aus: Res Vulgares XX
-
-
Sim-Off: Nicht mehr - Beschlossene Senatsdekrete § 2 Abs 2
-
Sim-Off: gibt es den stand römischer bürger? also heißt es jetzt auch, daß nicht bürger wählen und gewählt weden dürfen?
-
Alles was Plebejer oder höher ist hat das Bürgerrecht und somit aktives und passives Wahlrecht. (Für den CH ist weiters noch der CRV erforderlich.)
-
Aha und trotzdem dürfen "nicht-Staatsbürger" den CRV machen. Ist dies nicht nen bissl Wiedersinnig?
-
Wenn sie sich gern weiterbilden, sollen sie es auch dürfen.
Bürger haben den Vorteil, dass der CRV für sie (beim ersten Mal) kostenlos ist, Nichtbürger müssen dafür bezahlen. -
Ahso. Naja gut wenn es dem Senat so gefällt. Mir persöhnlich hat die vorherige Regel besser gefallen
-
Ahso eine Frage ist Stand sowas wie Ritter oder ist daß wie halt Plebejer oder Pereginius ? Weil wer daß nicht weiß so wie ich, für den ist daß Gesetz recht unindeutig;)
-
Darüber wird gerade auch unter der SL und den Mods diskutiert.
Es geht um den Unterschied zwischen Stand und Ordo.
Stand wäre dann das, was man von Geburt an mitgekriegt hat, also entweder Plebejer oder Patrizier als Stände mit römischem Bürgerrecht, oder eben Peregrinus.
Dazu kommen dann die Ordines, z.B. der Ordo Senatorius, oder der Ordo Equester. Dies sind Dinge, welche man erreichen kann.
Historisch gesehen war das Ganze noch etwas komplizierter, aber wie gesagt wird gerade darüber diskutiert, wie man das in der Simulation allen Spielern klar kommunizieren kann.
-
Ahso naj ich bin gespannt. Und wie gesagt daß Senatsdekret gefällt mir nicht daß werde ich ändern wenn ich drin bin^^
-
Wieso sollte es denn Nicht-Bürgern verwerht sein, an einer Schola zu studieren? Ist ziemlich widersinnig. Ich finde das eine gute Errungenschaft, dass die Perigrini jetzt auch Zugang dazu haben.
-
Können sie ja mir ging es ja jetzt um den CRV daß ist ja nicht medizin sondern praktisch "Staatsbürgerkunde" (wenn ich daß mal jetzt so nennen darf) und sie sind ja nun keine staatsbürger und haben von dem absolvieren des kurses ja auch gar nichts
-
Medeia einer Meinung mit dem Senat? Was ist da passiert?
/edit: Der CRV ist der Kurs über die grundlegenden Dinge, das hat nichts mit Bürgerrecht zu tun!
-
Frauen sind von Natur aus für Gleichberechtigung
-
Ja aber dann sollte der CRV für alle nicht mehr nötig sein fürs Wählen und Gwählt werden. Weil wenn daß reine Weiterbildung ist wozu dann noch diese Voraussetzungen?
-
Also wenn ich mich an meine CRV Fragen erinnere, dann war da nicht viel von Staatsbürgerkunde drin.
Ausserdem, wie sollen die Nichtbürger und vorallem die Ausländer jemals unseren Staat verstehen, wenn wir ihnen die einzige Chance zur aktiven Bildung über genau diesen verwehren?
-
Weil wir zumindest bei politisch aktiven Leuten ein gewisses Mindestmaß an Bildung (bzw. eine Ahnung dass wir das alte Rom und nicht die Neuzeit spielen) voraussetzen wollen.
Wenn jemand das noch dazu freiwillig machen will, umso besser. -
Hmm ja ich verstehe die Gründe aber irgendwie finde ich es trotzdem nicht gut. Ich weiß bloß nicht wie ich daß Ausdrücken soll*g*
-
Natürlich sollte man den finanziellen Aspekt berücksichtigen...
Peregrini = 100sz für die Schola
Also in diesem Fall habe ich Nichts einzuwenden
-
Ich war auch einmal Peregrini, als ich hier neu war. Mir bringt es Freude, mich "hochzuarbeiten", und anderen geht es bestimmt ebenso. Außerdem hat der CRV Spaß gemacht. Die Peregrinis von heute sind die Tribunen von morgen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!