• Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursi, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES XX



    BEGINN DES KURSES:


    PRIDIE NON DEC DCCCLV A.U.C.
    (4.12.2005/102 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (14.12.2005/102 n.Chr.)



    Anmeldungen werden hier angenommen!


  • Die Fragen des Cursus Res Vulgares XX wurden an



      [*]Titus Iulius Imperiosus
      [*]Titus Terentius Salvertorius
      [*]Lydia Lisander
      [*]Marcus Claudius Arbiter
      [*]Manius Flavius Gracchus
      [*]Tiberius Octavius Dragonum
      [*]Marcus Ferrius Obscuro
      [*]Pompeia Perilia
      [*]Gaius Pompeius Niger
      [*]Gnaeus Pompeius Scaurus
      [*]Publius Pompeius Gracchus


    versendet. Die Daten zu Zeit und Abgabeort befinden sich auf dem Fragebogen.

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Könnte ich bitte noch am laufenden Kursus teilnehmen?


    Ich nickte der vor mir stehenden Schönheit freundlich zu und sagte zu der etwas streng schauenden Rektorin "Auch so einen Fragebogen für mich bitte.":)

  • Macht 100 Sesterzen bitte! :)


    § 2 Res Vulgares
    (3) Für die Teilnahme ist auch bei mehrmaligem Antreten ein Beitrag von 100 Sz zu leisten. Für römische Bürger ist der erste Antritt kostenlos. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    Macht 100 Sesterzen bitte! :)


    Während ich meinen Geldbeutel durchschaute, ob dieser die erforderliche Studiengebühr hergab, dachte ich an die Frau, welche sich vor mir für diesen Cursus angemeldet hatte.


    Ich hatte sie nur wenige Augenblicke gesehen bevor sie entschwunden war und auch das nur schemenhaft von der Seite. In dem Überraschungsmoment den ich hatte, war sie bereits in dem Menschengewühl auf dem Forum Romanum entschwunden.


    War sie es oder war sie es nicht?, grübelte ich. Jahre waren seit unserer letzten Begegnung vergangen und eigentlich war der Gedanke absurd, dass sie hier in Rom sein könnte.


    Jedoch, mir ging die Vorstellung nicht mehr aus dem Kopf...

  • Von der Stimme der Rektorin aus meinen Gedanken gerissen, schaute ich auf ihre geöffnete Hand. Da war etwas mit Geld, fiel mir ein, aber es gab jetzt Wichtigeres.


    So fragte ich kurzentschlossen "Verehrte Magistra, seid so nett und sagt mir den Namen der Bürgerin, welche sich vor mir für den Cursus angemeldet hat. Ich glaube, eine alte Bekannte wiedergetroffen zu haben, bin mir aber nicht sicher."

  • Hinterherlaufen... Am liebsten hätte ich die Rectorin gefragt, ob sie mich verarschen will. Keine Chance, jemanden auf dem vor Menschen wimmelnden Forum Romanum wiederzufinden.


    Meine Hoffnung würde ich auf Mercurius setzen müssen. Ein Gebet an ihn, würde meine Schritte vielleicht mit den ihren zusammenführen. Groß war meine Hoffnung in diesem Moment jedoch nicht...


    Da die inzwischen beendigte Inspektion meines Geldbeutels zudem ergeben hatte, dass es für den Cursus nicht ganz reichen würde und der Kauf eines Opfers für Mercurius mir außerdem als die jetzt weit notwendigere Ausgabe erschien, sprach ich zur Rectorin der Schola, "Verzeiht, Magistra. Ich muß jetzt gehen. Legt mir eine Schriftrolle mit den Fragen zurück. Ich werde zurückkehren und an dem Cursus teilnehmen. Seid dessen gewiß."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!