Kandidaten zum Princeps Senatus

PRINCEPS SENATUS
    KANDIDATENSAMMLUNG

NACH AKTUELLER GESETZGEBUNG IST ES DEM SENAT

GESTATTET SICH EIN OBERHAUPT ZU WÄHLEN

DIESER PRINCEPS SENATUS MUSS VOLLSENATOR SEIN

ALSO KEIN BEISITZER DES SENATES SEIN

WELCHE SENATOREN DER CURIA STREBEN DIE WAHL AN?

ICH BITTE HIER UM MELDUNG!

• Das betreffende Gesetz:

PRINCEPS SENATUS

PARS PRIMA – Definition

Der Princeps Senatus ist der Erste des Senates und somit dessen Vorsitzender. Er moderiert den Senat im Allgemeinen (Erhalt von Moral, Ordnung und Disziplin) und hat im Speziellen folgende Aufgaben:

- Er beendet Abstimmungen, zählt die Stimmen aus und verkündet das Ergebnis und kann dieses rechtsgültig ratifizieren (Siegel des Princeps Senatus).
    - Er kann Gesetzesvorschläge von Nicht-Senatoren in deren Namen dem Senat vorstellen.

PARS SECUNDA - Voraussetzungen

Princeps Senatus kann nur werden wer ordentlicher Senator der Römischen Curie ist.
    Des weiteren ist es dem Princeps Senatus untersagt während seiner Amtszeit ein Amt des Cursus Honorum parallel zu besetzen.

PARS TERTIA - Wahl

Die Wahl findet im Senat statt und wahlberechtigt ist jeder ordentliche Senator. Ausgeschlossen sind die Beisitzer des Senates. Es wird offen per Handzeichen in der Curie abgestimmt.

PARS QUARTA - Vertretung

Nach Abmeldung vertritt den Princeps Senatus der Älteste Senator der Römischen Curie (siehe Senatorenliste), sollte auch dieser verhindert oder er der Princeps Senatus sein, so tritt an dessen Stelle der zweitälteste Senator.
    Ohne Abmeldung tritt obige Vertretungsregelung in Kraft, wenn eine notwendige Entscheidung des Princeps Senatus mehr als 4 Tage unerledigt bleibt.

PARS QUINTA - Amtsdauer

Die Amtsdauer des Princeps Senatus beträgt 2 Monate.

PARS SEXTA - Auszeichnungen

Der Princeps Senatus wird gemäß Ornamenta Consularia ausgezeichnet.

• Jawohl, denke ich auch! Auch weil ich als Princeps Senatus neutral sein werde und so sicherlich manchen für 2 Monate nicht mehr unbequem sein werde mit meinen oftmals kritischen Bemerkungen ;)

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Zum einen ist Princeps Senatus Crassus ebenfalls äußerst neutral in seiner Amtsführung und zum anderen wäre es aber eine nervliche Wohltat den Senator Marcellus einmal neutral zu erleben.

ginst hämisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!