Imperiosus öffnete die Tür und betrat den Raum. " Slave... " Kaum hatte er sie begrüsst, bemerkte er, dass sie wohl gerade am Essen war. " Schuldigung, ich heiße Tiberius Artorius Imperiosus. Ich wollte sie nicht beim Essen stören, aber man sagte mir, ich solle mich hier anmelden. " Er schaute sich kurz im Raum um, als er näher zu dem Tisch ging...
Officium|Flaminca Minervae
- Tiberia Claudia
- Geschlossen
-
-
Als ich beim Officium der Flaminca ankam, sah ich noch wie jemand in das Büro trat. Deshhalb setzte ich mich auf einen Korbsessel in der Nähe und wartete geduldig.
-
Sim-Off: Wär lieb wenn Claudia auch mal wieder auf mich einginge ich habe Vorrecht Weil ich will möglichst bald abreisen
-
Zitat
Original von Rediviva Helena
Helena's Schmunzeln wandelte sich in ein leichtes Grinsen um. Claudias Lächeln gefiel ihr nicht, auch wenn sie nicht so recht verstand, weshalb sie so lächelte. Sie legte die Hände n den Schoß und beruhigte Claudia:"Nein, ich nehme ihn gerne. Wir können momentan jeden Priester gebrauchen, besonders wegen dem voranschreitenden Tempelbauprojekt in Hispania. Es trifft sich hervorragend, dass wir einen Priester für Iuppiter gefunden haben."
Helena räusperte sich kurz, ehe sie ihr wahres Anliegen vorbrachte.
"Naja es geht um die angehenden Schüler. Ich habe schon häufiger durch Beschwerden Bestätigung gefunden. Ich würde mich sehr freuen, dürfte ich die Schüler in den Stand eines Schülers erheben, denn die beschwerliche Reise nach Rom ist doch sehr umständlich."
Sim-Off: MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA... verzeih mir bitte
Sie hörte aufmerksam zu. Dann nickte sie. "Als Pontifex Hispania steht dir dieses Recht zu. Du kannst Schüler ernennen und ihnen den Eid abnehmen. Sende dem Collegium jedoch regelmässige Berichte in denen du die Ernennungen mitteilst und denen du eine Bestätigung anhängst, dass der Eid korrekt abgelegt wurde."
-
Zitat
Original von Tiberius Artorius Imperiosus
Imperiosus öffnete die Tür und betrat den Raum. " Slave... " Kaum hatte er sie begrüsst, bemerkte er, dass sie wohl gerade am Essen war. " Schuldigung, ich heiße Tiberius Artorius Imperiosus. Ich wollte sie nicht beim Essen stören, aber man sagte mir, ich solle mich hier anmelden. " Er schaute sich kurz im Raum um, als er näher zu dem Tisch ging...Sie deutete auf einen leeren Stuhl vor ihrem Schreibtisch. "Nun Artorius Imperiosus, was genau führt dich hierher?"
-
Imperiosus setzt sich hin und schaute Claudia in die Augen. " Ich wolllte den Sacerdotes Neptunis beitreten. Ich habe lange darüber nachgedacht, doch das Millitär kommt für mich nicht in Frage, also was bleibt mir anderes, als den Göttern zu dienen. " Imperiosus stoppte kurz. Er wusste nicht, wie er ihr das erklären sollte, wie sehr er es werden wollte. Bisher brauchte er sich ja nicht um sein Laib Brot selber zu kümmern, musste bisher noch nicht selber Geld verdienen.
" Es wäre eine große Ehre für mich... " antwortet Imperiosus noch und schwieg eine Weile
-
Zitat
Imperiosus setzt sich hin und schaute Claudia in die Augen. " Ich wolllte den Sacerdotes Neptunis beitreten. Ich habe lange darüber nachgedacht, doch das Millitär kommt für mich nicht in Frage, also was bleibt mir anderes, als den Göttern zu dienen. " Imperiosus stoppte kurz. Er wusste nicht, wie er ihr das erklären sollte, wie sehr er es werden wollte. Bisher brauchte er sich ja nicht um sein Laib Brot selber zu kümmern, musste bisher noch nicht selber Geld verdienen." Es wäre eine große Ehre für mich... " antwortet Imperiosus noch und schwieg eine Weile
Sie schaute etwas skeptisch. "Verstehe ich es richtig, dass für dich der Dienst an den Göttern nicht mehr ist als eine Zwangslösung da du nicht den Legionen beitreten willst?"
-
Imperiosus war übrerascht, wieso hatte sie mich so falsch verstand "Nein, das haben sie falsch verstand. " Erwiederte er. " Ich denke ich kann Rom und den Göttern mehr dienen, in dem ich hier Beitrete. Ich habe dies nie als Zwangslösung gesehen. "
-
Zitat
Imperiosus war übrerascht, wieso hatte sie mich so falsch verstand "Nein, das haben sie falsch verstand. " Erwiederte er. " Ich denke ich kann Rom und den Göttern mehr dienen, in dem ich hier Beitrete. Ich habe dies nie als Zwangslösung gesehen. ""Und welchen persönlichen Bezug hast du zu Neptun?" fragte sie.
-
" Ich komme aus der Stadt Ostia, was direkt am Meer liegt. Ich betete jeden Tag zu Neptun, dass unsere Händler-Schiffe heil zum Hafen zurückkehren. Natürlich betete ich auch dafür, dass unsere Stadt nicht vom Meer verschlug wird. " Antwortete Imperiosus ihr.
