[Officium] Praefectus Castrorum

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Primus Pilus Artorius Avitus, ich möchte, daß du die I. Centurie in Bestform bringst. Drille die Männer bis sie dich am meisten hassen auf der Welt. Und nimm dir ruhig noch diese 4 Centurien gleich mit dazu. Deren Centurionen liegen alle mit fiebrigem grippalem Infekt auf der Nase. Wenn es Dir zuviel wird, dann melde dich bei mir. Dann delegiere ich mehr an meine Scribas und lasse mich selber auf dem Exerzierplatz sehen und mache mal wieder Feldarbeit.“
    Plautius übergab Avitus eine Liste mit den 4 anderen Centurionen.

Avitus nahm die Liste entgegen und warf einen kurzen Blick rein. Viel geändert hatte sich nicht, bis auf die Tatsache, dass Aristides nun Princeps und damit einer dieser vier Centuriones war. Avitus verkniff sich ein Lächeln. Wieviel es doch immer noch ausmachen konnte, Patrizier zu sein. Noch vor "kurzem" stand er als Probatus aufm Campus, wurde gedrillt und nun...
    "Keine Fragen, praefecte"
    sagte Avitus, nachdem Plautius geendet hatte. Der Mann konnte einen aber auch geradezu erschlagen mit seinem Redeschwall. Warum Plautius hier saß und nicht in der Curia Iulia in Rom, wusste wohl nur er selbst. Und was da Gerede mit dem "zuviel" sollte, verstand Avitus nicht recht. Es war seine Aufgabe, Männer zu schleifen und Soldaten aus ihnen zu formen. Wie Plautius auf solche - ja schon beinahe entehrende - Gedanken kam, war Avitus fraglich.
    "Die Erste Kohorte wird alsbald einen Übungsmarsch durchführen, praefecte. Wäre nicht schlecht, wenn du uns auch eine turma mitgeben würdest. Es sei denn, du kannst hier in der castra nicht auf uns verzichten "
    wobei Avitus nicht davon ausging, dass dem so war.

• Zitat

Was die Ausbilder betrifft, so will ich, daß ihr beide, Centurio Flavius und Optio Tallius, die Ausbildung bestmöglich forciert. Die Probati müssen so fix wie möglich ausgebildet werden. Zur Not setzt zusätzliche Ausbildungseinheiten an und wenn es für euch zuviel Arbeit wird, dann helfe ich auch aus. Oder wir nehmen den Tribunus Laticlavius mit dazu. Der Mann ist motiviert udn ausgeruht und bettelt geradezu nach Beschäftigung. Der hat schon unseren jetzigen Primus Pilus ausgebildet. Der wird auch mit den Probati fertig werden. Und der Primus Pilus ist auch noch da, wenn er Langweile signalisiert.

Priscus nickte zu diesen Anweisungen und überließ es seinem Centurio, einen wortreicheren Kommentar dazu abzugeben. Soweit er wusste, waren einige Probati erst ihm und dann doch wieder anderen zugeteilt worden und wenn er ehrlich war, ging er nicht davon aus, dass diese Leute jetzt doch wieder ihrer Einheit zugeschlagen wurden.

• Die Anrede ließ Appius gequält zusammen zucken, Appius Carteius Cirenthius Miene wurde kühl wie eh und je, doch die darauf folgenden Worte brachen das Eis einem Hammerschlag gleichend, denn daß Appius gelobt wurde, gar noch für seine Arbeit, das war ihm schon seit Jahren nicht mehr passiert. Etwas verunsichert darüber sank er auf einen Stuhl herunter- etwas was ihm nie passiert, wenn er nicht so aus der Fassung gebracht worden wäre. Zumindest würde er heute Abend seiner Katze einiges erzählen können. Knapp nickte er, traute in dem Moment seiner Stimme nicht mehr. Erst nach einigen Herzschlägen kam ein mattes:

