Feuer im Sarcinator Lydia...Hilfe

• Varus hob erstaunt eine Braue, als sie die Stoffe achtlos auf den Boden fallen ließ. Lydia sah nicht sehr gut aus, aber varus wäre es wohl ähnlich ergangen, wenn er seine Taverna verloren hätte. Nun hatte er endlich beide Hände frei und griff nach ihrer Hand.

"Gut, dann...salve", grinste er.
    "Das mit den Tuniken ist nett, aber ich glaube, ich hätte als Entlohnung lieber ein gemeinsames Essen mit dir."

Lydia setzte sich auf die Stoffe und sah mit einem Mal wieder unglücklich aus. Er konnte sie gut verstehen, waren sie doch nicht sehr weit von ihrem brennenden Laden entfernt und konnten nichts tun. Varus seufzte und setzte sich einfach neben die Frau.

"Es ist wirklich nichts dabei gewesen, Lydia. Ich wäre mit selbst ziemlich schlecht vorgekommen, wenn ich einfach vorbeigegangen wäre. Du hast doch nicht auch hier gewohnt?" fragte er.
    Sollte es so gewesen sein, würde er ihr ein Gästezimmer in seiner Casa anbieten.

• So schnell sie konnten trafen die Vigiles ein.

"Optio Metellus, sondiere die Lage. Ich befrage die Frau."

Der Centurio eilte zu der Ladenbesitzerin.

"Was für Waren liegen im Lager? Wo sind Ausgänge? Gibt es Personen, die sich im Gebäude aufhalten?"

An den jungen Helfer gewandt: "Danke junger Mann, jetzt übernehmen wir. Die ersten Maßnahmen waren nützlich."

Sim-Off:

Ich bin zwar im IR die Feuerwehr, aber im realen Leben geht es nicht so schnell, hier zu schreiben.

• Junger Mann? Varus wunderte sich. Er war gut und gerne mindestens anderthalb mal so alt wie der Mann, der nun vor ihm stand. Trotzdem zuckte er mit den Schultern.
    "Gern geschehen", sagte er abermals und blieb wo er war.

Sim-Off:

Nicht schlimm, ich hab ja auch nichts gelöscht.. :D

• Auf einmal ging alles sehr schnell. Ich schaute zu Varus auf und hoffte, mich noch in Ruhe mit ihm unterhalten zu können. dann wandte ich mich an den Centurio.

Gut, das Ihr da seid. Indem ich auf Varus zeigte, sagte ich:

Dieser Mann hat mich gerettet. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich verbrannt.

Ich lächelte meinen Retter noch einmal an. Dann versuchte ich, mich auf die Frage des Centurio zu konzentrieren.

Es gibt diesen Haupteingang zum Verkaufsraum, wenn Ihr drinnen steht, dann ist auf der rechten Seite ein Durchgang zum Warenlager. Dort ist der Brand entstanden. Einen Ausgang hat der raum auch. dafür müsst ihr rechts um das haus herum. Die Tür ist aber verschlossen

• Metelus kannte das Geschäft, er war erst kürzlich hier und hatte seine Bekannte Lydia besucht. Das so etwas geschehen war, das schockierte ihn sehr. Suchend ging sein Blick umher, um Lydia zu sehen. Sie war bei einem Mann und schien unverletzt zu sein. Gut so.

Centurio, ich gehe mit ein paar Männern zur hinteren Tür.........Sind noch Menschen im Haus?

Einige Kameraden brachten die mitgeführte Siphones in Stellung. Glücklicherweise war ein kleiner Brunnen nur wenige Schritte entfernt. Selbiger sah szwar ehr schön aus, das Wasser plätscherte rege aus einer Maske in Form eines Barbaren, leider war aber die Wassermenge eher gering.

Metellus verschwand mit seinen Kameraden hinter dem Haus.

• War das nicht die Stimme von Marcus? Ich schaute mich um und sah ihn hinter dem Haus verschwinden.

Nein, nein, im Haus ist niemand. Ich denke nicht, mein Bursche ist nicht mehr hier.

Ich blieb in der Nähe von Varus stehen. Einer der Vigiles lief eben durch meinen Wäschehaufen...auch egal....

Nein, nein, Varus. ich wohne zum Glück nicht hier. Ich habe ein Zimmer bei meinem Onkel.

