[Officium] Praefectus Castrorum

• “Dein Hauptansprechpartner dürfte der Tribunus Claudius Vesuvianus sein. Er war einer der Hauptverantwortklichen in der Bauphase. Ich werde ihn rufen lassen.”

Plautius stand auf, ging zur Tür, öffnete diese und instruierte einen Scriba einen Boten zum Tribunus zu schicken. Dann ging Plautius zu einem Regal und zückte einige dicke Unterlagenmappen, Tabellen und mehrere Wachstafeln.

“Wenn du mich mal einen Moment entschuldigen würdest, während ich mal was ausrechne.”

Plautius begann zu rechnen und schien bereits nach Sekunden den Besucher vergessen zu haben. Es verging einige Zeit, in der Plautius immer wieder in Tabbellen nachschaute. Dann drehte er die letzte große Wachstafel um, so daß der Besucher die Endzahl sehen konnte:

44.100.000 Sesterzen
    20.000 Kubikmeter Material

Um die Rechnung auf den Tafel nachvollziehen zu können mußte man vermutlich Matinius Plautius heißen. Oder Zahlmeister, mathematisches Genie, Mercurius persönlich oder Architectus sein.

“Es wurden schätzungsweise 20.000 Kubikmeter des zuvor genannten Materials verarbeitet und so wie das Theater jetzt dort steht kostete der Bau 44.100.000 Sesterzen (44,1 Millionen!). Gut für die Stadt Mantua, daß da nicht noch unsere Personalkosten dazu kommen. Ich hoffe die Stadt Mantua ist nicht pleite. Aber Mantua ist ja eine Stadt voller patrizischer Millionäre als Einwohner.”

Sim-Off:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was so ein Bau gekostet hat und wieviel Material das gefressen hat. Aber damit mal Zahlen im Raum stehen, habe ich mal etwas gegoogelt. Ich habe Zahlen für das Kolosseum gefunden.

Vergleich: Kosten Damals - Heute
    Kolosseum:
    100000 m³ Travertin(Materialpreis): 120.000.000 DM
    Arbeitslohn bei 400.000 Standartblöcken: 1.856.000.000 DM
    für Sonderformate: 1.000.000.000 DM
    Transportkosten (Tibur-Rom): 187.000.000 DM
    Betonfundament: 55.200.000 DM
    übrige Betonarbeiten: 4.800.000 DM
    Statuenschmuck: 3.200.000 DM
    Sonstiges(Sonnensegel, Verwaltung,....): 4.000.000.000 DM
    Summe: 7.226.200.000 DM

- Das Kolosseum hat 10.000 Stehplätze und 50.000 Sitzplätze. Das Theater in Mantua etwa 13.000. Also dividiere ich durch 6.

- Die Entfernung Tibus nach Rom beim Materialtransport für das Kolosseum sind 32 km. Es ist anzunehmen, daß die Materialien rund um Mantua besorgt wurden. Also gehen wir mal von gleichen Kosten aus, wobei ich hier nur 40 % tatsächlich ansetze, da der Transport im Wesentlichen durch den Fuhrpark der Legio erfolgte. Erneute Kostenersparnis.

- Personalkosten sind in Mantua Null, da die Legio gebaut hat und die vom Imperator/Staatskasse bezahlt werden.

- Statuen, Sonstiges, Marmor, zivile Handwerker habe ich mal zusammen gefasst.

Es ergeben sich in DM als Währung

Material: 20.000.000
    Transport: 31.165.000 / angesetzt nur 12.466.000 =40%
    Arbeitslohn: 0, weil Personalkosten Legio
    Betonfundament: 9.200.000
    Sonstiges: Mosaik, Marmor, zivile Handwerker, etc.: 1.335.000

Ich rechne DM zusammen und rechne mit Kurs 1,95 in Euro um = 22.051.795 Millionen Euro

Problem: Wieviel ist ein Sesterz heute wert?
    Teilweise gingen die Quellen hier ganz gewaltig auseinander. Ein Teil setzte 1 Euro = 5 Sesterzen an, aber hier ist Macers Einwand nicht ganz von der Hand zu weisen. Für 20 Sesterzen bekommt man eine Tunika, aber für 4 Euro keinen Pullover. Für 1 Sesterz gibt es einen guten Wein, aber für 20 Euro-Cent nicht mal bei Aldi einen Billigwein.

