>>Scriba>>
Der Scriba führte die Senatorin in den Audienzsaal.
"Wartet hier Senatorin! Der Proconsul wird gleich erscheinen!"
>>Scriba>>
Der Scriba führte die Senatorin in den Audienzsaal.
"Wartet hier Senatorin! Der Proconsul wird gleich erscheinen!"
"Ich danke dir."
Die Wartezeit nutzte sie um den Audienzsaal zu bewundern. Ein Gespräch im Officium von Agrippa hätte es zwar auch getan. Sie hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es kein allzu offizielles Gespräch wird.
Agrippa trat hinzu ...
"Adria, ich grüsse dich, es ist mir eine besonderes grosse Freude, dass du mir einen Besuch abstattest ..."
"Salve Agrippa!
Wie könnte ich wieder abreisen ohne dich besucht zu haben. Du kommst nur selten nach rom, ich nur selten nach Italia, ich hätte es mir nicht verziehen.
Ich hoffe ich habe dich nicht gerade bei etwas Wichtigem gestört?
Wie geht es dir? Gut siehst du aus. "
"Nein, du störst bei nichts wichtigem, bitte komm und setz dich, darf ich dir einen Becher Wein anbieten? Was hast du lieber Rot oder Weiss?"
"Sehr gut, mir gehts es auch gut, ich fühle mich so jung als wäre ich 20 Jahre alte. Wie gehts dir? Deine Ehe mit Lucius scheint dir gut zu tun, du siehst toll aus ..."
"Wenn ich die Wahl habe, roten bitte!
Woran liegt es, dass es dir so gut geht?
Die Arbeit kanns nicht sein, das würde ich dir nicht glauben. Die Luft in Hispania? Der Wein? Doch sicher auch nicht."
"Dann solls du auch roten bekommen .."
Er klatsche in die Händen und eine Sklavin erschien mit einem Krug Wein und einem Krug Wasser.
"Vielleicht liegt es daran, dass ich mich hier völlig wohl fühle und nicht der politischen Intrigen Roms ausgesetzt bin."
Er grinste.
"Es könnte aber schon sein, dass auch vom guten spanischen Wein her stammt ..."
"Ich muss zugeben, der Zeitpunkt meiner Hispaniareise ist nicht zufällig gewählt. Du wirst wissen, derzeit herrscht dort wieder Wahlkampf und man könnte sagen, ich bin davor geflüchtet, um nichts davon zu hören.
Wer war eigentlich dein fleissiger Scriba, der mich vorhin hierhergeführt hat?"
Er grinste ...
"Die Wahlen sind auch der reinste Stressfektor, ich bin froh, dass dies hier in Hispania gemütlicher zugeht ..."
"Der Scriba von vorher? Das war mein Sohn Metellus ..."
"Ach sieh an. Ich wusste nicht, dass du einen schon so alten Sohn hast."
Es war nicht schmeichelhaft, aber die Wahrheit.
"Ich bin vorhin etwas durch die Stadt spaziert. Kann es sein, dass ich an eine öffentliche Bibliothek gesehen habe?"
"Ich hab sogar zwei Söhne in diesem Alter ..."
"Ja, das kann sein, dass du sie gesehen hast, sie wurde vor ein paar Monaten eingeweiht ... Möchtest du sie besichtigen?"
"Ich würde gern etwas mehr darüber hören. Ist sie für jeden zugänglich?
Und was liegt dort alles?"
"Ich werde dich später dort herumführen und dir alles zeigen ..:"
Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück ...
"Hast du bereits etwas vom Testament des Nauticus gehört?"
"Das wäre nett, mir die Bibliothek zu zeigen."
Sie versank kurz in ihren Gedanken.
"Ich bin noch immer überrascht über deinen Sohn.
Aber zurück zum Thema. Ich weiß nichts von einem Testament. Was ist damit?"
"Naja, ich hoffe doch zumindest, du bist im positiven Sinne überrascht ..."
Er nippte an seinem Becher.
"Nauticus hat folgendes gewünscht, sein Sparkonto bei der kaiserlichen Bank soll in eine Stiftung umgewandelt werden, welche Stipendien für die Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis vergibt. Ich bin der Verwalter dieser Stiftung ..."
"Irre ich mich, oder ist dieser Nauticus nicht schon seit vielen Monaten tot? Eigenartig, dass das Testament erst jetzt auftaucht.
Doch das mit den Stipendien freut mich außerordentlich. Wie sieht dies genau aus?
Diese Stipendien sind in der Höhe der Studiengebühr von 500 Sesterzen? Sind Bedingungen daran geknüpft?
Und wie werden wir es in der Praxis verwalten? Sollen Schüler, die es in Anspruch nehmen wollen, sich mit dir in Verbindung setzen?"
"Das Testament betreffend ist meine Schuld, ich hatte es vergessen und Iunia Attica hatte mich erst kürzlich auf das Konto und das Testament aufmerksam gemacht ..."
"Die Stipendien sind an einige Bediengungen geknüpft, es haben nur Personen ein Anrecht darauf, welche den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung bestanden haben und sich entweder in einem Offiziersrang befindet oder amtierender Quaetor war."
Sie wiederholte laut.
"Den CRV mit Auszeichnung und Offiziersrang oder Quästor.
Viele Schüler würde das ohnehin nicht betreffen.
Also soll es so geschehen, dass Interessenten sich an dich wenden und du das Geld an die Schola übermittelst?
Meinst du, soll in den Schulen auf diese Möglichkeit hingewiesen werden? Kaum einer wird davon wissen, auch Mundpropaganda ist oft sehr langsam."
"Es wäre gut, wenn die Schule dies bekannt geben könnte und die Voraussetzung betreffend, vielleicht sollte man sie ein bisschen herunterschrauben, ich denke, Nauticus wird es verstehen, ansonsten steht mir wohl ein rauer Wind in Elysium entgegen ..."
"Bist du noch lange in Spanien? Vielleicht möchtest du zu einem kleinem Gelage kommen ..."
"Wenn du meinst ... Das möchte ich ganz dir überlassen, nur informieren mich darüber, damit ich es richtig an die Schüler weitergeben kann. Hast du bereits einen Vorschlag für die Änderung der Voraussetzungen?
Ich werde in ein paar Tagen bereits wieder abreisen. Es wird mir also, so denke ich, keine Zeit für ein Gelage bleiben."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!