ZitatOriginal von Camillus Matinius Plautius
Plautius schien länger zu überlegen und nickte dann mehr zu sich selbst.
„Gut. Ich werde mich mal umhören und auf der Hut sein. Allerdings muß ich ehrlich sagen, dass ich über die derzeitigen Zustände in Hispania nicht genau unterrichtet bin. Ich kenne auch nur den Artikel aus der Acta. Aber wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, dass die Ära von Agrippa in Hispania nicht ewig währen wird und neue Interessenten auf diesen Posten vermutlich schon lange auf der Lauer liegen. Und jetzt sehen die Ersten halt die Gelegenheit für gekommen, weil sie ihn für angeschlagen halten. Es gilt also starke Verbündete zu finden und damit sind wir bei unserem Erzrepublikaner mal wieder beim Thema Patronus und beste Freunde. Er sollte diese Lage mal neu sondieren.“
Die Worte seines Bruders machten ihn zufrieden und er nickte. "Ja, ich weiss, was Du meinst. Ich denke letztlich ist er sich dessen selbst lange schon bewusst, kann sich wohl nur noch nicht entscheiden, wen er deshalb ansprechen soll. Welche Möglichkeiten gibt es da für einen Proconsul? Die Auswahl ist nicht so groß und dafür um so schwerer. Soll er den Kaiser direkt fragen? Oder einen der hohen Senatskollegen? Wenn wen? Und so weiter. Ich habe ihm da schon mal ein paar Vorschläge unterbreitet, aber bisher hat er sich dazu noch nciht weiter geäussert. Vielleicht sollte man ihn noch einmal darauf ansprechen."