Erst jetzt, nachdem ich aufgetaucht war, sah ich, dass ein weiterer Mann im Wasser war "Oh, Salve, ich hoffe, ich habe nicht gestört?!"
Ein Versuch der Entspannung
-
-
Appius schüttelte den Kopf:"Nunja das passt schon. Ich bin Appius Terentius Cyprianus"
-
Ich schwamm etwas näher.... "Marcus Vinicius Lucianus.....freut mich....ähm....Cyprianus?.... Quaestor, wenn ich nciht irre?"
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Ich schwamm etwas näher.... "Marcus Vinicius Lucianus.....freut mich....ähm....Cyprianus?.... Quaestor, wenn ich nciht irre?"
"Queastor Consulum ja und ihr seit bestimmt bei einer der Stadteinheiten oder?" -
"Wie kommst du darauf?" ich grinste "aber du hast Recht, ich bin bei der Cohortes Urbanae!"
-
Zitat
"Wie kommst du darauf?" ich grinste "aber du hast Recht, ich bin bei der Cohortes Urbanae!"
"Nun so wie ich gehört habe sind praktisch alle Vincier bei den Stadteinheiten, deshalb war es eher ein Schuß ins Blaue Nun und wie ist die Arbeit so tagtäglich gegen das Verbrehen Roms anzukämpfen`?" -
"Ach deswegen.... klar, hätt ich selber drauf kommen können"
Ich planschte ein wenig umher, während ich sprach "Nun, ich muss sagen, dass ich mit der direkten Verbrechensbekämpfung nur noch wenig zu tun habe..... ich bin Praefectus Castrorum und als solcher für die Castra und die administrativen Dinge zuständig.....sieht man ja...."
grinste ich und deutete auf mein kleines Bäuchlein, welches ich mittlerweile angesetzt hatte
"... aber aus meinen früheren Tagen weiss ich, dass unsere Milites alle Hände voll zu tun haben!" -
Zitat
"Ach deswegen.... klar, hätt ich selber drauf kommen können"Ich planschte ein wenig umher, während ich sprach "Nun, ich muss sagen, dass ich mit der direkten Verbrechensbekämpfung nur noch wenig zu tun habe..... ich bin Praefectus Castrorum und als solcher für die Castra und die administrativen Dinge zuständig.....sieht man ja...."
grinste ich und deutete auf mein kleines Bäuchlein, welches ich mittlerweile angesetzt hatte
"... aber aus meinen früheren Tagen weiss ich, dass unsere Milites alle Hände voll zu tun haben!"Tja nunja ich freue mich wieder zu meiner Legio zu kommen nach meiner Amtszeit als Quaestor. Rom ist irgendwie nicht meine Stadt. Ich habe zwar hier eine tolle Frau kennengelernt aber das war es auch schon. Sonst bin ich irgendwie nur ständig Leuten auf die Füße getreten;)
-
"Das kann ich verstehen, allerdings habe ich selbst vor, bei den nächsten Wahlen als Quaestor zu kandidieren...... kannst du mir nicht ein wenig über die Arbeit als Quaestor berichten? Ich meine nicht, das, was man allgemein hin weiss, ich meine einen Blick hinter die Fassaden..... was steckt wirklich für Arbeit dahinter?"
-
Zitat
"Das kann ich verstehen, allerdings habe ich selbst vor, bei den nächsten Wahlen als Quaestor zu kandidieren...... kannst du mir nicht ein wenig über die Arbeit als Quaestor berichten? Ich meine nicht, das, was man allgemein hin weiss, ich meine einen Blick hinter die Fassaden..... was steckt wirklich für Arbeit dahinter?""Nun ich kann nur als Queasto Consulum sagen, daß wenn du einen Consul hast der gerne und viel Arbeitet recht viel zu tun hast und halt die provinzchroniken machen mußt. Sonst eigentlich ein recht ruhiger Posdten auch wenn er mit Ende der perdiofe immer anstrengender wird;)"
-
Ich schwamm zum Beckenrand und hing mich daran fest, liess die Beine im Wasser baumeln und lauschte den Worten....
"Naja, das hört sich ja nicht schlimm an..... ich meine, jetzt gehts mir nicht anders..... ich habe einen Praefectus Urbi, dem ich die meiste Arbeit abnehme und die Chronik ist nichts anderes als unser Archiv, nur halt auf die Provinz bezogen, nicht nur auf eine Einheit...."
