“Dein Hauptansprechpartner dürfte der Tribunus Claudius Vesuvianus sein. Er war einer der Hauptverantwortklichen in der Bauphase. Ich werde ihn rufen lassen.”
Plautius stand auf, ging zur Tür, öffnete diese und instruierte einen Scriba einen Boten zum Tribunus zu schicken. Dann ging Plautius zu einem Regal und zückte einige dicke Unterlagenmappen, Tabellen und mehrere Wachstafeln.
“Wenn du mich mal einen Moment entschuldigen würdest, während ich mal was ausrechne.”
Plautius begann zu rechnen und schien bereits nach Sekunden den Besucher vergessen zu haben. Es verging einige Zeit, in der Plautius immer wieder in Tabbellen nachschaute. Dann drehte er die letzte große Wachstafel um, so daß der Besucher die Endzahl sehen konnte:
44.100.000 Sesterzen
20.000 Kubikmeter Material
Um die Rechnung auf den Tafel nachvollziehen zu können mußte man vermutlich Matinius Plautius heißen. Oder Zahlmeister, mathematisches Genie, Mercurius persönlich oder Architectus sein.
“Es wurden schätzungsweise 20.000 Kubikmeter des zuvor genannten Materials verarbeitet und so wie das Theater jetzt dort steht kostete der Bau 44.100.000 Sesterzen (44,1 Millionen!). Gut für die Stadt Mantua, daß da nicht noch unsere Personalkosten dazu kommen. Ich hoffe die Stadt Mantua ist nicht pleite. Aber Mantua ist ja eine Stadt voller patrizischer Millionäre als Einwohner.”
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was so ein Bau gekostet hat und wieviel Material das gefressen hat. Aber damit mal Zahlen im Raum stehen, habe ich mal etwas gegoogelt. Ich habe Zahlen für das Kolosseum gefunden.
Vergleich: Kosten Damals - Heute
Kolosseum:
100000 m³ Travertin(Materialpreis): 120.000.000 DM
Arbeitslohn bei 400.000 Standartblöcken: 1.856.000.000 DM
für Sonderformate: 1.000.000.000 DM
Transportkosten (Tibur-Rom): 187.000.000 DM
Betonfundament: 55.200.000 DM
übrige Betonarbeiten: 4.800.000 DM
Statuenschmuck: 3.200.000 DM
Sonstiges(Sonnensegel, Verwaltung,....): 4.000.000.000 DM
Summe: 7.226.200.000 DM
- Das Kolosseum hat 10.000 Stehplätze und 50.000 Sitzplätze. Das Theater in Mantua etwa 13.000. Also dividiere ich durch 6.
- Die Entfernung Tibus nach Rom beim Materialtransport für das Kolosseum sind 32 km. Es ist anzunehmen, daß die Materialien rund um Mantua besorgt wurden. Also gehen wir mal von gleichen Kosten aus, wobei ich hier nur 40 % tatsächlich ansetze, da der Transport im Wesentlichen durch den Fuhrpark der Legio erfolgte. Erneute Kostenersparnis.
- Personalkosten sind in Mantua Null, da die Legio gebaut hat und die vom Imperator/Staatskasse bezahlt werden.
- Statuen, Sonstiges, Marmor, zivile Handwerker habe ich mal zusammen gefasst.
Es ergeben sich in DM als Währung
Material: 20.000.000
Transport: 31.165.000 / angesetzt nur 12.466.000 =40%
Arbeitslohn: 0, weil Personalkosten Legio
Betonfundament: 9.200.000
Sonstiges: Mosaik, Marmor, zivile Handwerker, etc.: 1.335.000
Ich rechne DM zusammen und rechne mit Kurs 1,95 in Euro um = 22.051.795 Millionen Euro
Problem: Wieviel ist ein Sesterz heute wert?
Teilweise gingen die Quellen hier ganz gewaltig auseinander. Ein Teil setzte 1 Euro = 5 Sesterzen an, aber hier ist Macers Einwand nicht ganz von der Hand zu weisen. Für 20 Sesterzen bekommt man eine Tunika, aber für 4 Euro keinen Pullover. Für 1 Sesterz gibt es einen guten Wein, aber für 20 Euro-Cent nicht mal bei Aldi einen Billigwein.
Da man aber Tunika und Wein schlecht mit einer Großbaustelle vergleichen kann, setze ich mal vorsichtig 1 Euro = 2 Sesterzen an.
Also kommen wir auf 44,1 Millionen Sesterzen.
Rundungsdifferenzen ergeben sich, da ich alles ohne Taschenrechner gerechnet habe.