„Jawohl, praefectus…in den Haufen der zweiten centuria…jawohl!“

Marcus Flavius Aristides indes merkte nichts von der Verwirrung des optio. Es interessierte ihn auch nicht im Mindesten. Stattdessen hörte er Plautius zu und hob verwundert eine Augenbraue in die Höhe, dachte über die Worte von dem praefectus nach. Es schwebt etwas in der Luft? In der Tat, das war auch Marcus in letzter Zeit aufgefallen, wenngleich er die Spannung nicht zu greifen vermochte, besonders da sie mehr von den höheren Offizieren ausging und nicht von den Soldaten. Doch mittlerweile sickerte das auch zu den Mannschaftsgraden hinunter. Aber mit Entsetzen dachte er über die Möglichkeit nach, mit der prima nach Germania versetzt zu werden. Was für ein Desaster, schließlich war er nicht ohne Grund von dort weg- Ödniss und schlechtes Essen waren dafür verantwortlich, nebst dem unwirtlichen Wetter.

„Natürlich, praefectus. Wenn wir dann in nächster Zeit noch mehr probati in schnellster Zeit ausbilden sollen, dann möchte ich doch darum bitten, daß meine centuria zu weniger Nacht- und Tagwachen eingeteilt wird. Natürlich nicht zur Gänze, schließlich sollen die probati auch noch diese Seite erlernen. Aber weder ich, noch optio Tallius können gleichzeitig auf dem campus stehen und uns auch noch um die Wachtruppe kümmern. Ansonsten würde ich eventuell anregen, auch mal wieder eine größere Formationsübung anzusetzen mit einer cohors oder einigen centuriarum einer cohors und auch die Reiterei einzubinden.“

Grübelnd sah Marcus auf den Holzboden, als Ausgleich, daß er sich nicht beim Nachdenken über seinen Nacken fahren konnte.

"Alle, praefectus, wenn ich das anmerken darf, werden wohl nicht in meiner centuria landen können. Es sind schon einige der neuen probati in der Ausbildung der ersten centuria eingeteilt. Aber die künftigen Neuen können wir allesamt in meine centuria aufnehmen."

• Ein Soldat aus dem Rekrutierungsbüro erreichte das officium des praefectus und reichte die tabula an einen der scriba weiter, damit diese an den praefectus selber weiter gegeben werden konnte.

Ave, praefectus castrorum Matinius,

in meinem officium befindet sich ein Mann namens Artorius Imperiosus, der in die legio eintreten möchte, zurzeit sich jedoch noch im Dienste des cultus deorum als discipulus befindet. Wie soll in dieser Hinsicht verfahren werden, dominus?

gez.
    optio Appius Carteius Cirenthius

• Plautius gab dem Boten zu verstehen, daß er kurz warten sollte. Er studierte das kurze Schreiben, schüttelte leicht verwundert den Kopf, brummelte etwas von „die Jugend von heute“ und antwortete
    dem Optio direkt auf einer Wachstafel, welche er dem Boten wieder mitgab.

„Salve Optio Carteius Cirenthius,

ein sehr ungewöhnllicher Fall. Ich sehe die Sache wie folgt: Der Mann ist durch unser Haupttor gekommen und will in die Legio. Damit erlischt seine Vergangenheit und sein Stand als „freier Bürger“ (egal ob Patrizier oder Plebeier) und er wird Probati, wenn er in deinen Augen besteht und nicht durch deine Selektion fällt. Wenn der Mann tauglich ist, dann sehe ich keinen Grund warum wir ihn nicht behalten sollen. Allerdings schlage ich vor, daß wir hier direkt erzieherisch tätig werden und auch weitergehende Informationen einholen.

1. Schick einen Boten zu Primus Pilus Artorius Avitus. Der soll den Mann im Rahmen einer Gegenüberstellung als seinen Verwandten identifizieren. Nicht, daß so ein „Subura-Gaius“ sich hier unter falschem Namen ausgibt und sich nur einige Zeit bei uns durchschmarotzen will.

2. Wir schicken eine Information an den Cultus Deorum nach Roma und unterrichten diesen, daß der Kerl jetzt bei uns in der Legio ist und sie ihn erst wieder von uns bekommen, wenn der Pontifex Maximus persönlich das veranlasst. Darum kümmere ich mich.

