• Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Also was ist hier passiert?"


    Sciurus hob eine Augenbraue nach oben.


    "Es wurde eingebrochen, Herr."

  • "Und mehr fällt dir nicht ein? Überlege noch einmal! Wo kamen sie rein? Also stand eine Tür offen war ein Fenster eingeschmissen? Und was haben sie mitgenommen? Wertsachen oder persöhnliche Gegenstände? Dir wird doch was einfallen oder soll ich lieber mit einem deiner Herren darüber sprechen?"

  • "Ich war nicht dabei, Herr." Sciurus antwortete unbeeindruckt. "Ich war auch nicht dabei, als der Einbruch entdeckt wurde. Aber ich werde sehen, ob ich den Sklaven finde, dem es heute morgen aufgefallen ist, Herr."


    Mit diesen Worten ließ er den Centurio stehen und machte sich auf die Suche nach besagtem Sklaven.

  • Die alte Turda schlurfte in das Triclinium. Anscheinend bedurfte es ihrer persönliche Anwesenheit, eine leider sehr verbreiteten Meinung der Sklaven dieses Anwesens. Kritisch beäugte sie das Durcheinander, das die Cohortes Urbanae in dem Raum angerichtet hatten, und wandte sich deren Wortführer zu.


    "Wie kann ich dir helfen, geehrter Urbaner?"


    Der Sklave, der den Einbruch als erster entdeckt hatte, war mittlerweile über alle Berge. Oh, ihr Herr Felix würde ihn finden und bestrafen, darin war sie sich sehr sicher. Doch war er blöderweise gerade jetzt nicht für eine Auskunft verfügbar.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Salve werte Dame ich bin auf der Suche nach jemanden der mir nähere Informationen zu diesem Einbruch geben kann und nach dem Hausherren den ich würde gern ein paar Worte an ihn richten!"


    Dragonum sah die alte Frau etwas genauer an hatte er doch den Eindruck das sie garnicht verstanden hatte was er gesagt hatte ...

  • Sim-Off:

    Konnte sie auch gar nicht, wie denn? :D
    Turda ist übrigens Sklavin...


    "Nähere Informationen als von mir kannst Du leider nicht bekommen, geehrter Wachmann."


    Skeptisch begutachtete sie seine Aufmachung. Nun gut, sie hatte heute einen guten Tag; er sollte seine zweite Chance bekommen.


    "Sie kamen durch den Hintereingang, das Schloss wurde beschädigt. Warum keiner der Wächter irgendwas bemerkt hat ist mir schleierhaft..."


    Die Wächter waren inzwischen sämtliche ersetzt worden, vermutlich trieben sie gerade bei Ostia ins Meer...


    "... gestohlen wurden jedenfalls Bestecke, Kerzenhalter und sonstiges Metallzeug."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Die alte Turda runzelte die Stirn. Nein, ihr Herr hätte etwas davon gesagt.


    "Unterlagen? Nein. Nur Wertgegenstände aus diesem und den angrenzenden Räumen."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Die nächste halbe Stunde verging damit, dass die alte Turda dem armen Centurio jedes einzelne entwendete Stück aus dem Familienbesitz der Flavia Felix bis ins Detail beschrieb. Natürlich ließ sie keine wichtigen Informationen aus, wie etwa die Anekdote als Felix' Großvater einen bestimmten Löffel am Tag seiner Hochzeit verbogen hatte, oder einen ausführlichen Vortrag warum das Geschirr früher viel besser war. Sie war eben mit diesem Haus und seinen Einzelteilen und Bewohnern auf eine Art groß geworden, wie sie nur alte Haussklavinnen kennen.


    Und Dragonum war ein ausgezeichneter Zuhörer!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • NAchdem sich Dragonum alles angehört hatte und auf einer kleinen Wachstafel notiert hatte was ihm als besonders wichtig erschien bedankte er sich bei der Frau und lies die Miles damit beginnen den Raum und den Außenbereich der Casa auf Spuren und Hinweise abzusuchen ...

  • Die alte Turda beobachtete mit zusammengekniffenen Augen, wie die Urbaner das halbe Triclinium verwüsteten. 'Spurensuche' nannte man das, und sie hatte überhaupt kein Verständnis dafür. Was nützte es ihrem Herrn, dass man noch mehr Unordnung in die Villa brachte?


