"Salve, setz dich mal....... Willst du einen Becher Wein oder Wasser?"
Ich zeigte ihm den Stuhl an dem er sich setzen soll.
"Wer soll hier sein?", fragte ich ihn.
"Salve, setz dich mal....... Willst du einen Becher Wein oder Wasser?"
Ich zeigte ihm den Stuhl an dem er sich setzen soll.
"Wer soll hier sein?", fragte ich ihn.
Ich überreichte ihm einen Becher klaren Wasser.
Ich schaute mir das Bild an. Eine schöne Person.
"Euch ist eine Sklavin entflohen...... und warum vermuten sie Sie gerade in meiner Casa?"
Ich nahm einen Schluck vom Wasser und wandte mich dann an Sevycius:
"Zwei Männer sagten mir, dass ein Sklave aus eurer Casa, übrigens war es der, der da im Türrahmen steht, sie mitgenommen hätte.
Also lenkt sich der Verdacht auf eure Casa."
"Das scheint mir unmöglich zu sein. Zumals dass meine Hunde jeden Fremden angreift, dem ich persönlich nicht die Duftnote angezeigt habe."
Meine Hunde stehen neben mir mit gespitzten Ohren und würde jeden Moment jeden Befehl ausführen.
Besonders furchterregend sahen sie ja nicht aus. Ich würde mich hier trotzdem umsehen.
"Nun, ich halte es für wahrscheinlich. Deswegen würde ich mich jetzt gerne in deiner Casa umsehen."
Ich stellte meinen Becher weg und erhob mich schon.
"Nun, dann las mich dich begleiten. Schliesslich ist dies ja meine Casa und du noch immer ein Gast. Vergiss das bitte nicht.
Was möchtest du zuerst sehen."
Auf einmal kommt mir ein Gedanke....
Ich hatte noch dringenderes zu tun als mit ihm einen Rundgang zu machen. Ich rufe ganz laut:
"Cato, Cato"
"Danke, ich denke ich werde bei den nächstgelegenen Zimmern anfangen und danach einfach weitersehen wo ich entlang gehe."
Ich fragte mich, wieso der Comes so brüllen musste um einen Sklaven, der im Türrahmen stand zu rufen.
Ich blickte auf.
"Ja, Domine Sevycius ?"
"Ach ja Cato, ich dachte du seis schon weg. setze du doch bitte den Rundgang mit Flaccus fort."
@Flaccus: "Entschuldige dass ich nicht mitkommen kann, denn ich habe noch eine sehr wichtige Angelegenheit zu regeln, die nicht warten kann."
Cato: "Zeige ihm alles was er sehen will."
@Flaccus: "Nachdem sie alles gesehen haben, möchte ich sie nie mehr hier sehen ausser wenn es sich um einen Freundschaftsbesuch handelt. Sie werden sehen, dass hier alles in Ordnung ist."
Ich nickte.
"Sehr wohl, Domine Sevycius."
Ich warf diesem Flaccus einen kritischen Blick zu.
"Was darf ich dir zuerst zeigen ?"
"gut"
ich setzte mich wieder hinter meinen Schreibtisch und wartete dass die beiden mein Officum verliessen...
"Ach ja Cato, wenn unser Gast gegangen ist, kannst du dann wieder hierher kommen."
"Valve" antwortete ich ihnen, und lies sie wegziehen.
Werde eine Zeit nach Roma reisen, da meine tochter sich das Bein gebrochen hat..... Hiermit übertrage ich Lucius die Verantwortung der Casa bis ich zurück bin.
Mit einer wunderbaren Neuigkeit klopfte ich an Sevys Tür.
Diesmal war ich nervös, als Lucius an die Tür klopfte, klopfte mein Herz genauso laut.
Ich war noch nicht fort, deshalb rief ich: "Herein"
Zusammen mit Calpurnia trat ich ein:
"Salve, Vater, " ich strahlte, " Darf ich dir meine zukünftige Frau vorstellen ?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!