3. Wir fragen bei den Cohortes Urbanae an, ob gegen den was in Roma oder sonstwo vorliegt. Nicht, daß er meint in der Legio I untertauchen zu können. Darum kümmere ich mich auch. Hinsichtlich Punkt 2 und 3 habe ich eh noch einige Briefe zu versenden.

4. Frage ihn mit ein paar Fangfragen mal aus, welchem Gott er dienen wollte und welche Götter er so in seiner Verehrung präferiert. So ein Gesinnungswechel ist doch sonderbar. Flucht vor einer Ehe hätte ich ja verstehen können. Flucht vor einer politischen Laufbahn auch noch, aber aus dem Dienst beim Cultus Deorum verschwinden? Wir sollten aufpassen. Nicht, daß sich am Ende so ein Christ versucht in die Legio I einzuschleichen. Und dann die Moral der Truppe unterwandert mit deren Gerede von Nächstenliebe, Gewaltlosigkeit und Du sollst nicht töten und so. Die Christen sind eine echt radikale Vereinigung, die auch unsere Götter verleugnet und mit nur einem Gott auskommt.

5. Teile ihm mit aller Deutlichkeit mit, daß er in der Legio als Deserteur gelten wird und ihn ein Militärgericht mit anschließender Kreuzigung erwartet, wenn er bei uns genauso abhaut, wie beim Cultus Deorum. Wir uns aber bei denen für ihn einsetzen werden.

6. Die Ablegung des Eides hat unter Anwesenheit von 3 Zeugen zu erfolgen. Informiere den Tribunus Laticlavius Tiberius Vitamalacus, Centurio Flavius Aristides und Legionär Claudius Cunctator (oder so ähnlich), daß ihre Anwesenheit bei seinem Eid auf meinen Befehl hin angeordnet ist. Dann kann sich der Artorier später auch nicht rausreden, daß er nie einen Eid abgelegt hat oder die Glaubwürdigkeit der Zeugen in Frage stellen. Patrizier und Offiziere als Zeugen machen sich immer gut, wenn er sich mit Hilfe eines Advocatus später verpissen will.

Gez.: CMP, Praefectus Castrorum, Legio I, Mantua

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura

An den
    Legatus Legionis M' Decimus Livianus
    Castellum Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua

An den
    Legatus Legionis M' Decimus Livianus
    Castellum Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua

Salve!
    Der Centurio, den ich mir mit diesem Brief sende - Caius Octavius Sura - ist ein Nichtsnutz. Ich will nicht lange um den heißen Brei herum reden. Aufgrund mehrerer Gehorsamsverweigerungen und anderen Straftaten gegen über mehreren Vorgesetzten, darunter auch die Planung eines Attentats - das wurde jedoch nie bestätigt - musste er versetzt werden. Seiner Familie hat er es zu verdanken, dass ich ihn noch günstig rauskommen lasse. Sollt er dankbar sein und bei euch den Gehorsam lernen - passt auf ihn auf!

Seufzend schrieb ich diese Worte nieder. Dabei erinnerte ich mich einfach an manch strenges Wort und die Bosheit Victors, wenn er mal nicht in Glanzlaune war. Das kam ja scheinbar immermal wieder vor. Ich überlegte, ob ich noch mehr schreiben sollte, aber ich entschied mich wiederum dagegen. Victor war kurz, knapp und hart. Den unteren Platz ließ ich noch frei - für das Siegel. Ich verkrampfte meine Finger - was hatte ich da getan? Erst nach ein paar mal tief durchatmen merkte ich, dass ich mich eigentlich selbst demotivierte. Aber meine innere Stimme straffte meinen Ehrgeiz und sagte mir immer wieder, der Praefectus würde schon wissen damit umzugehen - aber was ist wenn er es gegen mich benutzen würde? Nein. Das wäre wider irgendein Gesetz. Ich umschritt den Schreibtisch ließ den Zettel dort liegen und linste zur Tür. War die Stunde rum? Ich atmete nochmals - es war schwerer als sonst, warum auch immer - dann öffnete ich die Tür. "Ist die Stunde vorbei?", fragte ich den Scriba.

