• "Ich dachte daran, es allen römischen Bürgern zu ermöglichen ..."

"Es hätte mich gefreut, wenn ich dir zu Ehren eines veranstalten hätte können, aber das die Pflicht ruft, das verstehe ich selbstverständlich ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Allen, die den CRV mit Auszeichnung bestanden haben?
    Das sind dann doch sehr viele, die das Stipendium in Anspruch nehmen würden. Und ich glaube, auch welche, die es gar nicht nötig hätten weil sie finanziell nicht schlecht dastehen. Es wäre schade, wenn sein Nachlass so schnell verbraucht würde.

Und es ist weniger die Pflicht, sondern mehr das Heimweh, vor allem nach meinem geliebten Gatten, das mich wieder zurück nach Rom zieht."

• "Ich muss mir wohl da noch genau überlegen, welche Kriterien es sein sollen und du hast recht, es wäre schade, wenn daraus ein Missverhältnis entstehen sollte ..."

"Ich verstehe dich und ich möchte dich länger als nötig von deinem Gatten fernhalten, vielleicht kommt ihr in nächster Zukunft beide nach Tarraco, dann kann man dies nachholen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Sie lächtelte ihm zu und leerte ihren Becher.
    "Informier mich dann einfach davon.

Ich denke auf einen Rundgang durch eure Bibliothek werde ich auch verzichten und auf meinen nächsten Besuch verschieben. Dann werde ich dort hoffentlich noch mehr zu sehen bekommen als jetzt.

Wirst du in nächster Zeit wieder nach Rom kommen?
    Ich weiß nicht wie lange es bei dir her ist, dass du zum Proconsul wiedergewählt wurdest. Musst du nicht nach Ende jeder Periode vorm Senat Bericht ablegen?"

• "Wie du wünscht ..."

"Sicher, ich werde dann ein Führer durch Tarraco sein und dir und Quatro alles zeigen, was es sehenswertes in Tarraco gibt ..."

"Ich plane es in nächster Zeit nach Roma zu reisen ...Aber als Statthalter wurde ich erst vor einem Monat erneut bestätigt, dies dürfte eigentlich noch etwas Zeit haben ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "... wenn er sich einmal von Rom losreissen kann ... ", zwinkert sie ihm zu.
    "Kaum hat er ein Amt beendet, beginnt er schon ein neues. Aber das soll mich nicht abhalten, notfalls komme ich auch das nächste Mal wieder alleine.

Aber jetzt werde ich mich verabschieden. Ich habe deine kostbare Zeit lang genug in Anspruch genommen.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit deiner Provinz. Und wir sehen uns sicherlich bald wieder. "

• "Der Cursus Honorum, ich erinneren mich auch gerne daran, weisst du noch, als wir damals zusammen Praetoren waren ... Vielleicht wird es mir irgendwann einmal vergönnt sein, ein zweites Consulat zu bekleiden, wer weiss ... "

"Du hast mich nicht gestört, ganz im Gegenteil, es war mir eine grosse Freude, dich wieder einmal sehen zu dürfen ..."

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!