Da man aber Tunika und Wein schlecht mit einer Großbaustelle vergleichen kann, setze ich mal vorsichtig 1 Euro = 2 Sesterzen an.

Also kommen wir auf 44,1 Millionen Sesterzen.

Rundungsdifferenzen ergeben sich, da ich alles ohne Taschenrechner gerechnet habe.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Kurz vor der Mittagszeit - wie angekündigt - schaffte es Claudius, die Vorsprache beim Präfekt einzurichten. Er grüßte nach dem Betreten den Vorzimmersoldaten.

"Ich werde erwartet", sagte er und war der Meinung, dass dies reichen sollte. Der Soldat musste die Stabsoffiziere kennen, weswegen eine Vorstellung überflüssig war. Vermutlich wusste der Mann sogar von dem zu erwartenden Besuch des Tribunen.

• Ich hörte seine Ausführungen mit einem Schmunzeln auf den Zügen, besah mir den ansehnlichen Stapel von tabulae auf seinem Schreibtisch und musste schließlich lachen, als ich mir den tobenden Zahlmeister vorstellte, wie er rasend vor Wut mit Wachstefeln um sich warf und wie ein Dreijähriger, der seinen Willen nicht bekommt, auf und ab sprang. Grinsend zwang ich mich zu einem einigermaßen angemessenen Verhalten zurück, konnte mich eines Schmunzelns jedoch nicht erwehren.

"Na, das wollen wir ja nun nicht. Ich wusste gar nicht, dass die Legio über solch große Ausgaben nachdenken muss. Aber ich muss gestehen, dass ich von den Dingen die Legion betreffend auch rein gar keine Ahnung habe. Vielleicht sollte sich das eines Tages ändern, ich ziehe nämlich eine gewisse Zeit beim Militär in Erwägung."

Nun berichtete der Präfekt von zwei persönlichen Dingen, die ihm wichtig waren. Ich hörte auch hier seinen Worten aufmerksam zu.

"Du solltest deine Kandidatur öffentlich bekannt geben, wenn der Termin zur Wahl angekündigt wird. Es reicht leider nicht aus, mir deine Kandidatur mitzuteilen. Ich würde mir wünschen, dass du Mantua als Standort deiner legio vertrittst, solltest du gewählt werden", sagte ich offen. Damit war dieses Thema abgehakt, doch bei seinem zweiten Anliegen musste ich zuerst etwas nachdenken, ehe ich etwas sagen konnte.

"Hm. Du suchst also ein leicht zu unterhaltendes, möglichst alleinstehendes Haus. Lass mich einen Moment nachdenken."

In Gedanken ging ich verschiedene leer stehende Häuser durch, die den Kriterien des Mannes vor mir entsprachen. In der Tat fielen mir auch zwei oder drei Häuser ein, doch von einem wusste ich, dass es dringend eine Renovierung nötig hatte, von dem anderen wusste ich, dass es derzeit noch bewohnt war. Das dritte Haus jedoch konnte interessant sein.

"Mir fallen spontan drei Häuser ein, doch ehe ich etwas genaueres sagen kann, möchte ich noch einmal nachsehen, ob sie überhaupt geeignet sind. Wärst du denn bereit, das Haus deiner Wünsche gegebenenfalls renovieren zu lassen?"

Sim-Off:

Entschuldige die ungeplante, lange Abwesenheit. Ich habe das mit der curia nun einfach noch reingenommen, obwohl es ja Schnee von gestern ist.

• Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Kurz vor der Mittagszeit - wie angekündigt - schaffte es Claudius, die Vorsprache beim Präfekt einzurichten. Er grüßte nach dem Betreten den Vorzimmersoldaten.

"Ich werde erwartet", sagte er und war der Meinung, dass dies reichen sollte. Der Soldat musste die Stabsoffiziere kennen, weswegen eine Vorstellung überflüssig war. Vermutlich wusste der Mann sogar von dem zu erwartenden Besuch des Tribunen.

“Salve Tribunus. Immer nur rein ins Officium. Ich brauche deine Hilfe. Und ich erlaube mir einmal die Herren vorzustellen.”