• Zwar hielt es Avitus immer noch für eine Unverschämtheit, persönlich antanzen zu müssen, nur um - aus seiner Sicht sowieso formalisierten - Beförderungen von fertig ausgebildeten Probati mitzuteilen. Aber Befehl war Befehl und wie er es von seinen Untergebenen zu verlangen wusste, seine Befehle nicht anzuzweifeln, folgte er auch diesem Befehl und erschien persönlich im Arbeitsraum des Lagerkommandanten, der Als Logistik- und Verwaltungschef diese Angelegenheit an den Legatus weiterreichen konnte.

Er klopfte an die Tür des Vorzimmers an, trat ein und ließ sich dem Praefekten melden.

• "Immer nur rein, Primus Pilus, der Praefectus hat Zeit und ist seltsamerweise bester Laune. Und das schon nach einer Tasse Kräutersud am Morgen. Der ist derzeit immer so aufgekratzt, wenn er morgens hierher kommt. Da ist irgendetwas Sonderbares im Gange. Vielleicht nimmt er Drogen? Aber er hat Zeit. Und gute Laune beim direkten Chef schadet nie. Also immer nur rein." gab der Scriba gutgelaunt zurück und widmete sich wieder seiner Arbeit.

• Plautius riss die Tür auf.
    "Noch nicht ganz, aber fast! Aber jetzt ist sie vorbei, weil ich es sage. na dann wollen wir uns das Meisterwerk mal anschauen."

Plautius studierte die Unterlagen.
    "Schön! Schön! Ich werde mich mit dem Legatus besprechen, aber das sieht vielversprechend aus. Bis auf Weiteres bist du erst einmal Centurio ohne ein direktes Kommando oder eine Truppe, aber bei vollem Gehalt. Freu dich der kurzen freien Zeit. Wir sehen und sprechen uns in Kürze wieder."

• Zitat

"Wir sehen und sprechen uns in Kürze wieder."

Ich wusste nicht, ob ich "leider" oder "zum Glück" antworten hätte sollen. Also salutierte ich nur kurz und meldete soetwas wie "Vale, Praefectus!" Ich verließ den Raum und atmete aus, als die Tür hinter mir schloss. Instinktiv wollte ich meinem Helm unter meinem Arm tragen, aber ich hatte ja leider keinen. Also verließ ich in meiner Toga langsam die Principa. Vorsichtig lächelnd, weil ich doch irgendwie mit meinem Ergebnis zufrieden war. Und nicht nur ich.

• Avitus war für einen AUgenblick etwas verwirrt über den Wortschwall des Scriba. Er kannte Plautius als jemand, der einen ab und zu geradezu überfallen und ershclagen konnte mit so einer Flut von Gesagtem. Offenbar war dies ansteckend und nun benahmen sich auch seine direkten Untergebenen so, wie ihr Chef.
    "danke, miles"
    sagte er dann nickend und trat ein.

Drinnen salutierte er.
    "salve, praefecte. Ich komme mit einer kleinen Liste von Vorschlägen zur Beförderung zu dir. Allesamt probati, die zur Erhebung zu miles geeignet sind"
    er reichte em Lagerchef eine Wachstafel.

probatio erfolgreich abgeschlossen:
    - ... [Liste mit Namen]

- Appius Iunius Lucullus: bestanden. Besondere Zusatzqualifikationen des probatus ist seine Arbeit als aquarius in Roma vor seiner Zeit bei der legio

- ... [Liste mit Namen]

gez. Artorius Avitus, primipili centurio

• "Salve Avitus! Wie geht es denn so? Aber setz dich doch bitte. Ich möchte dich eh noch über etwas informieren. Wein? Wasser? Kräutersud mit Honig? Honigwasser?"

Plautius studierte die Wachstafel. "Ah ja, die Probatibeförderungen zur Vorlage. Das war ein guter Befehl von mir damals. Auf diese Weise bekomme ich wenigstens den ein oder anderen von euch alten Hasen ab und an mal wieder zu Gesicht. Ich rate Dir werde ja nie Praefectus. Da hast du einen Posten wie ein Galeerensklave. Du kommst selten vom Platz mal weg vor die Tür. Wie läuft denn die Ausbildung von deinem Verwandten? Artorius Imperiosus oder so? Nur für den Fall, daß Medeia sich mal bei mir erkundigt. Daß du ihn wegen eurer Verwandschaft schonst glaube ich auf keinen Fall, aber nimm ihn auch nicht zu hart gegenüber dem Rest ran. Nachher beschwert er sich bei deiner Tante und die dann bei mir."

