• Der Centurio hatte uns wie jeden Morgen auf den Platz zum Laufen gerufen. Wir standen noch schläfrig vor ihm, versuchten aber trotzdem, Haltung anzunehmen.


    "Guten Morgen, Probati! Wie jeden Morgen dürft ihr auch heute wieder euer Blut in Wallung bringen. 10 Runden! Ab!"


    Wir liefen erst langsam an und wurden dann schneller. Unser Puls kam langsam auf Hochtouren und wir begannen zu schwitzen unter der Ausrüstung. Ich rannte wie jeden Morgen neben Quintus einher. Wir hatten uns auf unser gegenseitiges Tempo eingependelt. Nach Wochen voller Dauerläufe hatte ich eine gute Kondition bekommen. Wir redeten also nebenbei, jedoch so leise, dass es der Centurio nicht hören konnte. Nach ca. 20 Minuten angestrengtem Laufen hatten wir die 10 Runden geschafft und verschnauften ein wenig. Dann stellten wir uns wieder vor dem Centurio in einer Reihe auf.


    "In Ordnung, Probati! Morgen will ich das ganze von jedem unter 20 Minuten sehen, oder alle rennen pro überzogene Minute eine Extrarunde. Ab zum Frühstück!"


    Quintus und ich gingen feixend und lachend zum Zelt, um zu frühstücken.

  • Als alle Probati mal wieder angetreten waren zum morgentlichen Dauerlauf, kam auch ich dazu. Niemand wollte mir verweigern, mitzulaufen und so begann an diesem Tag etwas, was sich in der nächsten Zeit immer häufiger einstellen sollte, dass nämlich der Kommandant bei gewissen Übungen auch mit dabei war, selber mitrannte, mitschwamm, oder sich mit dem Centurio oder einem erfahrenen Ausbildner duellierte, während die andern ihre Übungen machten.


    Der Dauerlauf war diesmal auf eine Stunde ausgerichtet und führte auf einem Parcours immer wieder rund um und quer durch das Castellum.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wir rannten gerade die zweite Runde, als der Kommandant sich dazugesellte und kein schlechtes Tempo hinlegte. Wir wunderten uns, dass ein Kommandant so etwas tat. Normalerweise saßen die Kommandanten in ihren Officii und erledigten irgendeinen Papierkram, während die Soldaten unten schwitzten. Doch dieser Kommandant war glücklicherweise anders. Das erfreute und und spornte die Truppe noch mehr an, denn niemand wollte negativ auffallen. Wir hatten bereits unsere Tuniken gegen eine Wand geworfen und liefen somit mit nackten Oberkörpern, denn der Schweiß rann uns wieder in Strömen den Körper hinab. Doch unsere Kondition war gut trainiert und so liefen wir problemlos eine Stunde in leichtem Tempo. Die letzte Runde beendeten wir auf dem Exerzierplatz und formierten uns nach Luft "hechelnd". Trotz der Erschöpfung standen wir stramm und unterdrückten die Schmerzen in den Beinen.

  • Der Centurio schien seine Aufgabe gut gemacht zu haben. Die Probati staunten zwar zuerst, hielten dann aber gut dagegen, so dass wir alle zusammen nach einer Stunde in derselben Gruppe liefen.


    Als sie alle Aufstellung genommen hatten, sprach ich zu ihnen.
    Männer, ich bin ein Mann des Feldes. Mein Leben war das Schlachtfeld, ich bin kein Büromensch. Aus diesem Grund werde ich mit euch soviel trainieren, wie es mir möglich ist. Natürlich auch mit den Nautae der erfahreneren Truppen, aber je nach meinem Zeitplan eben auch einmal mit euch Probati.


    Solche Dauerläufe werden sicherlich regelmässig stattfinden. Das nächste was wir tun werden, ist jedoch euer erstes Kampftraining auf einem Schiff. Also ruht euch nun gut aus, um für heute Nachmittag gut gerüstet zu sein!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "JA, PRAEFECTUS!!!", riefen wir alle, sichtlich erschöpft vom Dauerlauf.


    Wir waren erfreut, dass der Kommandeur so involviert war in unser Training. Ich fand, dass er wirklich ein Mann war, dem man auf dem Schlachtfeld vertrauen konnte. Er war zwar streng, aber man folgte ihm gern. Das war wichtig, um eine effiziente und funktionierende Einheit zu bilden.
    Wir machten uns auf den Weg zum Brunnen, um uns wie jeden Morgen zu waschen und zu erfrischen. Ich ließ mir das Wasser über den Kopf laufen. Das kühle Nass erfrischte Körper und Geist.






    edit: Ich habe mir erlaubt, meinen Rang zu korrigieren, da ich ja nicht gerne als Centurio angesprochen werde ;) Tipp: Sobald die Sig drin ist in einem Post, schreibt man als einen selbst und nimmer als NPC ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!