Ein Gesetzesvorschlag zum Volkstribunat

• Sim-Off:

Entschuldigt meine Abwesenheit, war lange krank......... :(

Gespannt und auch ein wenig erheitert lauschte ich den Worten.

Auf die Frage ob wir denn gegen einen mehrfach Besteztung des Amtes des Volkstribunes sind antwortete ich

"So ist es, werter Cyprianus.
    Ich persönlich schliesse aus deinen Worten grosses Misstrauen gegenüber meiner Person sowie meinen Vorgängern und auch meinen Nachfolgern.
    Die Bürger Roms haben mich gewählt um ihre Anliegen im Senat vorzubringen und nun soll der Volkstribun kontrolliert werden ob er dies auch wirklich erledigt und auch in der Form in der es die Plebejer wünschen?"

Ich schüttelte enttäuscht den Kopf und trat ebenfalls einige Schritte zurück.

• Cyprianus spricht sicher nicht für das gesamte Volk und schlecht informiert ist er obendrein. Wie könnte er sonst etwas fordern was es schon gibt? Oder will er sagen das unser Imperator seine Sache schlecht macht? Ich glaube nicht das er das sagen will.

• Zitat

Original von Pompeia Perilia
    Cyprianus spricht sicher nicht für das gesamte Volk und schlecht informiert ist er obendrein. Wie könnte er sonst etwas fordern was es schon gibt? Oder will er sagen das unser Imperator seine Sache schlecht macht? Ich glaube nicht das er das sagen will.

Nun warst du auf der Volksversammlung dabei? Zumindestens habe ich dich dort nicht gesehen. Und ja ich habe großes Mißtrauen gegen die Volkstribunen und wer will es mir verübeln?! Daß ihr dies nicht versteht finde ich seltsam und Schade, gerade als Volkstribun müßt ihr doch gesehen haben wie man mit dem Volk umgegangen ist, aber damit muß ich Leben.
    Auch maße ich mich nicht an für das gesamte Volk zu sprechen aber da hier die weigsten ihre Meinung kund getan haben und diese Meinung eher negativ war nehme ich an die Befürworter sind alle zuhausegeblieben weil sie eh mit mir übereinstimmen

• "Nun werter Cyprianus.
    Es ist mir nur noch zu gut in Erinnerung wie mit den Plebejern umgegangen worden ist.
    Doch bezihe ich dein Misstrauen natürlich auch auf meine Person.
    Und ich weiss nicht, hats du meine Wahlrede verfolgt welch Ziele ich verfolge?"

Mein Gesichtsausdruck war mittlerweilen wieder wesentlich freundlicher geworden.........

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    "Es steht jedem frei von meiner Idee begeistert oder enttäuscht zu sein.
    Das Wahlergebnis jedoch zeigte dass die Mehrheit meiner Meinung sind.
    Oder zumindest würde ich dies aus dem Ergebnis schliessen."

Nun den Wählern blieb ja nun nicht so die Riesenauswahl. Entweder man wählt einen Volkstribun und hofft er macht sein Amt ordentlich, oder man wählt keinen und hat als Volk keine Vertretung. Nun von daher wundert mich das Wahlergebnis nicht wirklich. Und ob nun du oder Florus Volkstrbun wären spielt keine Rolle. Eure Ideen oder Zielsetzungen haben sich ja nicht wirklich voneinander unterschieden."

• Ich musste lächeln als ich Cyprianus Antwort hörte.

"Soso, da meinst also die Ansichten und im speziellen die Ideen die Florus und ich verfolgen ähneln einander.
    Nun, gib mir die Möglichkeit dich an die Worte von Florus zu erinnern.
    Florus versprach meinen Vorgänger weiterhin genau zu kontrollieren und sämtliche ihm vorgebrachten Ideen vor dem Senat zu vertreten.
    Genauers ließ er aus seiner Ansprache nicht erkennen.
    Ich jedoch trat mit einer konkreten Idee vor und stehe auch hinter dieser.
    Auf die Meinung das Volk habe mich nur gewählt weil kaum Alternativen vorhanden waren werde ich nicht weiter eingehen.
    Ich hoffe du verstehst dies."

• Letztlich wollt ihr beide das angeblich Beste für das Vol wenn wir nun jeden Satz von euch auseinander nehmen sitzen wir hier noch in twei Monaten hier;) Und mit dem Wählen meinte ich daß das Volk entweder die Wahl hatte einen Volkstribunen zu wählen oder keinen. Das du nun der Glückliche wart ist Schicksal.
    Allerdings sind wir jetzt etwas abgekommen von der ursprünglichen Diskussion abgekommen. Wie ich hier auch schon sagte. Diese Zusätze sind dadurch entstanden, daß das letzte Volkstribunat sicherlich nicht das Beste war um genau zu sein eine rechte Enttäuschung für die Bürger waren. Sicher vielleicht bist du nicht so, aber wenn es um den Status Quo ginge könnten wir die Gesetzgebung oder Änderung von Gesetzen gleich sein lassen. Und außer dem Argument der Kaiser ist doch ständig dabei habe ich nicht wirklich ein Argument dagegen gehört. Sicher es ist vielleicht in einigen Pukten verbesserungswürdig aber das gerüst selber mit weiterer Überwachung durch das Volk sollte dir eigentlich gefallen Volkstribun

Sim-Off:

zumal diese gesetzeszusätze eigentlich schon im Senat sein sollten. Ob sie es sind und ob sie da überhaupt Diskutiert wurden weiß ich nich

• "Du hast Recht. Lassen wir die Disskusionen rund um die Wahlen.
    Nun Cyprianus.
    Als Volkstribun ist es meine Pflicht die Meinung des Volkes zu vertreten.
    Und nicht nur meine Pflicht, es liegt mir am herzen.
    Lassen wir also die Plebejer entscheiden. Sie sollen sich zu deinem Gesetzesvorschlag äussern."

Fragend blickte ich zu Cyprianus und dann in die Menge........

• Ich will ja nichts sagen Volkstribun aber das Volk hatte schon genug Zeit sich zu äußern und wirklich viele waren es nicht. Anscheinend interessiert es die meisten nicht.

Sim-Off:

und zwar volle 14 tage...

• Zitat

Sim-Off:

Stimmt............

"Nun, Cyprianus, wie du mit Sicherheit verstehen wirst, ohne die Unterstützung des Volkes ist es für mich äusserts schwer deinen Gesetzesvorschlag zu unterstützen."

Ja das verstehe ich aber wie gesagt das Volk hatte lange genug Zeit sich damit auseinanderzusetzen. Wenn es der Meinung ist keine Stimme dazu zu haben nunja dann ist es Volkes Wille..."

• Zitat

"Ich werde in meiner kommenden Ansprache deinen Gesetzesvorschlag erneut erwähnen und unterbringen.
    Lass uns sehen ob das Volk sich dann dazu äussert."

Dann trat ich wieder einige Schritte zurück............

Appius nickte:"Nun allzu viele Hoffnungen habe ich nicht, aber man soll ja nicht die Hoffnung aufgeben. Vale Volkstribun."

Appius mußte erst mal was trinken

• "Noch immer höre ich, dass von dem Volk gesprochen wird, ich kann und will das nicht akzeptieren, dass Volk entscheidet mit seiner Wahl, dies ist doch ein Priveleg von besonderer Bedeutung, was wollt ihr mehr und ich sage bewußt ihr, denn das Volk höre ich nicht aus eurem Munde sprechen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!