ZitatOriginal von Camillus Matinius Plautius
Primus Pilus Artorius Avitus, ich möchte, daß du die I. Centurie in Bestform bringst. Drille die Männer bis sie dich am meisten hassen auf der Welt. Und nimm dir ruhig noch diese 4 Centurien gleich mit dazu. Deren Centurionen liegen alle mit fiebrigem grippalem Infekt auf der Nase. Wenn es Dir zuviel wird, dann melde dich bei mir. Dann delegiere ich mehr an meine Scribas und lasse mich selber auf dem Exerzierplatz sehen und mache mal wieder Feldarbeit.“
Plautius übergab Avitus eine Liste mit den 4 anderen Centurionen.
Avitus nahm die Liste entgegen und warf einen kurzen Blick rein. Viel geändert hatte sich nicht, bis auf die Tatsache, dass Aristides nun Princeps und damit einer dieser vier Centuriones war. Avitus verkniff sich ein Lächeln. Wieviel es doch immer noch ausmachen konnte, Patrizier zu sein. Noch vor "kurzem" stand er als Probatus aufm Campus, wurde gedrillt und nun...
"Keine Fragen, praefecte"
sagte Avitus, nachdem Plautius geendet hatte. Der Mann konnte einen aber auch geradezu erschlagen mit seinem Redeschwall. Warum Plautius hier saß und nicht in der Curia Iulia in Rom, wusste wohl nur er selbst. Und was da Gerede mit dem "zuviel" sollte, verstand Avitus nicht recht. Es war seine Aufgabe, Männer zu schleifen und Soldaten aus ihnen zu formen. Wie Plautius auf solche - ja schon beinahe entehrende - Gedanken kam, war Avitus fraglich.
"Die Erste Kohorte wird alsbald einen Übungsmarsch durchführen, praefecte. Wäre nicht schlecht, wenn du uns auch eine turma mitgeben würdest. Es sei denn, du kannst hier in der castra nicht auf uns verzichten "
wobei Avitus nicht davon ausging, dass dem so war.