Ein Versuch der Entspannung

• "Naja, was heißt "endlich"?", sagte ich grinsend. "Ein paar Freiheiten darf ich mir doch noch nehmen. Ansonsten ist alles in Ordnung. Auch mit der CU. Was gibt es bei dir neues? Wie macht sich die Arbeit als Volkstribun?"

• Ich lachte..... naja, schön langsam lernte er es..... und er würde sicher ein guter Offizier....

"Naja, anstrengend war es die letzten Tage...... Debatten im Senat, Gang auf die Rostra..... naja, es war Einiges zu tun, aber jetzt gönn ich mir ein wenig Entspannung!
    Wie geht es bei Dir? Bildest du immer noch die Elite Roms aus?"

• Ich lachte leise: "Ja, ich bin noch immer stolzer Ausbilder. Einige Probati müssen noch was lernen, einige haben schon etwas drauf. Tribun Dragonum und Tribun Sebastianus sind jetzt auch wieder nach einiger Abwesenheit zurück. So kommt wieder Leben nach Rom."

• "Schön.... manchmal vermisse ich die Zeit bei der CU.... andererseits komme ich jetzt vielmehr an die frische Luft!"

Damals war ich doch sehr hinter meinen Schreibtisch gebunden

"Wie kommst du mit dem neuen Praefecten zurecht?"

• Ich nickte zustimmend "Da hast du Recht, Senator Victor hat schon viel Erfahrung mit den Urbanern, er wird die Einheit sicher gut leiten!"

Dann überlegte ich

"Das weiss ich noch nicht, das wissen die Götter! Meine Amtszeit als Volkstribun dauert ja noch eine Weile an..... mal sehen, welchen Weg die Götter für mich vorgesehen haben!"

• "Ich war noch nicht bei den CU aber wer weiß was noch kommen mag...
    Vielleicht ergibt sich das auch noch. Gehören die denn zum Exercitus Romanum oder sind die nicht eingeschlossen?"
    Nachdem ich eine Weile nur zugehört hatte beschloß, ich mich auch an dem Gespräch zu beteiligen. Vielleicht ließen sich neue Kontakte knüpfen, die ich dringend benötigte.

• Als sich Sebastianus zu uns gesellte begrüsste ich auch ihn freundlich "Salve Tribun, schon lange nicht mehr gesehen...."

Und dem Unbekannten in der Runde stellte auch ich mir vor "Marcus Vinicius Lucianus! Wit wem haben wir das Vergnügen?"

• Aahja, dann muss man seine Betriebe abgeben.
    "Das ist ja sehr interessant! Ich bin Titus Helvetius Gabor, der Sohn und der Scriba Personalis von Caius Helvetius Tacitus. Ich bin vor einigen Tagen aus Achaia zurückgekehrt, wo ich gelernt habe, und möchte nun in die Politik einsteigen."

• Als Plebeiier sollte er mich eigentlich kennen....

"Nein, nicht mehr, ich war lange Jahre bei den Urbanern, aber nun bin ich der Volkstribun!"

Ich liess mich ein wenig weiter ins Wasser gleiten....

"Wieso erst bei der übernächsten Wahl? Welcher Umstand beeinflusst deine Entscheidung?"

• "Ja ich hörte davon! Ich bin bloß noch nicht lange wieder zurück in Rom.

Warum erst die Übernächste? Ich bin ja ersteinmal Scriba Personalis und lerne noch. Aber vielleicht überlege ich es mir auch noch mal..."

• "Es ist sicher eine weise Entscheidung, noch etwas zu warten und seine Erfahrungen zu sammeln!

Aber erzähle mir von deinen Ideen, deinen Vorstellungen..... warum möchtest du in die Politk?"

Junges Leute kennen zu lernen, mit neuen Ideen und neuen Visionen war immer interessant, vielleuicht war der Eine oder Andere dabei, der es Wert war, gefördert zu werden.....

• Die Politik! Ich hob einen Augenbrauen -.^ Ja... Die Politik. Da konnte ich nciht mit diskutieren, besonderes fazieniert hat sie mich nicht, deswegen saß ich nur da und wechselte mit meinen Blicken immer wieder zwischen Gabor und Lucianus. Es tat gut, sich mal wieder zu entspannen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!