• Als willkommene Abwechslung zum Treiben auf der Rostra und den Gebeten im heiligen Bezirk, machte ich mich einmal auf zu den Thermen.

Im Umkleideraum war geschäftiges Treiben. Viele, sehr viele Leute besuchten scheinbar mit dem gleichen Ziel denselben Ort heute.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Waschen konnte ich mich auch zuhause aber Thermen waren in dieser Hinsicht beinahe etwas "monumentales". Auf jeden Fall besuchte ich die Badeanlagen wieder einmal.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, soviele Menschen hier anzutreffen.
    Umgekleidet hatte ich mich schnell, doch ich fand kein freies Fach für meine Sachen... so ein Mist, dachte ich mir.
    Ausserdem fragte ich mich, wo der Aufseher abgeblieben war... ?(
    Leicht verärgert suchte ich nach einem freien Fach für meine Kleider...

• Auch Imperiosus begab sich zu den Thermen, denn er war noch nie dort gewesen. Die in Ostia waren schon riesig, doch hier würde wohl alles ein Stück pompöser und größer sein.

Gespannt auf die Thermen betrat er diese und wurde sogleich von einem Sklaven zum Umkleideraum geführt...

Dort angekommen entblößte er sich und stand mit seinen Kleidern im Raume. Doch wohin mit ihnen? Alles war besetzt...
    Er schaute sich um und entdeckte einen Mann, der scheinbar genauso verloren rumstand.
    Daraufhin sprach er ihn an...

"Salve, suchst du auch ein freies Fach?"

• "Und wie... irgendwo muss doch eins sein...", antwortete ich.
    Ich blickte auf zu ihm und schaute mich leicht gestresst um.
    "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es heute so ein Ansturm auf die Thermen geben würde..." Ich lächelte matt.

"Ah, was ist das?" Ich ging auf ein Fach zu, in dem ich nichts erkennen konnte. Es war tatsächlich leer.
    "Genial, es ist frei." ich stopfte meine Sachen rein und blickte dann zu dem Mann.
    "Willst du deine Sachen bei mir reinstopfen, sofern da noch Platz vorhanden ist?", fragte ich freundlich anbietend und merkte mir schon mal den Platz des Fachs.

• "Ja, dieser Ansturm ist schier unmöglich, in Ostia gibts sowas nicht, da genießt man sein Bad fast immer mit einigen Personen, aber doch nicht mit der ganzen Stadt."

Er schien etwas gefunden zu haben und stopfte seine Sachen rein...
    Als er ihm anbot das Fach zu teilen...

"Oh, großzügig von dir...hmmm, ich weiß nicht mal deinen Namen. Ich bin Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis. Und mit wem habe ich die Ehre?"

Und er stopfte seine Sachen einigermaßen gut in das Fach hinein...

• Nun betraten sie das Caldarium und eine Dampfwolke schnellte Imperiosus sogleich ins Gesicht...
    Es sah aus, wie in einer Küche, die gerade am abbrennen sei...
    Vorsichtig die Augen reibend, die vor der Hitze tränten, sagte er...

"Ja, ich hoffe wir überheizen uns hier nicht."

er lächelte...und sie gingen ein wenig vor, um ein Becken ausfindig zu machen.

"Ja, aus Ostia komme ich. Und du? Rom?"

• Das Problem mit den Fächern war wirklich nicht zu übersehen. So suchte auch ich vergeblich ziemlich lange, bis endlich etwas frei wurde. Danach machte ich mich erst einmal auf zu den Sportplätzen, denn bevor ich mich der Entspannung hingeben wollte, musste ich endlich wieder einmal trainieren.

CIVIS

• Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius
    "Ja, ich wohne schon mein ganzes Leben in Rom und hatte dadurch genug Zeit, die Stadt zu erkunden.", sagte ich lächelnd.

Kurz darauf kamen wir bei einem Becken an. Es schwammen ein paar Leute darin, doch ich hatte das Gefühl, dass die Temperatur ziemlich hoch war...

"Soll ichs wagen?", meinte ich eher zu mir, als ich die Temperatur des Wassers fühlte...

"Ich hingegen kenne Rom noch nicht so gut. Berufsbedingt muss ich mich hier einfinden, doch meine täglichen Odysseen bleiben leider nicht aus. Man verirrt sich hier zu schnell."

er lächelte...

"Ich hoffe man verbrennt sich hier nicht."

er sah den aus dem Wasser aussteigenden Dampf...

