Der Centurio hatte uns wie jeden Morgen auf den Platz zum Laufen gerufen. Wir standen noch schläfrig vor ihm, versuchten aber trotzdem, Haltung anzunehmen.
"Guten Morgen, Probati! Wie jeden Morgen dürft ihr auch heute wieder euer Blut in Wallung bringen. 10 Runden! Ab!"
Wir liefen erst langsam an und wurden dann schneller. Unser Puls kam langsam auf Hochtouren und wir begannen zu schwitzen unter der Ausrüstung. Ich rannte wie jeden Morgen neben Quintus einher. Wir hatten uns auf unser gegenseitiges Tempo eingependelt. Nach Wochen voller Dauerläufe hatte ich eine gute Kondition bekommen. Wir redeten also nebenbei, jedoch so leise, dass es der Centurio nicht hören konnte. Nach ca. 20 Minuten angestrengtem Laufen hatten wir die 10 Runden geschafft und verschnauften ein wenig. Dann stellten wir uns wieder vor dem Centurio in einer Reihe auf.
"In Ordnung, Probati! Morgen will ich das ganze von jedem unter 20 Minuten sehen, oder alle rennen pro überzogene Minute eine Extrarunde. Ab zum Frühstück!"
Quintus und ich gingen feixend und lachend zum Zelt, um zu frühstücken.