• Varus nickte.
    "Gut. Ich hätte dir sonst eine Bleibe in meiner Casa angeboten", sagte er höflich und lächelte dabei.
    Dann stand er auf und sah in der Via umher.
    "Sollen wir noch warten oder möchtest du lieber fort von hier? Was meinst du? Ich hoffe sehr für dich, dass sie den Laden noch retten können."

• Zufrieden nickte Centurio Corus, als sein Optio schnell entschlossen in das Gebäude lief.

"Immer zu zweit gehen, falls einer umkippt bei dem Rauch und bindet euch mit Seilen aneinander. Zwei Mann bleiben draußen und halten über die Seile locker Kontakt!" brüllte der Centurio seinem Optio hinterher.
    Er selbst wies die anderen Männer seiner Centurie an.

"Fünf Mann streuen aus und sehen sich nach weiteren Löschbrunnen um. Dieser hier führt zu wenig Wasser. Die restlichen Mann bringen die Siphones in Position.

Zur Brandbekämpfung das erste Rohr auf den linken Abschnitt richten, das zweite auf den rechten!"

Als das endlich geschehen war, brüllte der Centurio erneut.

"1. Rohr Wasser marsch!"

Die Vigiles pumpten was das Zeug hielt.

"2. Rohr Wasser marsch!"

• Metellus hatte inzwischen mit zwei Kameraden den hinteren Eingang erreicht. Unter der schweren Holztür stieg dunkler Rauch empor. Als einer der Vigiles sie öffnen wollte, stellten sie fest, das sie tatsächlich verschlossen war. Vermutlich verschloss ein Querbalken die Tür auf der Innenseite, denn ein Türschloss gab es nicht. Mit gezielten Axthieben versuchten sie zu zweit, ein Loch überhalb des Balkens zu schlagen, um ihn dann per Hand zu entfernen. Je größer das Loch wurde, desto mehr Rauch schlug ihnen ins Gesicht. Der dritte Mann besorgte in der Zwischenzeit weitere mit wasser gefüllte Eimer und tauchte die Löschlappen vorsorglich ein. Da der Seitengang zu schmal war, würde man hier eh keine Spritze postieren können.

Metellus sah sich nach Tutor um.....wahrscheinlich war er beim Centurio

Gleich ist das Loch groß genug...Hust....ein paar Schläge noch

• Tutor hastete zu den Siphones und richtete den Wasserstrahl auf den rechten Brandabschnitt. Er versuchte, so genau wie möglich zu zielen. Als er merkte, daß seine Kameraden an den Pumphebeln müde wurden, wechselte er sich mit ihnen ab.

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus
    Varus nickte.
    "Gut. Ich hätte dir sonst eine Bleibe in meiner Casa angeboten", sagte er höflich und lächelte dabei.
    Dann stand er auf und sah in der Via umher.
    "Sollen wir noch warten oder möchtest du lieber fort von hier? Was meinst du? Ich hoffe sehr für dich, dass sie den Laden noch retten können."

Ich schaute mir das ganze Dilemma an und blickte zu Varus.

Danke für dein Angebot, Du bist wirklich ein großzügiger und mutiger Mann. Lass mich einfach hier stehen.....Ich muss das alles noch verdauen. Ich würde mich freuen, wenn Du noch bei mir bleiben würdest.

• Varus nickte. Er würde bei Lydia bleiben, bis die Vigiles das Feuer gelöscht hatten und ersichtlich war, was alles verloren war. Kein schöner Moment, um eine Frau kennenzulernen, aber er konnte sehr gut verstehen, dass Lydia Gewissheit haben wollte, ehe sie mit ihm ausging. Es wäre wohl auch kein schönes Essen gewesen mit Zweifeln an der Zukunft ihres Ladens. So blieb er stehen, sah den Vigiles bei der arbeit zu und ließ sich das alles noch einmal durch den Kopf gehen. Ihre Worte schmeichelten ihm.

"Es hätte wirklich keine Umstände gemacht, glaub mir. Aber gut. Ich bleibe noch bei dir."

• Die Wassermassen richteten sich auf die hervor schießenden Flammen. Sie wurden eingedämmt und verloschen bald gänzlich.

"1. Rohr Wasser halt. 2. Rohr Wasser halt!

Ein Trupp mit Siphones geht in das Lager. Paßt auf unsere Kameraden auf, wenn ihr dort löscht. In Abständen halten weitere Männer die Schläuche. Dadurch haben sie den Kontakt zu den Vordermännern. Feuchte Tücher vor den Mund und ab geht es! Ich erwarte von euch ein Zeichen, wenn Wasser gepumpt werden soll."

