Ich gehe in mein Officum, und setzte mich hinter dem Schreibtisch.
Bolgrius hat meine Tochter gerettet, wie konnte ich ihm nur danken......
Ich überlegte....
Ich gehe in mein Officum, und setzte mich hinter dem Schreibtisch.
Bolgrius hat meine Tochter gerettet, wie konnte ich ihm nur danken......
Ich überlegte....
Ich klopfte kurz an die Tür an diesem Morgen und trat auch gleich darauf ein...
"Salve, Sevy..."
"Salve mein sohn, setz dich hin.........
Was kann ich für dich tun?"
Ich trat weiter ein und setzte mich hin.
"Ich wollte mit dir über Bolgrius sprechen."
"Genau, das wollte ich auch mit dir..... doch da zu mir gekommen bist, lasse ich dir den Vortritt....."
Langsam fange ich an...
"Nun, er hat Veronia gerettet,... und dabei Mut und Kampfkunst bewiessen."
Ich mache eine kurze Pause.
"Was noch wichtiger ist,.. er hat bewiessen, das wir ihm vertrauen können. Ich finde, daher solltest du ihn Freilassen."
"Diese Idee hatte ich auch........
Nun ich wollte nur eine Zweite Meinung für diese wichtige Entscheidung haben. Er könnte ja auch, natürlich wenn er möchte sich unserer Familie anschliessen....."
Ich schaute Lucius fragend an.....
Einen Moment überlegte ich,... bemühte mich an eine Gesetzetafel zu erinnern, die kürzlich auf meinen Tisch gelegen hatte.
"Nun, ich hätte nichts dagegen. Aber ich glaube da gibt es ein rechtliches Problem. Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist laut der Lex Germanica Servitium es Freigelassenen untersagt, römische Bürger zu werden. Und wenn du ihn in die Familie aufnimmst, als Familienmitglied, müsste er es ja sein."
Nach einem kurzen Moment fuhr ich fort.
"Doch, er wäre unser Klient,... und so würde er auch zur Familie gehören."
"Mit deiner Erläuterung, habe ich auch menie Erinnerung erfrischt. Nun dann lass ihn zu unseren Klienten machen.
Ich glaube es wird Zeit ihn ins Officum zu rufen......"
Ich schüttelte mit dem Kopf,....
"Wie wäre es, wenn wir noch etwas warten... In den nächsten Tagen beginnen die Saturnalien... machen wir ihm das verdiente Geschenk der Freiheit an diesem Tag."
"Einverstanden. Ich werde wohl jetzt mehr in der Casa sein, mein Sohn. Ich habe mein Amt als PC etwas eingeschränkt. Metellus vertritt mich im moment in der Curia. So lässt es mir ein bisschen Zeit mich um Fausta zu kümmern. Weiss du überhaupt wo sie im Moment ist....?"
Ich überlegte kurz..
"Ich denke sie ist immer noch in Roma...."
Und da könnte sie auch noch eine ganze Weile bleiben, dachte ich mir im stillen.
"Das mag sein, dass sie in Roma ist...... siehst du wie wenig Zeit ich mit in letzter Zeit verbracht habe. ...
Nun zu etwas anderem. Ausser Bolgrius sind nach andere Sklaven in unserem Besitz. Ich meine damit hauptsächlich Hayto und Lysander. Wo treiben die sich im moment herum. Für einen der Beide hätte ich nämlich eine Aufgabe......."
"Ich seh schon, du warst viel zu oft weg ..." lachte ich leise.
"Lysander ist in Terraco, wird dort zum Gladiator ausgebildet. Und dieser Hayto... ich glaub, da hat euch der Sklavenhändler betrogen. Der ist in in der Casa aufgetaucht."
"Naja, ist gut dass die Casa immer am selben Ort steht, sonst..... ", lachte ich vor mich hin.
"Aber recht hast du, ich war zu lange weg, zu lange von meinem Ort der Träume weg......
Wer haben wir denn noch als Sklaven, dem ich auch eine Aufgabe auf lange Zeit tustellen könnte?"
"Nun, da wären von Alexis und Cato,... allerdings weis ich nicht, wie lange sie noch hier sind, da sie Quintus gehörten."
Ich hatte gerade geantwortet, da führte ein Sklave Minos Hanno in das Officium.
Ich betrat das Arbeitszimmer und grüsste die Herren.
"Salve, Crassus, salve Patron."
"Salve Hanno, setz dich zu uns.
Wie geht es dir und welch ist dein Anliegen deines Besuches?"
Ich setzte mich...
"Danke Patron, mir geht es gut,... Nun die Geschäfte könnten besser sein und die Matrosen verlange unverschämte Löhne..." setzte ich mein gekonntes Klage lied an, das jeder gute Kaufmann beherrschen sollte.
"Mein Anliegen, ja...."
Ich kramte in meiner Tunika und holte den Ring hervor...
"Diesen Ring fand mein Schiffkoch kürzlich im Magen einer Muräne, zusammen mit einigen Knochen einer Hand. Ich musste dem Smutje 10 Sz. dafür bezahlen.."
Ich zeigte ihm den Ring genauer
" Siehst du dsa... eine Inschrift... kaum noch zu entziffern... Ein N ..oder ein M ? Ein F oder B oder A.... Ist das ein Q ? Könnt aber auch ein O sein... Und mir fiel der Mann ein, der kürzlich über Bord ging, vor der Regatta"
Ich nahm den ring und schaute ihn genauer an.
"O........ B........" den Rest konnte ich nicht genau lesen da mein Augen nicht mehr die gleichen waren als ich jung war.
"Hie Lucius, schau dir es mal an......"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!