[Officium] Praefectus Castrorum

  • "Wir haben nichts an Hilfsmitteln, welche über das ansonsten auch übliche Maß hinausgehen. Am Bauplatz sind die...."


    Der Praefectus kramte in einigen Unterlagen.


    "....Centurien VIII, IX und X der Cohors prima zu Hilfsarbeiten eingeteilt. Soweit mir bekannt ist, haben jene bereits mit ersten Holzarbeiten begonnen. Wenn du glaubst, dass zusätzliche Baumaschinen notwendig sind, kannst du entweder auf den Rest der für die Arbeiten am Bauplatz stationierten Manipel zurückgreifen oder aber weitere Einheiten anfordern - momentan sind ja noch drei Kohorten, die III., IV. und V. für die Rotation eingeteilt."

  • Die Hilfskräften würden auch benötigt werden, wenn es kaum Hilfsmittel gab, dachte sich Claudius. Zum Glück wusste er von Flaschenzügen, die einsatzbereit waren. Mal sehen, ob er und Priscus wenigstens eine Vereinfachung für die Unmengen an Beton- und Mörtelmischungen finden würden, die sie brauchten.


    "Gut, dann werde ich bereits morgen mit meiner Centurie zum Bauplatz ausrücken, um keine Zeit zu verschenken. Auf jeden Fall müssen wir mit einer durch den Winter bedingten Unterbrechung der Bauarbeiten rechnen. Ich kümmere mich zunächst um die Erstellung der Baugrube. Wenn ich dann wegtreten darf ...“

  • Der Praefectus nickte knapp.


    "Wegtreten."


    Wenig später traf ein Scriba ein, Aurelius blickte auf und der Schreiber nahm ein Wachstäfelchen in die Hand. Ohne Umschweife diktierte der Präfekt einige Tagesaufgaben.


    "I. III. Manipel, II. Kohorte erhält Marschbefehl nach Verona. Steinbruch.


    II. I. Manipel, II. Kohorte verbleibt nach Ankunft in Mantua.


    III. II. Manipel, V. Kohorte erhält Marschbefehl nach Picentia. Transportaufgaben.


    III. VIII. Centurie, V. Kohorte verstärkt die Mannschaften bei Cremona unter Tribun Vindex.


    IV. Erwarte Lagebericht aus Aquilea.


    V. Erwarte Lagebericht aus Carrara.


    VI. Flotte Ravennas kontaktieren.


    Morgen früh haben sich drei Rösser vor diesem Gebäude einzufinden. Du und ein Meldereiter haben anwesend zu sein. Das wäre vorerst alles. Wegtreten."


    Der Scriba nickte knapp und verließ kurz darauf das Officium.

  • Am Morgen des neuen Tages stand der Centurio erneut vor der Tür des Praefectus. Ungeplanter Weise, wie er selbst feststellen musste. Ihm und Priscus waren während des Abmarsches Überlegungen gekommen, die der Centurio gern umgehend umsetzen oder wenigstens ansprechen wollte.


    Entschlossen klopfte er an der Tür.

  • Der Praefectus, inzwischen von den Besprechungen mit Tribun Lemonia und der Inspizierung des Steinbruches bei Verona zurückgekehrt, hatte am Vorabend einen ganzen Stapel an Schriftstücken auf seinem Schreibtisch vorgefunden, diverse Berichte über das Fortschreiten aller möglichen Arbeiten studiert, einige Beförderungen geringerer Bedeutung festgelegt und nicht zuletzt den lange erwarteten Lagebericht aus Aquilea erhalten.
    An jenem Hafen stapelten sich bereits die Baustoffe - es wurde höchste Zeit, dass sich Ravenna meldete, wenn schon die Flotte Misenums offensichtlich unfähig war, dem Ersuchen der Legio I nachzukommen.