• In der Zwischenzeit hatte die Gruppe am hinteren Eingang ein Loch geschlagen, das groß genug war, um den Balken auf der Innenseite zu entfernen. Sie stießen die Tür auf, und dichte Schwaden umgaben sie. Ihre Augen brannten und ihnen blieb die Luft weg.

Kameraden, zurück, mit unseren Lappen können wir hier nichts ausrichten.

Einen der Kameraden schickte metellus zu Corus, um ihm zu melden, das von hinten kein Löschen des Lagers möglich war.

• Nachdem der Kampf am Seiteneingang nicht zu gewinnen war, zog sich Metellus mit seinem Kameraden zurück. Sie sammelten sich an der Frontseite, wo Corus um einiges erfolgreicher war. Metellus, der kaum mehr atmen konnte, so beißend war der Rauch, ging zu Lydia und ihrem Begleiter. Der Zivilist neben ihr war ebenso verrust, wie die Vigiles, der Optio konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Nachdem er sah, das es Lydia gut zu gehen schien, wandte er sich an den Mann:

Salve, ich bin Annaeus Metellus. Du hast Lydia gerettet? Alle Achtung, das war tapfer von Dir. Du könntest sofort bei uns anfangen. Dann hättest Du jeden Tag so eine, ähm, gesunde Hautfarbe ;)

Der Optio schaute zu Corus, ob er ihn bräuchte, oder er sich noch eine Pause gönnen konnte, um durchzuatmen. Noch immer hustete er auf das Fürchterlichste.

• Varus bemerkte das Grinsen natürlich und grinste nun ebenfalls, als er flüchtig an sich herunter sah. Dann hob er die Hand und kratzte sich jungenhaft am Kopf.

"Naja, 'gerettet' kann man wohl kaum sagen", meinte er bescheiden.
    "Ich war nur zur richtigen Zeit am richtige Ort und wollte nicht, dass sie da drin umkommt."

Varus fühlte sich geehrt, diese Worte von einem Optio der Vigileszu hören. Zugleich war ihm das alles jedoch auch schrecklich peinlich.

"Was das Angebot betrifft... Hab Dank, ich werde vielleicht darauf zurückkommen."

• Centurio Corus nahm zur Kenntnis, daß von hinten offenbar kein Herankommen an den Brandherd war. Er fluchte deutlich vernehmbar. Den die Nachricht überbringenden Vigilus schickte er zum Optio zurück. Er sollte ihn herholen, was bald darauf geschah.

"Alles in Ordnung, Optio?" Die Husterei war nicht zu überhören.

"Da muß noch ein Trupp rein. Zwei Mann mit Siphones. Bist du in der Lage, das zu übernehmen?"

• Metellus hörte, das seine Anwesenheit erwünscht war.

Varus, Du hörst, ich "darf" wieder neuen Rauch einatmen ;)
    Ich würde mich freuen, wenn wir später noch Gelegenheit finden, und zu unterhalten :)

Der Optio nickte Varus zu und winkte ein paar Kameraden zusammen.

Ihr habt den Centurio gehört. Los, schiebt die Spritze vorwärts.

Der verkaufsraum war ein Trauerbild. Zwar war das Feuer weitesgehd gelöscht, aber die Wände waren total verrust, die Regale mit verkohlten Stoffen und Fetzen übersäht, und der Boden war nass und glitschig. Rechts von ihnen, hinter dem Verkaufsthresen...oder was davon übrig war....befand siech der Durchgang zum lager. Dort loderte es noch lichterloh.

Jungs, bringt das Teil in Stellung. Fangt an zu pumpen und zielt möglichst tief, damit Ihr dem Feuer die Nahrung nehmt. PERGITE!!!

• Centurio Corus wies in die gegebene Richtung und gab weitere Befehle.

"Angriffstrupp und Wassertrupp, pergite!"

In einem gemeinsamen Vorstoß mehrer Trupps konnte das Feuer endlich unter Kontrolle gebracht werden. Von den Waren im Lager konnte kaum etwas gerettet werden. Die Verkaufsräume sahen bemitleidenswert aus.

"Alle Rohre Wasser halt!"

Der Einsatz der Vigiles war weitgehend abgeschlossen. Die Aufräumarbeiten waren Sache der Eigentümerin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!