-
Zitat
Ich schwamm zum Beckenrand und hing mich daran fest, liess die Beine im Wasser baumeln und lauschte den Worten...."Naja, das hört sich ja nicht schlimm an..... ich meine, jetzt gehts mir nicht anders..... ich habe einen Praefectus Urbi, dem ich die meiste Arbeit abnehme und die Chronik ist nichts anderes als unser Archiv, nur halt auf die Provinz bezogen, nicht nur auf eine Einheit...."
"Nun dann bist du ja bestens für die Aufgabe vorbereitet Was reitzt dich an der Politik? Also warum willst du in den Cursus Honorum?"
-
"Eine gute Frage..... ich liebe meine Arbeit bei den Urbanern, allerdings wird sie schön langsam eintönig, aber eine andere Einheit kommt für mich, zumindest momentan, nicht in Frage!
Da ich aber dem Imperium dienen will und nicht nur von meinem Betrieb leben möchte, bleibt nur der Weg in die Politik und vielleicht, man weiss ja nie, lässt sich auch etwas bewegen....
Ausserdem, und das ist kein unerheblicher Grund, brauche ich den CH um in der Karriereleiter noch weiter zu steigen"
Ich wusste, das war nicht unbedingt der beste Grund in die Politik zu gehen, aber die Wahrheit!
-
Zitat
"Eine gute Frage..... ich liebe meine Arbeit bei den Urbanern, allerdings wird sie schön langsam eintönig, aber eine andere Einheit kommt für mich, zumindest momentan, nicht in Frage!Da ich aber dem Imperium dienen will und nicht nur von meinem Betrieb leben möchte, bleibt nur der Weg in die Politik und vielleicht, man weiss ja nie, lässt sich auch etwas bewegen....
Ausserdem, und das ist kein unerheblicher Grund, brauche ich den CH um in der Karriereleiter noch weiter zu steigen"
Ich wusste, das war nicht unbedingt der beste Grund in die Politik zu gehen, aber die Wahrheit!
"Nun den letzten Grund den du angibst ist mein Hauptgrund für die Politik, ohne diese keine Karriere im Militär!"
-
Ich lachte "Na dann verstehst du ja, was ich meine...."
Ich schwamm wieder eine kleine Runde
"Bei welcher Einheit warst du denn?"
-
Zitat
Ich lachte "Na dann verstehst du ja, was ich meine...."Ich schwamm wieder eine kleine Runde
"Bei welcher Einheit warst du denn?"
"Bei der II.Legio. Eine tolle Einheit und ich denke jetzt unter unserem neuen Legaten wird sie wieder aufblühen"
-
"Ah, die Legio II in.....ähm.... Mogontiacum, nicht wahr?..... warst du auch bei dem Germanenkrieg dabei? Muss ja eine schreckliche Schlacht gewesen sein?!"
-
Zitat
"Ah, die Legio II in.....ähm.... Mogontiacum, nicht wahr?..... warst du auch bei dem Germanenkrieg dabei? Muss ja eine schreckliche Schlacht gewesen sein?!""Ja war ich als Miles und ja es war eine schreckliche Schlacht. Überall Tote und Verwundete ein reines gemetzel. Die Hauptsache ist wir haben gesiegt denke ich"
-
Ich hängte mich wieder an den Beckenrand.... ein teuer erkaufter Sieg, dachte ich.... "Ja, das ist die Hauptsache.... nur, hätte es denn keine andere Lösung gegeben, als dieser Übermacht gegenüber zutreten?"
-
Zitat
Ich hängte mich wieder an den Beckenrand.... ein teuer erkaufter Sieg, dachte ich.... "Ja, das ist die Hauptsache.... nur, hätte es denn keine andere Lösung gegeben, als dieser Übermacht gegenüber zutreten?""Zum Beispiel aushungern wie es ständig von unseren "großen" Strategen vorgekaut wird? Wohl kaum anscheinend halten alle die Germanen für dumm, unter einem starken Anführer kämpfen sie fast so diszipliniert wie Römer und ich glaube kaum daß sie gewartet hätten bis wir sie ausgehungert hätten. Sie hätten ihre 30.000 Mann genommen und eine Seite vollkommen überrannt und dann weitermaschiert, aber was sage ich. Ich bin nur Optio und die anderen Feldherren hätten es "natürlich" viel besser gekonnt. Hinterher zu sagen wie es besser geht ist einfach dazu brauch ich nciht Offizier sein und sowas macht auch keinen guten Offizier aus."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!