• Loki sog hörbar Luft ein...

"Im Endeffekt wohnt sie bei mir, und verbringt die Zeit damit das römische Reich kennenzulernen. Ich verdiene genug um uns beide zu versorgen, von daher ist das kein Problem.. sie muss sich ja erst einmal mit dem Gedanken abfinden, dass dies unsere neue Heimat ist.", Trauer schlich sich in seine Worte, schließlich war das, was er mehr als zwanzig Jahre lang Heimat nannte, für sie beide verloren.

• " Ja schlimme zeiten sind uns widerfahren, doch umso freudiger ist dieses Treffen hier.

Eila, du wirst wohl was finden womit du dich beschäftigen kannst, die große Auswahl an Möglichkeiten habe ich letztens erst genossen, bevor ich die Stelle als Agrimensor angemommen habe."

Ich trank einen Schluck und nahm wiederum einen bissen zu mir, auf meiner Reise gabs ja nur leichte Verpflegung und meine Insula ist ja noch eigentlich komplett leer, bis auf eine ecke mit einer decke über stroh gelegt.

" Das nächste woran ich mich mache, solange es mir die Verwaltung zugesteht und mich nicht sofort wieder durch die Provinz jagt, ist meine Insula einzurichten.

Mir gefiel es noch nie in einem leeren Steinklotz zu hausen." leicht lachend dachte ich daran wie meine Insula bisher aussah, kahl, kalt, unfreundlich, aber das würde sich bald ändern.

• "Ja, damit hast du wahrlich recht." antwortet Eila und spielte dabei sowohl auf die schlimmen Zeiten als auch darauf an, dass sie sicher bald eine Arbeit finden würde.
    Sie lächelte Harlif bei seinen Worten amüsiert aber freundlich zu.
    "Sag bescheid, wenn du Hilfe dabei brauchen solltest. Momentan bin ich gerade dabei unsere Insula ein wenig umzugestalten."
    Dabei grinste sie Loki an, der schon seit Tagen Angst davor hatte, er würde nach Hause kommen und alles wäre voll mit Blumen und rosa Gardinen.

• Mit Grausen reagierte Loki auf den eben erwähnten Wirbelwind, der gerade in seiner Wohnung hauste... seine Schwester passte sich schneller an die römische Lebensweise an als ihm lieb war.

"Naja, sie kann ja einiges. Zum Beispiel Latein Lesen und Schreiben, was mir selbst jetzt noch Probleme bereitet... wir müssen uns erst einmal daran gewöhnen in einer neuen Heimat zu leben.", er wandte sich an Eila, "Ich glaube das öffentliche Bad wird dir gefallen. Die haben ein ganzes Becken voll mit warmem Wasser..."

• "Na probleme mit dem Latein hab ich auch, aber man kommt zurecht, notfalls mit Knie und Ellbogen."

Ich grinste und erinnerte mich an den Römischen Kerl der mich auf der Straße nach Geneva aufhalten wollte.

" Das Vergnügen das Bad zu nutzen hatte ich nochnicht, aber momentan ist noch anderes eher wichtig, muss mich hier noch festigen.
    Ein wenig Geld hab ich ja mittlerweile, aber bei dem was ich noch alles kaufen muss, schwindet das wohl schnell.

Achja Loki, wie ich hörte bist du im Gewerbe selbstständig?
    Oliven oder was war es noch gleich?
    Wirft das viel ab? erzähl mal!
    "

Neugierig über mein altes Abeitsgebiet, den Handel, lehnte ich mich vor um von Loki ein wenig über die geschäftlichen Zusammenhänge zu erfahren.

• Loki nahm einen tiefen Schluck von seinem Gerstensaft, grinste Harlif breit an und tunkkte dann ein Stück Brot hinein, um es sich dann mit einer Olive einzuverleiben...

"Oliven, ja. Tolle Erfindung, finde ich. Naja, ich habe eine Händler getroffen der versuchte seine Ware auch nördlich der Alpen loszuwerden, und ich vertreibe seine Ware letztendlich in dieser Stadt. Genauso wie ich mit Leuten aus dem freien Germanien handle, ihnen ihre Kräuter und Gewürze abnehme, und sie hier an Römer verticke."

Ein Stück Fleisch wanderte in seinen Magen, und er rieb sich genüsslich den Bauch... "Ich sag dir, ich habe nichts tolleres kennenlernen dürfen als die römische Küche! Köstlich! Aber zurück zum Thema: ohne Beziehungen geht hier fast garnichts. Meine Oliven verkaufe ich größtenteils an eine Freundin, und an die römische Flotte in CCAA, sowieso einen großen Teil meiner anderen Waren. Den Rest verkaufe ich im freien Handel, was oft genug nicht so rosig läuft, aber es geht."