-
Zitat
" Ich komme aus der Stadt Ostia, was direkt am Meer liegt. Ich betete jeden Tag zu Neptun, dass unsere Händler-Schiffe heil zum Hafen zurückkehren. Natürlich betete ich auch dafür, dass unsere Stadt nicht vom Meer verschlug wird. " Antwortete Imperiosus ihr.Sie schaute zwar immernoch leicht skeptisch, nickte aber.
"Nun gut. Sprich deinen Ius Iurandum und du wirst als Discipulus Neptunis aufgenommen."
-
Imperiosus nickte hier zu und verlies den Raum, nun musste er nur noch Ius Iurandum sprechen.
-
Claudia bereitete schon einmal die Urkunde vor, die ihn zum Discipulus erheben würde, und wartete dann auf seine Rückkehr.
-
Zitat
Original von Tiberia Claudia
Sim-Off: MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA... verzeih mir bitte
Sie hörte aufmerksam zu. Dann nickte sie. "Als Pontifex Hispania steht dir dieses Recht zu. Du kannst Schüler ernennen und ihnen den Eid abnehmen. Sende dem Collegium jedoch regelmässige Berichte in denen du die Ernennungen mitteilst und denen du eine Bestätigung anhängst, dass der Eid korrekt abgelegt wurde."
Sim-Off: Ich vergebe dir wenn du mir vergibst
"Ich werde dem Collegium Pontificium mit großen Freuden regelmäßig einen Bericht zukommen lassen. Dann habe ich noch eine Bitte wegen den Zustellungsgebühren, nun da wir an diesem Punkt angelangt sind. Ich würde mich freuen wenn du mir ein wenig Geld für den Cursus Publiucus mitgibst, denn immer aus der eigenen Tasche wird bei regelmäßigen Berichten zu teuer!"
zwinkerte sie.
"Ach und wie läuft dass mit den Beförderungen? Richtet ihr euch nach meinen Berichten oder erhalte ich auch hier eine Befugnis?"
-
Sim-Off: Erst um Vergebung bitten und dann Geld haben wollen? LOL
Wollen wir mal nicht so seinSie nickte.
"Ich werde dir Geld zukommen lassen, damit du eine Wertkarte kaufen kannst."
Sie machte sich eine Notiz.
"Zu den Beförderungen. Du erhälst die Befugnis deine Schüler zu prüfen. Prüfungen zum Sacerdos werden jedoch hier in Rom durch das Collegium durchgeführt werden. Wenn du einen Discipulus prüfen möchtest, sende eine Nachricht an das Collegium und du wirst die Meinung des Collegiums mitgeteilt bekommen. Die Prüfung selber stellst du, die Auswertung übernimmt das Collegium. Die Ernennungen wirst danach auch du durchführen. Ich hoffe das ist für dich so akzeptabel."
-
"Ja. Zwar alles ein wenig langwierig aber durchaus besser durchführbar als wenn die einzelnen Leute absolut immer nach Rom reisen müssten!"
lächelte Helena und knetete ihre ineinander gefalteten Hände ein wenig. ie waren kalt und steif, auf diesem Weg versuchte sie etwas Wärme in sie hineinzubekommen. Sie war froh, dass Claudia ihre Frage nach dem Geld nicht missverstand
"Dann wollte ich noch einmal mit dir persönlich über den Tempelbau sprechen. Manche Tempel sind renovierungsbedürftig und manche müssen erst noch erbaut werden.. Da es unüblich ist, dass in jeder Stadt alle Gottheiten groß verehrt werden... Wollte ich mir deine Meinung dazu einholen. Ich habe mich mit dem einstigen zuständigen Magistraten darüber unterhalten... Wir wollen unser Hauptaugenmerk auf diese Götter richten..."
Helena reichte ihr ein Pergament herüber mit jenen Notizen, die sie sich damals gemacht hatte.
Iuppiter
Iuno
Minerva
Mars (Weil Tempel bereits steht)
Mercurius
Venus
Aeskulap (Weil Tempel bereits steht)
Diana oder Ceres
Neptun"Solltest du Fragen wegen der Auswahl haben oder auch Vorschläge - ich bin mit offenen Ohren dabei. Doch dachte ich solltest du auch, besser, sollte Rom darüber Bescheid wissen. In Tarraco, nein, in ganz Hispania ist ein regelrechtes Chaos ausgebrochen und wir sollten wieder zu einem gewissen Punkt finden."
fragend blickte ich sie an.
-
Claudia schaute sich das Pergament an.
Sie nickte.
"Das sieht ganz gut aus. Wie steht es denn um den von dir geplanten Bau eines Capitols?"
-
"Sehr gut. Ich habe mich bereits beim Dumvir von Tarraco gemeldet. Derzeit sucht er das Grundstück aus. Mir fehlen noch 2900 Sesterzen für den Bau, doch die werde ich gewiss zusammenkriegen! Mit einem Auguren habe ich ebenfalls bereits gesprochen, er meinte ich solle mich an den Pontifex Maximus wenden, er würde mir einen Auguren abstellen. Das werde ich dann als nächstes machen!"
erläuerte Helena ihre weiteren Vorhaben.
-
Die Beschreibung schien gut zu sein, er fand das Officium recht schnell und sah sich der Aufgabenerfüllung deutlich näher.
Seine Hand klopfte an.
-
"Es befinden sich noch 20000 Sesterzen auf dem Konto des Cultus, die für den Bau eines Iunotempel in Tarraco geplant waren. Ich hatte das Geld damals mühsam zusammengesammelt. Du kannst es gerne verwenden."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!