"Naja, was heißt "endlich"?", sagte ich grinsend. "Ein paar Freiheiten darf ich mir doch noch nehmen. Ansonsten ist alles in Ordnung. Auch mit der CU. Was gibt es bei dir neues? Wie macht sich die Arbeit als Volkstribun?"
Ein Versuch der Entspannung
-
-
Ich lachte..... naja, schön langsam lernte er es..... und er würde sicher ein guter Offizier....
"Naja, anstrengend war es die letzten Tage...... Debatten im Senat, Gang auf die Rostra..... naja, es war Einiges zu tun, aber jetzt gönn ich mir ein wenig Entspannung!
Wie geht es bei Dir? Bildest du immer noch die Elite Roms aus?" -
Ich lachte leise: "Ja, ich bin noch immer stolzer Ausbilder. Einige Probati müssen noch was lernen, einige haben schon etwas drauf. Tribun Dragonum und Tribun Sebastianus sind jetzt auch wieder nach einiger Abwesenheit zurück. So kommt wieder Leben nach Rom."
-
"Schön.... manchmal vermisse ich die Zeit bei der CU.... andererseits komme ich jetzt vielmehr an die frische Luft!"
Damals war ich doch sehr hinter meinen Schreibtisch gebunden
"Wie kommst du mit dem neuen Praefecten zurecht?"
-
"Gut! Ich denke Victor ist ein geeigneter Mann dazu, und er hat die nötige Erfahrung.", sagte ich und meinte es auch so. "Was ist mit dir? Wirst du wieder zu uns zurückkommen?"
-
Ich nickte zustimmend "Da hast du Recht, Senator Victor hat schon viel Erfahrung mit den Urbanern, er wird die Einheit sicher gut leiten!"
Dann überlegte ich
"Das weiss ich noch nicht, das wissen die Götter! Meine Amtszeit als Volkstribun dauert ja noch eine Weile an..... mal sehen, welchen Weg die Götter für mich vorgesehen haben!"
-
"Verstehe!", sagte ich. "Aber ich hoffe, dass du zurückkommst. Die CU brauch fähige Männer wie dich!" Ich grinste. Denn irgendjemand muss doch CU doch haben, den man vertrauen kann.
-
Sebastianus wollte sich nach einer ganzen weile wo er sich keine Entspannug gönnte nun endlich dies nachholen. Er ging in die Therme und sah einige bekannte Gesichter.
Salve. Darf ich mich zu euch gesellen?
-
"Natürlich Tribun!", sagte ich und rutschte zur Seite. Das Salutieren ließ ich sein. "Das wird hier ja noch eine CU-Versammlung!", lachte ich.
-
Sebastianus grinste.
Nun vielleicht sollten wir die anderen auch einladen sich zu uns zu gesellen.
Und lachte ebenfalls.
-
"Ich war noch nicht bei den CU aber wer weiß was noch kommen mag...
Vielleicht ergibt sich das auch noch. Gehören die denn zum Exercitus Romanum oder sind die nicht eingeschlossen?"
Nachdem ich eine Weile nur zugehört hatte beschloß, ich mich auch an dem Gespräch zu beteiligen. Vielleicht ließen sich neue Kontakte knüpfen, die ich dringend benötigte. -
"Die CU ist ein Teil des Heeres wie alle anderen!", sagte ich freundlich. "Achja, ich bin übrigens Caius Octavius Sura!", machte ich mich vorstellig.
-
Als sich Sebastianus zu uns gesellte begrüsste ich auch ihn freundlich "Salve Tribun, schon lange nicht mehr gesehen...."
Und dem Unbekannten in der Runde stellte auch ich mir vor "Marcus Vinicius Lucianus! Wit wem haben wir das Vergnügen?"
-
Aahja, dann muss man seine Betriebe abgeben.
"Das ist ja sehr interessant! Ich bin Titus Helvetius Gabor, der Sohn und der Scriba Personalis von Caius Helvetius Tacitus. Ich bin vor einigen Tagen aus Achaia zurückgekehrt, wo ich gelernt habe, und möchte nun in die Politik einsteigen." -
Ich nickte "Ein mutiges Vorhaben! Die Politik hat viele Facetten, wie ich selbst feststellen musste!
Kandidierst du bei den nächsten Wahlen zur Quaestur?" -
"Nein, ich werde erst bei der übernächsten Wahl kandidieren.
Und du, gehörst du auch zu den CU?" -
Als Plebeiier sollte er mich eigentlich kennen....
"Nein, nicht mehr, ich war lange Jahre bei den Urbanern, aber nun bin ich der Volkstribun!"
Ich liess mich ein wenig weiter ins Wasser gleiten....
"Wieso erst bei der übernächsten Wahl? Welcher Umstand beeinflusst deine Entscheidung?"
-
"Ja ich hörte davon! Ich bin bloß noch nicht lange wieder zurück in Rom.
Warum erst die Übernächste? Ich bin ja ersteinmal Scriba Personalis und lerne noch. Aber vielleicht überlege ich es mir auch noch mal..."
-
"Es ist sicher eine weise Entscheidung, noch etwas zu warten und seine Erfahrungen zu sammeln!
Aber erzähle mir von deinen Ideen, deinen Vorstellungen..... warum möchtest du in die Politk?"
Junges Leute kennen zu lernen, mit neuen Ideen und neuen Visionen war immer interessant, vielleuicht war der Eine oder Andere dabei, der es Wert war, gefördert zu werden.....
-
Die Politik! Ich hob einen Augenbrauen Ja... Die Politik. Da konnte ich nciht mit diskutieren, besonderes fazieniert hat sie mich nicht, deswegen saß ich nur da und wechselte mit meinen Blicken immer wieder zwischen Gabor und Lucianus. Es tat gut, sich mal wieder zu entspannen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!