CD: Officum Pater Familias Gaius Didius Sevycius

  • "Ob es angebracht5 ist oder nicht, steht nicht zur Debatte, es ist aus höfflichkeik den Imperator einzuladen, auch wenn wir ziemlich sicher sind dass er vermutlich nicht kommen wird, für ein kleines Stadtfest. Aber wenigstens wird er informiert und die Senatoren sehen auch so dass etwas in der Provinz geschieht. In die Acta solltest du auch eine Annonce schreiben, das wäre auch nicht schlecht. Wenn du mit der Annonce fertig bist, übernimmt die Provinzkasse die Ausgaben. Dafür muss du wieder zu mir komme, da ich die Provinzkasse verwalte ;)"

  • "Zuerst müssen wir uns auf ein Datum festlegen. Du weiss doch bestimmt dass ich für den 20.11 eine Volksvrsammlung einberufen habe. Da könnten wir ein Datum ausmachen, oder wir machen dies jetzt.


    Wie so eine Annonce ausschaut, hängt alleine von dir ab. Natürlich wäre es von Vorteil wenn du schon einige Details einschreiben könntest, wie zum Beispiel Gladiatorenspiel, Rennen u.s.w. um die Bürger anzulocken.
    Versuch eine Annonce aufzustellen und zeig sie mir. Zur Not, werde ich dir auch dazu behilflich sein. Es ist ein Angebot das ich dir mache. Irgendwie müssen wir uns alle unter die Arme greifen.


    Übrigens wird der Proconsul auch gleich wieder in der Provinz sein und ich wäre glücklich zu sehen dass du mit uns an der Seite versuchen würdest die Provinz wieder einen Elan zu geben......."

  • "5 Wochen... hm... mir fällt spontan der 16. Dezember ein.
    Gut, danke für die Hilfe. Nur Gladiatorenspiele wird es keine geben." Er versuchte, mit nichts in seinem Gesicht die Abscheu, die er für diese Volksverdummung übrig hatte, preiszugeben. "Es rentiert sich nicht wirklich... aber ich habe eine Idee - jeder Freiwillige kann sich mit den stärksten Matrosen der Numerus Hispania messen!" Valens fand den Gedanken irgendwie amüsant - das Volk macht sich selber zu Gladiatoren! "Ich denke, ich werde die Annonce selber schreiben können, doch ich werde sie dir natürlich vorher noch zur Lesung geben.
    Ich danke dir für deine Hilfe und dein Vertrauen."

  • "Nun, ich bin glücklich dir weiterhelfen zu können. über den 16 Dezember werden wir dann wahrscheinlich sprechen. Ich hoffe dass wir uns vorher sehen werden, am kommenden Montag. Vielleicht bringst du uns noch einige gute Ideen mit...."


    Ich nehme meinen Krempel zusammen und räume die wichtigen Sachen in eine Tasche....


    "Hast du sonst noch einen Wunsch oder Fragen?"

  • Ich sehe wie Valens hinausgeht.
    Komische Kaus, denke ich mir, aber bestimmt ein fähiger Mann. Ich müsste mich mal bemühen ihn besser kennenzulernen.
    Ich nehme meinen Krempel und verlasse ebenfalls mein Officum.


    "Den Wein kann ich noch stehen lassen", murmele ich vor mir hin," Ich werde ja bald wieder hier sein........"

  • Es klopfte an der Tür und der tüchtige Sklave tritt hinein.
    -"Mein Herr, sie haben Besuch, ich glaube er heisst Valens...."



    -"Danke, lass ihn rein.........", Valens kommt herein......


    "Ah Valens, komm setz dich, willst du einen Becher Wein?"

  • "Salve, Sevycius!
    Oh, danke!" Er bediente sich.
    Der Grund, wieso ich hier bin, ist, dass ich dich einfach einmal in einer Taverne zu einem kleinen Essen und etwas Falerner einladen wollte. Ich würde dich gerne besser kennen lernen, weil mein Bruder Agrippa immer nur in höchsten Tönen von dir spricht und ich dich auch für einen netten Menschen halte."

  • Ein Sklave berichtete mir dass ein Cascar oder irgend so einer auf mich wartet. Ich kenne ihn nicht, doch gehe ich in mein Officum.


    "Salve, ich haoofe du musstest nicht zu lange warten, mein Name ist Gaius Didius Sevycius, Comes der Regio......


    aber bitte setz dich.....", und bot ihm einen Stuhl an.

  • Aulus Casca, aus der Gens Fabia. Es freut mich euch kennenzulernen.
    ich nahm Platz


    Ich hoffe unser Bürgerrecht irgendwann wiederzuerlangen. Ich möchte euch meine Dienste anbieten um euch als Fürsprecher zu haben.

  • Ich diente als Soldat in der Legio, geriet dann aber in parthische Gefangenschaft in der meine Gesundheit nicht besonders gut gedieh. Ich suche jetzt eine Tätigkeit als Sciba um meine Fähigkeiten, die ich schon in Syria als persönlicher Sciba des Procurators erwarb einbringen zu können. antwortete ich wahrheitsgemäß

  • "Das finde ich sind richtige Voraussetzungen um bei mir anzufangen......
    Ich hätte auch sofort eine Aufgabe für dich... wenn du bereit wärest.... doch das bleibt reinScribamassig eine Aufgabe die schon höherem gewachsen ist.... Aber wenn du das schon gemacht hast, denke ich schon dass du das bewältigen kannst..........


    "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!