Plautius machte eine einladende Handgeste und wies dann auf den bereits sitzenden Besucher.
    Obgleich die Beiden sich vermutlich kannten, entschied er sich für eine formelle Vorstellung. Zum einen wußte er nicht, wie sie zueinander standen, zum anderen kannten sie sich vielleicht auch nicht. Die Gens Claudia war sicherlich genauso gut bestückt wie die Gens Matinia, was verstreute und entfernte Verwandte betraf.

Er wies auf den Magister.

“Dies ist Claudius Imperiosus Iulianus, Magister Scriniorum Italias, welcher den Auftrag hat mehr über den Bau des Amphitheaters und dessen Materialbedarf zu erfahren. Ihn interessiert insbesondere wieviel Material und welche Rohstoffe wir verwendet haben. Ich habe ihm einmal basierend auf den typischen Architektenwerten eine Berechnung erstellt, während wir warteten. Allerdings kannst du ihm hier sicher etwas konkreter weiterhelfen und meine Zahlen berichtigen, die im Wesentlichen eher auf Vergleichsbauten beruhen.”

Er wies auf den Tribunus.
    “Tribunus Angusticlavius Claudius Vesuvianus. Von ihm stammt der vorliegende Abschlussbericht, war maßgeblich am Bau des Theaters beteiligt und kann dir sicher alle Fragen beantworten.”

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Hm. Du suchst also ein leicht zu unterhaltendes, möglichst alleinstehendes Haus. Lass mich einen Moment nachdenken."
    In Gedanken ging ich verschiedene leer stehende Häuser durch, die den Kriterien des Mannes vor mir entsprachen. In der Tat fielen mir auch zwei oder drei Häuser ein, doch von einem wusste ich, dass es dringend eine Renovierung nötig hatte, von dem anderen wusste ich, dass es derzeit noch bewohnt war. Das dritte Haus jedoch konnte interessant sein.
    "Mir fallen spontan drei Häuser ein, doch ehe ich etwas genaueres sagen kann, möchte ich noch einmal nachsehen, ob sie überhaupt geeignet sind. Wärst du denn bereit, das Haus deiner Wünsche gegebenenfalls renovieren zu lassen?"

"Wenn Renovierung nicht bedeutet, daß ich eine abgebrannte Ruine komplett neu aufbauen darf, wäre auch das eine Option. Die Renovierung lasse ich dann durch lokale Handwerker oder die Legio nach Dienstschluss durchführen."

Ein Scriba brachte eine Wachstafel und übergab sie dem Duumvir.

Schlussbericht zum Bauprojekt "Amphitheater"

Nach nur zehnmonatiger Bauzeit (davon zwei Monate Stillstand wegen Frobin hier, um mehr über den Bau und dessen Materialbedarf zu erfahren. Wie ich hörte, so ist das Amphitheater nun fertiggestellt. Daher würde ich gerne wissen wie viel und welche Rohstoffe dafür verwendet werden mussten, wie lange der Bau an sich dauerte. Dies alles aufgrund eines Berichtes, den ich anfertigen muss." st) konnte der auf der Legion lastende Anteil der Arbeiten bei dem oben genannten Projekt - nämlich die Erstellung des Rohbaus inklusive der uns möglichen dekorativen Steinarbeiten - abgeschlossen werden. Für die noch ausstehenden Mosaik- und weiteren Verschönerungsarbeiten wollte die Curia aufkommen, da die Legion nicht über derartige Fachkräfte verfügt.

Als noch ausstehende Arbeiten sind die Fertigung der Zuwege und damit die Beseitigung der Baustraßen sowie die Aufforstung und Gestaltung des Umfelds in unmittelbarer Nähe des Theaters zu nennen.

gez.
    H. Claudius Vesuvianus
    Tribunus Angusticlavius

Im Übrigen besteht die Möglichkeit die ehemalige Baustelle auch mal mit mir und einem Optio zu besichtigen."

Sim-Off:

kein problem. wir sind aber auch noch nicht sehr weit bei einer begehung des theaters, wenn du noch mitmachen willst.

• "Salve, Präfekt", grüßte Claudius militärisch zurück. Noch ehe der Vorgesetzte zu Erklärungen anhob, fiel Claudius Blick auf den Besucher. Imperiosus also. Ein Mitglied der Gens, dessen unpatrizische Einstellungen Claudius oft störten, dessen politisches Fortkommen er aber trotzdem unterstützt hatte, denn die Öffentlichkeit ging die Diskrepanz ihrer Ansichten nichts an.
    Der Tribun ließ den Praefectus ausreden, dann nickte er seinem Verwandten zu.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Er wies auf den Magister.