Er blickte Eila in die Augen, und blieb dort einen langen Moment hängen, bis er schließlich Zeit und Raum vergaß und einfach seinen Gedanken nachging...

• " Naja, da ich momentan ja äußerst gut verdiene und doch gerne wieder ein wenig im Handel aktiv wäre, bin ich am überlegen in welchem Bereich sich der Einstieg lohnen würde, also welcher Betrieb am lohnensten wäre.

Momentan hab ich so vernommen, das eine Schmiede oder dergleichen noch recht gefragt sind.
    Aber eventuell könntest du mir ja ein wenig mit deinen guten Beziehungen helfen, Loki.
    "

Ich sah kurz Eila verschmitzt an.

" Oder du leihst mir deine Schwester für die Verhandlungen die dann die anderen Leute mit ihrer Ausstrahlung vom Geschäft ablenkt."

Ein breites Grinsen tat sich bei mir auf dem Gesicht auf.

• Er zuckte mit den Schultern...

"Im Moment verkauft eigentlich niemand gut genug als dass man sagen könnte: da ist eine Marktlücke. Ich würde dir raten erst einmal abzuwarten und deiner Arbeit nachzugehen, bis sich die Lage gebessert hat. Wir haben gerade einen neuen Statthalter bekommen, vieles wird sich ändern."

Er kippte den Rest des Bechers in sich hinein und bestellte gleich einen vollen neuen Krug...

"Zumindest ist es das was die Leute hoffen...", er grinste schief, "Wir haben bald eine große Auktion in Mogontiacum, wir versuchen die Hros Duccia etwas bekannter zu machen. Wenig später werden hierzulande große Spiele abgehalten. Es bewegt sich was. Aber erzähl, wie steht es in der Heimat?"

Den Flirt zwischen Eila und Harlif überhörte er gewollt, er konnte beiden später noch den Kopf abreissen...

• " Nun dann werd ich weiter sparen, meine Insula erstmal bequem einrichten und den Markt mal genau beobachten so gut es geht."

Ich trank einen Schluck und zuckte leicht zusammen bei dem Thema Heimat.

" Nicht so rosig, alles ist knapp.
    Die Ernten waren letzterzeit nicht sehr gut und der Handel schwächelt ein wenig, deswegen bin ich auch hier, ich kam kaum noch über die Runden weil die Leute nicht mehr verkauften sondern selber horteten.

Naja, es werden bessere Jahre kommen.
    Man konzentriert sich nun allgemein mehr auf den Ackerbau und auf die Versorgung der Menschen als auf das Kriegshandwerk.
    Zumindest die meisten Jarls und Stammesfürsten tuen das, einige wiederum plündern und leben weiterhin wie im Kriege, daher gibt es viele Konflikte noch.
    "

Bei dem Gedanken an die Bilder von Brandschatzungen und Raubüberfällen die ich während der Reise sah, wurde mir jetzt noch mulmig.

• Ich zögerte und meine Miene verhärtete sich.......

" Ja war ich.
    Das war mitunter ein weiterer Grund warum ich ausgewandert bin.
    Euer Dorf und 3 weitere in der Umgebung gibt es nichtmehr.
    Abgebrannt bis auf die Grundmauern.

Von wem weiss ich nicht jedoch ist der Großteil meiner Kunden und Freunde vertrieben worden oder schlimmeres."

Es schmerzte diese schlechten Nachrichten zu überbringen jedoch war klar das die Konflikte zwischen den Stämmen irgendwann spürbar werden würden.

" Ich habe auf meinem Weg leider keine Freunde aus den anderen Dörfern getroffen, habe zwar Fragen gestellt aber entweder wollte man nicht darüber reden oder man konnte mir keine Auskunft geben.

Jedenfalls sind es recht düstere Zeit voll Chaos und meist Gewalt in einigen Gebieten der Heimat.
    Es fehlt ein Stammesführer der die anderen unter sich vereint und die Streitigkeiten beendet.
    "

Ich erhob meinen Krug und leerte ihn, das Thema drückte nun doch merkbar auf die Stimmung und Loki sowie Eila sahen betreten in ihre Becher und schienen ihren eigenen Gedanken nachzugehen.

