Auszeichnungen

  • Quirites! Wir sollten über die Vergabe der Auszeichnungen sprechen. Wenn mein Gedächtnis mich nicht arg täuscht, haben im Prinzip alle brav ihre Arbeit erledigt, so würde ich sagen, wir vergeben allen die vorgesehenen Auszeichnungen.


    Außer: der Volkstribun. Ich bin aufgrund seiner "souveränen" Arbeit sehr geneigt, ihm keine Auszeichnungen zu geben, aber vielleicht kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen.

  • Bei den Worten des Praefectus Praetorio erinnerte sich der Kaiser an eine Kleinigkeit.


    "Octavius Avitus, ich bitte dich die Hallen des Senates zu verlassen."



    Sim-Off:

    Bei der Rechtevergabe wurde vergessen, daß Avitus ja eigentlich keinen Zutritt mehr hier hat. Ich warte mit der Änderung der Rechte solange ab, bis er das hier gesehen hat.

  • Sie flüsterte zu ihrem Nachbarn: "Andere Kaiser hätten so einen Volkstribun gelyncht. Avitus kann froh sein, wenn er nur die Auszeichnung verliert und sonst nichts."


    Dann sprach sie laut weiter.
    "Ich bin für eine regluäre Vergabe der Auszeichnungen, auch für den Volkstribun!"

  • Livia ruft sich kurz ins Gedächtnis, was ihr von der Arbeit der Magistrate bekannt ist. Nur zu gut erinnert sie sich auch noch an die Auftritte des Volkstribuns auf der Rostra und die einberufene Comitia Plebis Tributa. Schließlich nickt sie bestätigend.


    "Ich stimme der Senatorin zu. Auch der Volkstribun hat wie die übrigen Magistrate die Aufgaben seines Amtes erfüllt..."


    '...wenn auch in haarsträubender Art und Weise.' fügt Livia gedanklich hinzu. Ihr Blick bleibt kurz an dem patrizischen Senator Flavius Felix hängen. Weitere Schritte werden in Hinblick auf dieses Plebiszit noch zu ergreifen sein. Da kommt ihr plötzlich noch ein weiterer Gedanke.


    "Andererseits entsinne ich mich gerade eines offenen Briefes, welcher augenscheinlich von zahlreichen Plebejern unterzeichnet worden ist. Es wurde dort sogar der Rücktritt des Volkstribuns gefordert. Das sieht nach einem Hinweis aus, er hätte sein Amt als politischer Repräsentant der Plebejer nun doch nicht ganz korrekt ausgeführt. Sollen die Auszeichnungen unter diesem Gesichtspunkt nun primär nach Quantität oder nach Qualität der Arbeit verliehen werden? Ich finde, dass man das Kriterium der Qualität vor allem in einem so offensichtlichen Fall wie diesem nicht gänzlich außer Acht lassen sollte.


    Ich schlage bezüglich des Volkstribunats eines anstatt der vorgesehenen drei Diplomates vor."

  • "Kann mich jemand aufklären, was der Volkstribun getan hat, was das Volk so aufbrachte?
    Hat er sein Amt missbraucht für seinen eigenen Nutzen? Was sonst würde die Forderung nach einem Rücktritt sonst rechtfertigen? Das durch Plebiszit beschlossene Gesetz kann es nicht gewesen sein, auch wenn es alles andere als eine Glanzleistung war."

  • "Es war die einfache Aufgabe seiner Position in seinem zweiten Gesetzesversuch. Er konnte wohl dem Druck nicht standhalten und verabschiedete sich von dem Einbringen des Gesetzes gegen uns die Senatoren. Das Volk ließ dies sehr aufprausen, hatten sie doch in uns all das Übel der römischen Wirtschaftsflaute entdeckt, das es nicht so ist, brauche ich hier nicht zu erläutern.


    Auf jeden Fall wurde er erst von der Rosta vertrieben, dann lautstark zurück gerufen, doch er kam nicht. Am Ende wurde diese besagte Liste ausgehängt und nicht wenige trugen sich darin ein.


    Ich für meinen Teil sehe die Auszeichnungen an alle als gegeben an, möchte aber inständig und im Interesse des Senats und des Volkes darüber zum Nachdenken anregen, ob der Volkstribun einen Fuß in den Senat setzen dürfte, oder ihm dieser Gang verwehrt bleiben soll.


    Als Begründung lege ich nicht das Gesetz der Betriebsfreiheit für Senatoren zu Grunde, sondern die Instabilität, die eine solche Ernennung in das noch aufgebauschte römische Volk bringen würde.


    Es ist auch in ihrem Sinne unrechtens, denn in den Augen derer, die unsere Steuern zahlen, hat er versagt. In unseren war er nur unbequem."

  • "Über die Aufnahme von Octavius Avitus in den Senat beraten wir hier nicht, denn das ist Sache des Kaisers. Wir beratschlagen an dieser Stelle lediglich über die Auszeichnungen. Das nur als Hinweis."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    "Über die Aufnahme von Octavius Avitus in den Senat beraten wir hier nicht, denn das ist Sache des Kaisers. Wir beratschlagen an dieser Stelle lediglich über die Auszeichnungen. Das nur als Hinweis."


    "Sehr richtig, Consul. Sehr richtig."

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    "Ich habe auch für Avitus für die volle Auszeichnung gestimmt.
    Und war nicht auch Avarus in diesem Punkt meiner Meinung?"


    "Öhm ja...." wenn's den Senat vor seiner Anwesendheit rettet, dachte er.

  • Ohja, Hungi spürte wieder einen gewissen Zorn in sich hochkommen... :D


    Der kleine Möchtegern-Politiker und rückgratlose Kerl, der nicht mal fähig ist, das Volk hinter sich zu versammeln, will auch noch in den Senat? Ja wofür denn? Glauben alle, sie haben ein Recht darauf! Na nix da! Der soll schön dort bleiben wo er ist!


    Und dieses lächerliche Plebiszit da ist eine einzige Katastrophe. Nicht mal da konnte er das ganze Volk hinter sich bringen. Und ich bezweifle, daß dieser junge kleine Hüpfer da überhaupt überrissen hat, daß sein Plebiszit gerade mal dafür wert ist, auf den öffentlichen Toiletten anstatt der Schwämmchen verwendet zu werden.


    Was hat er denn sonst getan? Ein wenig im Senat herumgemotzt, wie schlecht es den Handelstreibenden geht, aber hat er einen wirklich guten Vorschlag gemacht, wie dieser Mißstand abgeschafft werden kann? Nein! Nur herumlamentiert, wie böse wir Senatoren sind und daß wir auf unserem Geld wie Bruthennen hocken.


    Dafür soll er auch noch Auszeichnungen kriegen? Eine am Deckel kann er von mir aus haben!


    Wutentbrannt und mit hochrotem Kopf setzte er sich wieder.

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    "Über die Aufnahme von Octavius Avitus in den Senat beraten wir hier nicht, denn das ist Sache des Kaisers. Wir beratschlagen an dieser Stelle lediglich über die Auszeichnungen. Das nur als Hinweis."


    "Auch die Auszeichnungen sind Sache des Kaisers."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!