“Dies ist Claudius Imperiosus Iulianus, Magister Scriniorum Italias, welcher den Auftrag hat mehr über den Bau des Amphitheaters und dessen Materialbedarf zu erfahren. Ihn interessiert insbesondere wieviel Material und welche Rohstoffe wir verwendet haben. Ich habe ihm einmal basierend auf den typischen Architektenwerten eine Berechnung erstellt, während wir warteten. Allerdings kannst du ihm hier sicher etwas konkreter weiterhelfen und meine Zahlen berichtigen, die im Wesentlichen eher auf Vergleichsbauten beruhen.”

"Salve, Imperiosus." Mehr äußerte Claudius vorerst nicht.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Er wies auf den Tribunus.
    “Tribunus Angusticlavius Claudius Vesuvianus. Von ihm stammt der vorliegende Abschlussbericht, war maßgeblich am Bau des Theaters beteiligt und kann dir sicher alle Fragen beantworten.”

"Ich kann eine ganze Menge Fragen zur Architektur des Bauprojektes beantworten, aber um Angaben über den Materialeinsatz, die aufgelaufenen Kosten und ähnlichem zu erhalten, müsstest du dich an den ehemaligen Praefectus der Einheit, an Aurelius Sophus wenden", erklärte Vesuvianus mit Bestimmtheit. "Dergleichen lief über den Tisch den Aureliers, mit dem ich zwar eng zusammengearbeitet habe, der mich aber weder in die Bücher sehen ließ noch wollte ich das. Bei jedem neuen Arbeitsabschnitt habe ich die Bestellungen bei ihm aufgegeben, nur zu Beginn mit Mengenangaben, später hat er es selbstständig hochgerechnet. Die Belieferung klappte hervorragend."

• Iulianus notierte sich alles eifrig und dankte dem Praefectus Castrorum durch ein kurzes Nicken.

"Interessante Information, sehr aufschlussreich."

Murmmelte er während dem Schreiben und kritzelte munter weiter in seine Wachstafel.
    Als dann Vesuvianus hereinkam, nickte er abermals.

"Salve, Vesuvianus."

Doch die weiteren Informationen waren nicht gerade positiver Art, musste er doch jetzt diesen Aurelier ausfindig machen.

"Wenn ihr Bücher geführt habt, müssten sich diese doch irgendwo in den Archiven befinden? Und wo ist dieser Aurelier nun?"

Sim-Off:

Danke für die Informationen, Plautius. Wirklich gut. :)

• "Flavius Aurelius Sophus …", Claudius sprach den kompletten Namen aus, um nicht mittels der Stimme den Verwandten zu mehr Respekt gegenüber einem von ihm wertgeschätzten Patrizier und Kameraden auffordern zu müssen, "… ist zu den Cohortes Urbanae versetzt worden. Frag in der Castra nach dem Praefectus Castrorum. Bei der Gelegenheit grüß ihn von mir."

Dem Tribunen gingen etliche Gedanken durch den Kopf. Sie betrafen den adoptierten Verwandten, den ehemaligen Kameraden, die neue Prima und eigene, noch nicht vollkommen ausgegarte Vorhaben. Allerdings hatte er sich angewöhnt, weder durch Mimik, Gestik, Tonfall oder gar Worte, andere daran teilhaben zu lassen. Sein Blick war ausdruckslos, die Haltung unverändert, dem Fortlauf der Unterredung sah er abwartend entgegen.

• Die Bücher könnten ein Problem sein, denn die Scriba erweiteren gerade unserer Archive und sortieren neu, aber ich schaue mal was möglich ist.

“Protectus!” erschallte die Stimme durch das Officium. Vermutlich war sie noch in Mantua zu hören.

Nach einiger Zeit kam ein alter Legionär, welcher sicher schon 40 Dienstjahre auf dem Buckel hatte ins Officium und nahm Haltung an.

“Praefectus! Hast du gerufen Praefectus? Mir war so, als ob ich deine Stimme gehört habe. Praefectus!”