Plautius grinste.

• "Danke"
    sagte Avitus und nahm Platz. Dass er so - für einen Soldaten - vornehm behandelt wurde, freute den Centurio und er überlegte sich, dass es auch seine Vorteile hatte, persönlich zu erscheinen.
    "Etwas Wein, wenn du welchen da hast. Aber stark verdünnt bitte, der Tag ist noch lang und ich misse meine Sinne ungern"
    Na, zumindest hatte sich sein Besuch schon gelohnt, denn von einem Hispanier wie Plautius erwartete man natürlich ein feines Tröpfchen.

"Artorius Imperiosus, richtig"
    sagte er nickend.
    "Die Welt ist klein und ob nun einer der probati Artorius heißt oder sonst wie... niemand wird geschont"
    sagte er.
    "Die Ausbildung läuft gut. Während meiner Abwesenheit in Roma für einen Besuch der academia militaris hatte mein optio die Zügel in der Hand und in diesen zwei Wochen die Kondition der Männer deutlich gesteigert. Zumindest wenn man sie mit dem vergleicht, wie sie war, als sie am ersten Tag auf dem campus standen. Momentan sind wir mit dem Waffendrill beschäftigt..."

• Plautius stellte Avitus einen Becher hin, sowie eine Kanne mit Wein und eine Kanne mit Wasser.

"Am Besten probierst du den Wein erst mal pur und mischst Dir dann selbst. Diesen edlen Tropfen habe ich einem Proconsul in Roma aus dem Keller geklaut.

Es freut mich, daß die Ausbildung gut läuft. Beim nächsten Kampf, so ich in meiner restlichen Dienstzeit noch einen erlebe, werde ich hoffentlich mit denen noch in der ersten Reihe mithalten können. Wie lange geht denn deine Amtszeit als Primus Pilus noch? Und wie sind deine weiteren Pläne?

Hinsichtlich des beruflichen Werdeganges mache ich mir im Moment auch so meine Gedanken. Zumindest im Privaten zeichnet sich aber mal ein klarer Weg ab. Ich habe deiner Tante Medeia einen Heiratsantrag gemacht und nach reiflicher Überlegung hat sie eingewilligt."

• Avitus probierte, wie ihm geraten war. Der Wein war wahrlich ein Genuß und für einen Augenblick kamen Avitus die Gedanken an den letzten Herbst zurück, als er fast jeden Abend unverdünnten Wein - meist billiges Gesöff - getrunken hatte und betrunken in seiner Unterkunft zusammenbrach. Den Göttern war zu danken, dass er nicht auf dumme Ideen kam, wenn er betrunken war, wie etwas Lieder zu singen. Commodus war damals derjenige, der sich stets darum gekümmert hat, dass nichts von Avitus' Suafereien nach außen drang und die milites es nicht mitkriegten. Er wäre bestimmt nicht hier als Erster Speer, wenn dies bekannt geworden wäre.
    "Schmeckt gut, schmeckt ausgezeichnet, praefecte"
    sagte er, mischte dann aber doch sehr stark, so dass ein Verhältnis von etwa eins zu sechs entstand.

"Meine Pläne für die Zukunft?"
    Darüber hat er bisher eigentlich nicht besonders viel nachgedacht. Seine Amtszeit dauerte noch eine ganze Weile.
    "Nach meiner Amtszeit... nun... Wir werden sehen. Natürlich wäre mir eine zweite Amtszeit als primipilus eine große Ehre... andererseits steht mirjetzt eine ritterliche Karriere offen... wir werden sehen, ich muss mir Zeit nehmen, mir ernsthaft darüber Gedanken zu machen und mal mit meinem patronus darüber reden"
    sagte er.

"Ach, hat sie das?"
    Avitus lächelte.
    "Ich hoffe doch, ich bin der Erste, der dir meine Glückwünsche diesbezüglich ausrichten darf?"