• Auf Harlifs indirektes Kompliment von vorhin hatte Eila nur mit einem , wenn auch angetanen, Lächeln geantwortet. Es behagte ihr schlichtweg nicht, dass ihr Bruder so etwas mitbekam. Dennoch fühlte sie sich zu Harlif merkwürdig hingezogen.
    Diese Anwandlungen vergingen jedoch sofort als das Thema auf ihr Dorf kam. Niedergebrannt? Ihr Dorf existierte garnicht mehr? Sie dachte darüber nach, was aus all den Menschen geworden ist. Doch allzusehr rührte sie ihr Schicksal nicht, waren es doch auch diese Menschen, die sie vertrieben hatten und die zum Teil Schuld am Tod ihrer Familie waren.
    Die allgemeine Situation im freien Germanien jedoch beunruhigte sie schon. Wohin sollte all das Chaos noch führen?

"Achja, und wie genau soll dieser Stammesfürst aussehen? Ein solcher Mann müsste eine Größe besitzen, die alle derzeitigen vermissen lassen. Fast jeder denkt nur noch an sich selbst. In dieser Hinsicht sehe ich keine Hoffnung für Germanien."

Sie nahm ihren Becher hoch und trank einen Schluck, wobei sie Harlif über den Becherrand hinaus musterte.

• "Abgebrannt, so so... ", murmelte Loki mit keinesfalls als bedauernd einzustufender Stimme.

"Wahrscheinlich sind sie sich nach dem Massaker gegenseitig an die Gurgel gegangen...", Bilder kamen wieder in ihm hoch... wie er Eila über die Schulter warf, und sie in Richtung Wald schleppte, nachdem sein Vater ihm so befohlen hatte. Im Gegensatz zu Loki schien er dabei ruhig gewesen zu sein, als hätte er gewusst dass all das geschehen würde, genauso wie Naha, ihre Mutter.
    Syrus hatte sowieso schon seinen Frieden gemacht, und das vor Monaten. Er war sowieso nie davon ausgegangen in feindlichem Gebiet mehr als ein paar Tage zu überleben...

Dann rief ihn Harlifs und Eilas Gespräch zurück in die Wirklichkeit.

"Ein einziger Anführer? Darf ich dich daran erinnern dass unsere Vorväter sowas schon einmal hatten? Und was hat es ihm gebracht? Er durfte die Römer besiegen... und danach brachten ihn seine eigenen Leute um."

• " Vielleicht findet sich mal einer, der alle Stämme eint und dies nicht ausnutzt um Krieg gegen die Römer zu führen.
    Einer der zum wohle des Germanischen Volkes handelt.

Diese ewigen Konflikte zehren unser Volk aus, jedenfalls kann es nicht so weitergehen."

Ich lehnte mich im Stuhl zurück und fühlte mich ein wenig schwach und müde.
    Mein Blick schweifte durch die Taberna und blieb kurz wieder an Eila hängen um dann wieder klar zu werden.

" Nunja, wir werden ja sehen wie sich das alles entwickelt, jedenfalls lebt es sich nach meiner erkenntniss bisher ganz gut hier in Mogontiacum.
    Genug zu essen, genug zu trinken, genug Arbeit und gute Bezahlung.
    Was will man mehr?
    "

Ich hob den Krug zum prosten ein wenig an und trank einen schluck.

" Aber um auf ein anderes Thema zu kommen.
    Loki, du bist schon länger hier, empfehle mir mal jemanden bei dem man gute Möbel zu einem guten Preis erwerben kann?

Wie gesagt, meine Insula is extrem kahl und leer, das muss alsbald geändert werden."

Ich lehnte mich wieder vor und stützte die Ellbogen auf den Tisch um Loki in dem Tabernalärm klar zu verstehen.

• " Zuviel getrunken?"

Ich schaute in meinen becher und zog eine Augenbraue hoch.

" Nicht das ich wüsste, ich geh halt meinen Gedanken nach"

Ich lachte dabei herzhaft und gestand mir innerlich ein das ich doch ein wenig von dem Zeug bereits merkte.

" Des gut, hoffentlich macht er gute Preise........."

Ich nahm erneut einen großen Zug und schaute dann Eila an als ich den Becher wieder abstellte.

" Da du ja schon erwähnt hast das deine Schwester so großartig im Einrichten ist, eventuell kannst du sie mir mal ausborgen?"

ich grinste Eila schief und und lachte wieder ein wenig herzhaft.

• Loki verschluckte sich an seinem Bier und fiel beinahe von seinem Stuhl, als er Harlif's Bemerkung registrierte...

"Wa... wo.. we... HÄH??? Kommt nicht in Frage!", prustete er heraus als er sich wieder aufgerappelt hatte.

• Als Eila Lokis Reaktion bemerkte hätte sie sich beinahe selbst an ihrem Bier verschluckt. Sie schaffte es gerade noch zu Schlucken und schaute Loki dann völlig entgeistert an. Was war denn mit ihm los?

"Loki?" fragte sie zögernd."Alles in Ordnung?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!