“Protectus! Ich brauche mal die Wachstafeln, Bücher und Schriftrollen aus den Archiven, die sich auf den Materialverbrauch beim Amphitheater beziehen. Die stammen noch von meinem Vorgänger, Praefectus Aurelius Sophus. Wenn möglich nur die Zusammenfassungen und Monatsaufstellungen. Und haltet euch bereit davon Kopien anzufertigen!”

“Praefectus! Ich geh mal schauen. Aber das dauert etwas. Wunder dauern etwas länger, denn wir sind gerade am einräumen. Aber ich beeile mich. Ich glaube da so eine Ahnung zu haben, wo das liegt. Praefectus! ...”

Plautius entließ den Scriba mit einer Handgeste. Der Scriba verließ das Officium. In seinem Kopf rief er sich das Archiv in Erinnerung und machte sich dann motiviert auf die Suche. Er mochte den Praefectus. Der Mann verstand es wenigstens deutlich mit ihm zu reden und flüsterte nicht so leise wie der Rest hier, die immer behaupteten er sei schwerhörig. Ein klein wenig harthörig war er vielleicht, aber schwerhörig? Er doch nicht.

Plautius wandte sich wieder an die beiden Claudier, insbesondere an den Magister.

“Protectus ist ein guter Mann. Etwas harthörig und bisweilen sonderbar, aber sehr effizient. Ich bin sicher, daß er in Kürze alles finden wird. Willst du derweil das Theater einmal besichtigen. Der Tribunus könnte dich führen und dir die ein oder andere Besonderheit erläutern. Die Verwendung der Betongusstechnik in einigen Bereichen fand ich beispielsweise sehr interessant, als ich mit einem Optio eine Begehung machte."

• Avitus trat ein, salutierte und nahm den Helm ab, verharrte im Stillgestanden.
    "Sei gegrüßt, Praefectus Matinius"
    sagte er laut.
    "Centurio Artorius meldet sich in..."
    ja, was war das denn eigentlich für eine Angelegenheit... Dienstlicher Natur war sie nicht, denn es ging um die Bezahlung privater Korrespondenz durch die Legion. Aber eben durch die Legion, weshalb es auch keine rein private Angelegenheit zu sein schien
    "... in Sachen Wertkarten"

• Es war kein allzu langer Weg bis in das officium des praefectus. Zügigen Schrittes, schweigend und mit hocherhobener Nasenspitze marschierte Appius dem centurio der cohortes voran. Hier im hinteren Teil des Verwaltungstraktes lagen die schöneren Arbeitsräume, die hellsten Plätze und es war eh alles besser hier. Manchmal stieg Neid in Appius auf, der schon seit vielen, vielen Jahren sein Dienst mit äußerster Gewißenhaftigkeit und Pflichtbewußtsein versah, und trotzdem hatte er immer wieder mit ansehen müssen, wie jünger Männer und weniger lang dienende Soldaten an ihm mit dem Rang und Arbeitsraum vorbeizogen, direkt in die schöneren Teile der principia. Ein düsterer Schatten huschte über sein Gesicht, für den Bruchteil eines Herzschlages. Dann trat er zu dem officium und klopfte kräftig, trat hinein und auf den scriba des praefectus zu.

“Salve! Das ist centurio Octavius Sura, er wurde jüngst vom legatus zu der prima versetzt. Ich bin hier, damit der Mann einer Centurie und einem passenden Rang zugeteilt wird und natürlich die passenden Formalitäten geklärt werden könne. Hat der praefectus im Moment Zeit?“

• Und sofort ging es weiter. Schnellen Schrittes, den ich noch gut mithalten konnte von dem einem Officium zum anderen. Nun war es an mir mich erstmals umzuschauen. Der saubere Boden, der optio vor mir. Alles Kleinigkeiten, die ich nie zu schätzen wusste. Nur als Neuling sieht man mit diesen Blicken. Also genoss ich sie und mit ihnen jeden Atem Zug der frischen Luft. Ich ließ mich lenken, wobei das Officium der Lagerpraefecten auch schwer zu übersehen war. Nachdem wir in den Vorraum des officium angekommen waren, nahm ich den scriba mit einem Nicken zur Kenntnis. Vorstellen übernahm der optio für mich. Ich wusste nicht ob es stimmte, aber ich hörte ein wenig Anspannung und Verärgernis in der Stimme des optios als er "centurio" ausprach. Zumindest sagte das meine Sinne, die ich im Dienst der cohortes gut trainiert hatte.