• <<< "Ach, hat sie das?" Avitus lächelte. "Ich hoffe doch, ich bin der Erste, der dir meine Glückwünsche diesbezüglich ausrichten darf?" Camillus Matinius Plautius <<<

"Vielen Dank! Ich denke, daß wir in Kürze im Rahmen eines kleinen Essens in meiner Casa die Verlobung offiziell bekannt geben werden. Eine Einladung geht Dir dann noch zu."

• "Oh, darauf freue ich mich schon"
    sagte Avitus. Solch ein Abendessen war eine willkommene Abwechslung. In der Stadt kannte er zu wenige, um oft dort eingeladen zu werden und so freute er sich auf die Gesellschaft.
    "Ich werde Medeia übrigens heute in der Stadt treffen. Wir wollen uns ein bißchen unterhalten. Es ist viel passiert und ich bin gespannt, wie es ihr ergangen ist... naja, abgesehen davon, dass sie deine Ehefrau wird"
    Avitus nahm einen großen Schluck vo dem Wein. Wenn man es sich recht überlegte, wusste sie noch nicht einmal dass er mittlerweile den Ritterring und Angustus Clavus trug, sowie den Ersten Speer der Legion führte.

• Die Tage im Lager vergingen wie im Fluge. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich nur zwei hatte. Da kam schon der Postbote bei mir vorbei und legte mir wortlos ein Brief auf den Tisch und meinte dann noch irgendwas von warten. Scheinbar hatte er den Brief schon gelesen - das machte mich zwar nicht gerade glücklich, aber mir war es gleich. Jedoch war dieses Papyrus so schön, von wem möge es wohl kommen? Ein paar Sekunden später war ich aufgeklärt und verlor keine Zeit. Ich eilte von meiner kleinen Unterkunft zur Prinicpa. Der Staub von einigen ankommenden Reisenden - scheinbar der neue Tribun - ließ mich trocken husten, aber das sollte mich jetzt nicht kümmern. Mit kompletter Ausrüstung und mit dem Helm unter den Arm ging ich zielstrebig durch die Vorhalle der Principa, wo mir der Helm abgenommen wurde und ich dem Legionär zu zwinkerte, dass er ihn eigentlich gleich behalten. Die Freude war dem einfachen Miles aufs Gesicht geschrieben witterte er doch Beförderung. Ich grinste still und lief zum Officium des Praefectus. Ich ging gleich zum Scriba und hielt ihm kurz die entsiegelte Urkunde hin, sodass er sie fast nicht lesen konnte und nur das Kaiserliche Siegel wahrnahm. Er ließ passieren - wofür ich dankbar war. Aus Höflichkeit klopfte ich kurz vorher mit der Faust, die mein Equester-Ring schmückte an die Tür bevor ich eintrat und den scheinbar viel beschäftigten Praefectus Castrorum militärisch grüßte. Scheinbar musste er irgendeine Fremde Sprache entschlüsseln :D 8)
    Es war eine Mischung aus Freude, Erwartung und erstaunlicherweise wenig Trauer die mir entgegens schlug. Ich war einfach nicht lange genug dabei gewesen. Nach meine Begrüßung schritt ich zum Schreibtisch und zeigte ihm die beiden Briefe. "Praefectus - das kam gerade mit der Post.", mehr sagte ich erstmal nicht.

• Avitus richtete sich auf.
    "Nun denn, praefecte. Von meiner Seite wäre das alles. Wenn es noch etwas gibt... ansonsten ruft die Pflicht"
    sagte er. Ehe Plautius ihn aber wieder hinauswerfen würde, trank er den Becher mit dem Wein aus. Wenn schon, denn schon...

• Am Abend vor dem Mannöver reichte der Scriba des Tribuns, Publius Paconius Philogenes eine kurze Nachricht in das Officium des Praefectus :

Prae. Cast. Camillus Matinius Plautius, Leg. I

Beginn des Frühjahrsmannövers :ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.).
    Die Leg. tritt mit schweren Marschgepäck zur II. Stunde an, abmarsch erfolgt zur III. Stunde.

gez. Q. Tib. Vit. TL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!