    "Werdet ihr die entwendeten Gegenstände wiederfinden, geehrter Wachmann? Besonders das Lieblingsteller von meinem Herrn Senator Felix liegt ihm und mir sehr am Herzen. Das einzige entwendete Stück aus gebrannter Erde; doch kunstvoll bemalt und mit großen Edelsteinen versehen. Es zeigt einen großen, weißen Löwen!"


    Sie zuckte zusammen, als ein ungeschickter CUler scheppernd irgendwas zu Boden fallen gelassen hatte, und schickte böse Blicke in seine Richtung.



    Sim-Off:

    Als Aedil bin ich weisungsbefugt gegenüber der CU, ich erlaube mir deshalb einfach mal ein bisschen mit den NPCs zu spielen. ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Dragonum zuckte zusammen als der Miles das Gefäß fallen ließ und gab ihm dann zu verstehen das er draußen weitermachen solle wo er nichts umschmeißen bzw. fallen lassen konnte ... dann wandte er sich mit einem Lächeln an die ältere Dame ...


    "Ich gehe davon aus das wir sowohl die gestohlenen Wertgegenstände wiederfinden als auch die Diebe fassen!"


    Sim-Off:

    Solange du nicht übertreibst! :D

  • Sim-Off:

    Keine Sorge, ich wollte nur erklären warum ich mir anmaßte ungeschickte CUler zu beschreiben. :D


    "Oh, sehr gut. Das wird meinen Herrn sicher freuen. Das Teller hat er nämlich selbst gefertigt und bemalt, musst Du wissen!"


    Die alte Turda schlug entsetzt die Hand vor den Mund. Das durfte sie doch nicht weitersagen!


    "Erwähne das aber bitte NIE vor dem Senator..."


    Wie zur Bestechung hielt sie dem Centurio ein paar Datteln hin (*simoff: wisim*).


    "Sag, geehrter Wachmann... ist meine Anwesenheit noch erforderlich? Ich muss noch die Zimmer machen, das Mädchen das die Arbeit immer erledigte wurde den Löwen vorgeworfen, und mein Herr wird auch mich bestrafen wenn ich mich nicht zu seiner Zufriedenheit schinde."


    Mit dem flauen Gefühl, wieder zuviel gesagt zu haben, schaute die alte Sklavin den Urbaner fragend an.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Du kannst gehen!


    Dragonum wandte sich um und schaute sich alles einmal genauer an dann wandte er sich nochmal an die im gehen begriffene alte Sklavin ...


    "Ach und bitte deinen Herrn mir ein paar Fragen zu beantworten sofern er die Zeit entbehren kann!"


    Und schon waren seine Gedanken wieder bei dem Fall ... eindeutig die selbe Vorgehensweise ... die selbe Auswahl von Räumlichkeiten wie schon zuvor ... wirklich klever diese Diebe ... es musten mindestens drei sein oder im aller ungewöhnlichsten Fall zwei den die Sachen mussten zwei Mann mindestens tragen und für gewöhnlich musste da auch noch einer sein der Schmiere stand ... aber egal nun würde er erstmal mit dem Senator sprechen und anschließend mit dem Praefectus ...

  • "Ich danke Dir, und werde meinem Herrn von Deinem lobenswerten Einsatz berichten. Ich bezweifle jedoch dass er sich in dieser Sache da selbst beteiligen möchte, sonst hätte er dies bereits getan. Er überlässt derartige Unannehmlichkeiten oft seinen vertrauten Sklaven, also mir."


    Die alte Turda wartete noch einen Augenblick, um auf einen etwaigen Hinweis zu reagieren, dass der Centurio mit ihrem Herrn gar nicht über den Einbruch, sondern etwas anderes zu sprechen wünsche, und machte sich dann langsam davon.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Dann eben nicht sollte er dann noch Fragen bezüglich des Falls haben soll er sich bei mir melden! Sofern er dies wünscht! ... Männer wir rücken ab was ihr an Beweisstücken gefunden habt nehmt mit ansonsten lasst alles unberührt und macht ja nichts mehr kaputt!"


    Nachdem die Miles zusammengepakt hatten verließen sie mit dem Centurio die Villa und machten sich auf zur Castra ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!