• Ich nickte geflissentlich.
    "Das sollte sich machen lassen. Ich werde mich umhören und dir dann eine Nachricht zukommen lassen, wenn es recht ist", entgegnete ich, während ein scriba eintrat und eine tabula brachte. Ich nahm mir hier und jetzt die Zeit, sie zumindest einmal schnell zu überfliegen, damit ich im Bilde war. Schon beim ersten Satz runzelte ich fragend die Stirn, las weiter, schüttelte schließlich aber den Kopf.

"praefectus, so leid es mir tut, bist du sicher, dass dies die korrekte Abschrift ist? Schon der erste Satz bereitet mir Schwierigkeiten. Ähm, wer oder was ist Frobin? Mir scheint, der scriba hat einiges verwechselt. Naja, eine Abschrift kann auch nachgereicht werden, das macht nichts", sagte ich und legte die Wachstafel auf den Schreibtisch.
    "Hier steht etwas von Zuwegen, die noch ausgebaut werden müssen. Ist das korrekt? Was die Baubegehung angeht, bin ich gern dabei."

Ich überlegte einen Moment und sprach dann das nächste Anliegen an.
    "Ich bin allerdings nicht nur wegen des theatrum hergekommen, praefectus. Es geht in der Tat noch um ein weiteres Bauvorhaben, genauer gesagt um einen neuen Tempel, der dem iuppiter geweiht werden soll. Um mich vorab über den Zeitplan eurer Einheit zu informieren, suche ich dich auf. Einen augur und die sonstigen Instanzen werde ich erst aufsuchen, wenn alles mit der legio vereinbart ist, damit der Bau zügig von statten geht und weder ihr noch die curia unter Zeitdruck steht."

• "Salve Centurio. Nimm Platz. Wo genau drückt denn die Sandale hinsichtlich der Wertkarten? Ach ja, Glückwunsch übrigens zu deiner Ernennung in der Ritterstand. Sofern du die gute Nachricht jetzt nicht gerade durch mich erfahren hast, denn die Informationen laufen hier und beim Legatus schneller zusammen als sich die Flammen bei einem Brand entwickeln, hast du eigentlich schon ein Grundstück? Oder hast du genug Geld?"

• Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    Es war kein allzu langer Weg bis in das officium des praefectus. Zügigen Schrittes, schweigend und mit hocherhobener Nasenspitze marschierte Appius dem centurio der cohortes voran. Hier im hinteren Teil des Verwaltungstraktes lagen die schöneren Arbeitsräume, die hellsten Plätze und es war eh alles besser hier. Manchmal stieg Neid in Appius auf, der schon seit vielen, vielen Jahren sein Dienst mit äußerster Gewißenhaftigkeit und Pflichtbewußtsein versah, und trotzdem hatte er immer wieder mit ansehen müssen, wie jünger Männer und weniger lang dienende Soldaten an ihm mit dem Rang und Arbeitsraum vorbeizogen, direkt in die schöneren Teile der principia. Ein düsterer Schatten huschte über sein Gesicht, für den Bruchteil eines Herzschlages. Dann trat er zu dem officium und klopfte kräftig, trat hinein und auf den scriba des praefectus zu.

“Salve! Das ist centurio Octavius Sura, er wurde jüngst vom legatus zu der prima versetzt. Ich bin hier, damit der Mann einer Centurie und einem passenden Rang zugeteilt wird und natürlich die passenden Formalitäten geklärt werden könne. Hat der praefectus im Moment Zeit?“

Der Scriba warf einen Blick auf die angelehnte Tür und eine Wachstafel mit den Terminen des Legatus.
    "Ja, er hat Zeit, Optio. Kannst einfach mal reingehen, wenn die Tür nur angelehnt ist. Und ich suche schon mal die Personalakte von dem Centurio Octavius Sura, obgleich ich mir sicher bin, daß der nicht mehr lange Centurio bleibt. Erfahrungsgemäß werden die CU´ler aus Roma hier erst einmal zum Probatus oder Legionarius degradiert."

• Appius warf dem scriba einen indignierten Blick zu. Scherzbolde während des Dienstes konnte er genauso ausstehen wie Schlamperei und Chaos. Und scheinbar hatte er so einen Possenreißer vor sich, der meinte mit einem heiteren Sprüchlein sie amüsieren zu müssen. Appius eisigkalte Miene zeigte jedoch gleich, daß dies bei ihm nicht der Fall war. Seine Lippen waren ein gerader Strich, seine Augen starrten ungerührt auf den scriba herunter.