"Vielleicht sollten wir auch besser zuerst ein Kaltbad nehmen, dann ist es hier sicher angenehmer reinzugehen."

• "Ja, für Neulinge ist Rom ziemlich... schwierig.
    Was kennst du schon von der Stadt?"

Ich atmete den Wasserdampf ein.

"Bist du dir sicher? Wenn sich der Körper etwas an eine kalte Temperatur gewöhnt hat, ist der Kontrast nur noch stärker..."

Ich legte mein Handtuch zur Seite und bestieg langsam das Wasser.
    Mit der Zeit gewöhnte sich mein Körper an die Temperatur und es fühlte sich nur noch sehr warm an.
    Ein wenig später war ich fast im Wasser.

• "Ach, ich war schon fast überall in Rom, nur nicht am Palast und den Einheiten, hatte bisher keinen Bedarf. Am meißten halte ich mich jedoch im Pantheon oder in Tempeln auf."

er grinste...

"Ja, dieser Kontrast macht doch das Lokrative daraus. Erfrischt den Körper und lässt das Herz dann schneller arbeiten."

als Aemilius zögerlich und langsam ins Becken stieg wartete Imperiosus am Rand.
    Dann sprang er hinein und tauchte sogleich unter.
    Das Wasser schien doch kälter zu sein, als es den Anschein hatte.

Er legte sich mit dem Rücken zum Beckenrand hin und hielt sich mit ausgestreckten Armen über Wasser...

"Hast du schonmal irgendwo anders gearbeitet?"

• fragend und doch verwundert blickte er Aemilius an...
    hatte er sich nicht auch mit Beruf vorgestellt? Imperiosus glaubte, er tat es...aber naja, vielleicht ist es ja im Lärm des Umkleideraums untergegangen.

"Dass ich religiös eingestellt bin ist nicht verwunderlich, denn ich bin Popa Martialis."

er versuchte seinen Hals zu entspannen und drehte seinen Kopf nach links und dann rechts...

"Aber eigentlich will ich Mercurius dienen, nicht Mars. Leider gibt es jedoch ein Ausbilderdefizit, sodass ich nun erstmal im Marskult ausgeblidet werde, späer dann aber zum Mercurius wechsel. Bin damit nicht mal der Einzige, es sind noch zahlreiche."

er tauchte seinen Kopf noch mal kurz ins Wasser, damit ihm nicht kälter wurde...

"Und wie gestaltet sich dein Berufsleben? Was machst du?"

• In der weiten offenen Fläche angekommen, welche hier in den Thermen als Sportplatz fungierte, ölte ich meinen Körper gut ein und suchte mir einen freien Platz, wo ich mich locker bewegen konnte, ohne spielende Kinder zu gefährden oder die ballspielenden Jugendliche zu stören.

Dann begann ich die Übungen, welche ich noch aus der Ausbildung kannte. Ohne Scutum, ohne Gladius waren diese sicherlich relativ einfach, doch hier kam es auf die perfekte Ausführung an, nicht auf die Kraft des Stiches. Langsam steigerte ich das Tempo der Übungen, baute Drehungen des Körpers mit ein, um verschiedene Gegner zu simulieren.

CIVIS

• Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius
    Ich schwamm eine kurze Runde im Kreis.

"Ich habe vor einigen Wochen meinen Schreinerberuf quittiert und habe nun mein eigenes Graphikergeschäft am Mercati Traiani.", sagte ich nicht ohne Stolz.

Ich tauchte kurz unter und kam dann wieder an die Wasseroberfläche.

Imperiosus strich sich seine Haare glatt nach hinten...

"Mit dem Handwerk habe ich es nicht so an sich. Die Götter sprechen mich da eher mehr an. Aber, sag mal, du bist ein Handwerker, eigentlich müsste ich dich öfters im Tempel des Mercurius antreffen oder laufen deine Geschäfte so gut, dass du göttlichen Beistand nicht brauchst?"

spitzbübisch sah ich ihn an...

• Oh, mist, wie sollte ich ihm jetzt das erklären ?(
    Ohne auffälliges Zögern antwortete ich:
    "Ehrlich gesagt bin ich nicht besonders religiös. Ich... diene den Göttern mehr auf meine eigene Art. Sicherlich opfere ich manchmal, aber ich bete mehr im Stillen zu ihnen.
    Bis jetzt waren sie mir aber eigentlich immer wohlgesonnen..."
    Mein Hinterkopf arbeitete indessen bereits an einem Persönlichkeitsprofil dieses Mannes. :D Reine Gewohnheit... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!