[Officium] Praefectus Castrorum

  • "Hä, was wie?" reagierte der Schreiberling erstmal verwirrt.


    "Achso, die Versetzung. Ja, das ist so: Die Stadteinheiten haben ein Rekrutierungsproblem und haben Männer angefordert." bzw. es war ein Befehl gekommen, der Chef hatte reichlich getobt. "Also wurden einige Männer abgeordnet. Sieh es als Beförderung. Für dich gehts nach Rom, ich komme in so ein Kaff in der Germania."

  • Ach...schau einer an. Avianus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Doch bei dem Zitronengesicht des Schreiberlings versteifte sich seine Miene wieder.
    Hmm..nach Germanien. Heisst das das der P.C. Iulius nach Germanien versetzt wird? begann nun der Matinier mit dem kleinen Schäufelchen weiterzugraben. Ob diese Versetzung für den P.C. eine Strafe war? Eine Belohnung stellte sich Avianus jedenfalls ander vor.



  • "Genau das! Und mich nimmt er mit. Einfach so hat er das entschieden," grummelte der Vorzimmerunteroffizier weiter.
    "Ich hab keine drei Jahre mehr, keine drei verdammten Jahre. Und er erzählt irgendwas von neuen Herausforderungen. Grenzlegion und so! Keine Ahnung, was ihn auf den Trichter gebracht hat."
    Anscheinend war der Mann froh jemanden zum Ausschimpfen gefunden zu haben.
    "Und jetzt darf ich mir meine drei letzten Jahre da oben den Arsch abfrieren. Er hätte sich ja wenigstens in den Süden versetzen lassen können, nicht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!