„Das wage ich zu bezweifeln, miles!“

Kühl sah er weiter auf ihn hinab und schüttelte andeutungsweise den Kopf. Die Jugend war auch nicht mehr das, was sie früher einmal war. Selbst vernünftiges Latein konnten die scribae heute nicht mehr sprechen. Schnöde geht die Welt zu Grunde. Appius deutete Sura ihm zu folgen und marschierte auf die Tür zu, tatsächlich, sie war nur angelehnt, und er klopfte trotzdem. Erst danach trat er in das officium des praefectus, ging genau drei Schritte- so machte er das immer- und salutierte.

„Ave praefectus, ich bringe Dir Octavius Sura, centurio der cohortes urbanae. Legatus Decimus hat eine Versetzung selbigen centurio zur legio prima angeordnet, Herr!“

• Den Scherzbold von einem scriba lächelte ich ein wenig gespielt zu. Wobei ich musste zugeben, dass ich fast ein bischen Angst hatte wieder probati zu sein. Auch wenn ich mir das kaum vorstellen konnte. Immerhin war ich ja ein eques romae. Da fiel mir die Lieferung ein. Aber das hatte ja noch ein bischen Zeit. Jetzt war erst einmal die nächste spannende Frage, wo ich enden würde. Trotz den Überlegungen schritt ich mit mutigem Schritt dem optio nach in das officium des praefectus.

[SIZE=7]edit: letzter abschnitt weg[/SIZE]

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ...

Sim-Off:

Jup – mit viel Liebe einen falschen Passus reingeschummelt und gehofft, dass es auffällt, damit derselbe Bericht mal wieder interessanter wird. :D

Plautius nahm die Wachstafel wieder entgegen.

„Stimmt! Da ist ein Schriba wohl zwischen 2 Tafeln hin und her gesprungen und hat falsch übertragen. Das ist aber eine Kleinigkeit, die schnell korrigiert werden kann. Es gab übrigens einen Stillstand von 2 Monaten wegen Frost.

Die Außenanlagen werden erst im Frühjahr angelegt, da es für die Begrünung und das Pflanzen von Bäumen schon zu spät im Jahr war. Es sollte der Stadt Mantua aber ein Angebot eines Architectus Germanicus vorliegen. Das habe ich als fast unleserliche Kopie unlängst bei den abgelegten Unterlagen im Archiv gesehen. Da ist versehentlich wohl Wasser über das Papyrus geschüttet worden oder es wurde im Regen auf der Baustelle gelesen. Das war ein Kostenvoranschlag über rund 4 Millionen Sesterzen für die Außenanlagen. Das habt ihr also vorliegen.
    Dem voraus ging wohl ein Schriftwechsel zwischen der Baustellenleitung bei uns und euch hinsichtlich der geistigen Gesundheit des Anbieters und der Frage, ob da vergoldete Pflastersteine und Bäume aus Silber verwendet werden sollen? Zumindest kann man das einer sehr kritzeligen Randnotiz entnehmen.
    Und die Legio spricht sich für solide gepflasterte Zugangswege und Rasen aus, der von Schafen beweidet und kurz gehalten werden kann. Funktionalität contra Luxus, aber das ist Sache der Stadt Mantua und wie voll die Stadtkassen sind. Also ich brauche bei einem Theaterbesuch keine 3 Meter große Statue des Imperator Augustus vor dem Eingang.
    Mir reicht die Kultur bei den Aufführungen. Im Übrigen könnte eine solche Veranstaltung im Theater bereits stattfinden, wenn die Besucher sich von der noch fehlenden Außenanlage nicht abschrecken lassen.

Hinsichtlich der Baubegehung wird dich dann ein Probatus zum Theater führen. Dort kannst du Optio Tallius alle Fragen stellen, die dich interessieren. Ich bin später auch dort.

Was sind denn in Sachen Tempelbau deine konkreten Vorstellungen. Insbesondere was die Kosten angeht, die Planung, das Personal, die Bauzeit und vor allem die Größe. Wer ist denn der Architectus, der den Tempel entworfen hat? Ich brauche Informationen, wenn ich das mit dem Legatus bespreche."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!