehen, würdet ihr vorerst von mir profitieren. Ich brauche momentan keine Unterstützung, dennoch hätte ich euch gerne als meinen Patron gesehen, werter Sevycius."
-
"Demnach, auch wenn ich, wie du sagtest nicht mehr oft in Cathago Nova bin, liegt diese Stadt mir sehr am Herzen. Ich freue mich dass es noch Bürger gibt die sich mit mir dieses Gefühl teilen. Es würde mich freuen, dein Patron zu sein. Nicht nur dass ich verpflichtet bin dir zu helfen, weiss du aber auch dass umgekehrt du mir Treue verpflichtet bist."
-
"Natürlich ist mir dies bewusst, und ich werde versuchen mein Bestes zu geben, um euch zu helfen."
-
"Las uns dann dieses Vereinigung mit einem Schreiben besiegeln."
"Da du der Scriba bist, lasse ich dir das Dokument schreiben indem wir zwei das unterschreiben"
Ich gab ihm ein Schreiben und einen Stift. Mal schauen, was er so drauf hat.
-
Währenddem der Scriba das Schreiben aufsetzte, schenkte ich uns 2 Becher Wein aus um das nachher zu begiessen.
-
"In Ordnung, ich werde das ganze schriftlich festhalten."
Ich nahm das Pergament und den Stift an und fing an zu schreiben.
Klientelvertrag
Hiermit wird Gaius Didius Sevycius zum Patron von Publius Decimus Flaccus ernannt. Beide verpflichten sich hiermit zu ewiger Treue untereinander, und müssen sich gegenseitig unterstützen, falls es einer der beiden nötig hat. Bricht einer diesen Vertrag, soll er von den Göttern verflucht, und von den Mitmenschen verschmäht und geachtet sein.
[Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]
Gaius Didius Sevycius
________________________________________ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (24.11.2005/102 n.Chr.)
Ich reichte Sevycius das Schreiben und trank derweil einen Schluck Wein.
-
Nachdem ich das auch unterschrieb, stiessen wir an und tranken unsere Becher leer.
"Ich werde dies auch bei mir ankündigen, damit jeder der Familie es weiss"
-
Ich leerte in wenigen Zügen meinen Becher und sagte dann noch:
"Gut, tu das. Ich werde mich wieder an meine Arbeit begeben, Vale Sevycius."
-
"Valve Flaccus", und sah wie er aus meinem Officum geht.
-
Nachdem ich mein Officum wieder aufgeräumt habe, gehe ich auch hinaus.
-
Ich klopfte an die Türe in der Hoffnung Sevy hier anzutreffen....
Klopf, klopf
-
"Herein"
-
Ich öffnete die Türe und betrat das Officium...
"Hallo Sevycius, ich bin gekommen, um mit dir über die Bauvorhaben der Stadt zu sprechen.."
-
Ich schiebe meine Akten zur Seite.
"Setz dich doch und nimm einen Becher Wein"
Ich spitzte die Ohren.
"So, dann las mal hören"
-
Ich setzte mich und begann zu erzählen..
"Da ich jetzt schon ein bissschen länger Scriba von Carthago Nova binn, ist es an der Zeit ein paar von mir geplanten "Bauwerken" zu bauen.... ich möchte gerne eine Präfektur im zentrum der Stadt errichten, um die Sicherheit der Bewohner sicherzustellen. Des weiteren möchte ich dass man am Hafen ein paar Flaschenzugkrähne aufstellen, um die Handelsschiffe besser und schneller entladen zu können...."
ich wartete gespannt auf die Reaktion des Comes.
-
"Das ist alles ehrbar der Stadt solche Sachen anzubieten, doch hast du schon konkrete Pläne, Zeichnungen, etwas was ich in der Hand halten kann? Ohne das wird es schwierig, solche Projekte einzuschätzen."
Ich füllte uns 2 Becher Wein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!