    Gerade wollte Aurelius einen Brief nach Misenum aufsetzen - jener hatte die schon seit längerer Zeit aufgeschobenen Renovierungsarbeiten an der Hafenstadt zum Thema - vernahm der Lagerkommandant ein zielstrebiges Klopfen an der Porta und schon wusste er, dass es sich nur um Centurio Claudius handeln konnte.


    "Ja, herein."

  • Offensichtlich wusste der Praefectus bereits im Vorfeld, wer zur Tür hereinkommen würde. Claudius grüßte mit einem Grinsen, kam dann aber schnell zur Sache.


    "Wir haben kürzlich über nützliche Arbeitsgeräte für das Bauprojekt Amphitheater gesprochen und festgestellt, dass die Legion über keine verfügt. Im nachhinein habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir wenigstens die enorm großen Mengen an Mischungen zweckmäßiger als mit der Hand herstellen können. In einer Unterredung mit Optio Priscus sind wir zu einer Lösung gekommen. Mit relativ wenig Aufwand ließe sich eine Art Mischer konstruieren, der von Ochsen oder Maultieren angetrieben wird. Das einzige, was uns dafür fehlt, ist ein entsprechender Bottich. Laut Aussage des Werkstattleiters sollte die Herstellung eines solchen möglich sein, allerdings müssten dafür andere Aufträge liegen bleiben.“


    Erwartungsvoll sah der Centurio seinen Vorgesetzten an.

  • "Tja, die Arbeiten am Fundament haben natürlich oberste Priorität, denn ich fürchte, dass uns dieses ungewöhnlich milde Wetter nicht mehr allzu lange erhalten bleibt und bald mit dem ersten Frost zu rechnen ist. Trägt dieses Gerät zur Beschleunigung der Mischungsherstellung bei, ist es grundsätzlich zu begrüssen. Soweit mir allerdings bekannt ist, werden Konstruktionen dieser Art im Normalfall nur auf Großbaustellen verwendet...beim Bau dieses Kastells verwendete man ähnliche Mischer. Das bedeutet allerdings, dass nicht jeder Soldat hier das nötige Fachwissen besitzt und dich und deine Centurie möchte ich gerne permanent an der Baustelle haben, es sei denn, die Bauarbeiten müssen unterbrochen werden. Als wie fortgeschritten stellen sich die Arbeiten denn im Moment dar?"

  • (Zeitsalat, aber nicht zu ändern.)




    Der Centurio hörte aufmerksam zu. Natürlich hoffte er, mittels dieses Mischers die Fundamente noch vor Frosteinbruch erstellen zu können. Der Baufortschritt war schnell skizziert.


    "Bisher wurde die Baugrube ausgehoben, der Bausand wurde eingebracht und verdichtet. Die Vermessungstechniker haben uns bereits die relevanten Abmessungen für die Außenfundamente vorgegeben, die für die Innenfundamente stehen noch aus. Wenn diese ebenfalls erstellt sind, werden wir umgehend mit dem Aushub für die Fundamente beginnen. Für die Außenfundamente habe ich eine massive Schalung vorgesehen, die aufwändiger als die Holzschalungen für die Innenfundamente ist. Die Erstellung der Schalungen wird uns einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Im Anschluss daran brauchen wir die Betonmischungen.


    Für die Fertigung des Mischers könnte ich vorübergehend meinen Optio den Männern in der Fabrica zur Seite stellen. Er ist technisch versiert und sein Part, die Einmessung, ist ohnehin in Kürze abgeschlossen.“


    Auf einen Mann konnte der Centurio vorrübergehend verzichten, auch wenn es Claudius’ wichtigster Mann war. Das Einweisen der Hilfskräfte vor Ort, die für die Bedienung dieses Mischers zuständig sein würden, konnte er späterhin zur Not selbst vornehmen oder dafür ebenfalls Priscus anstellen.

  • Der Präfekt hörte den Worten des Centurio ruhig zu und nickte dann zustimmend.


    "Einverstanden. Die Fabrica macht das ja nicht zum ersten Mal. Wie ich den Inventarlisten entnommen habe, sind vor einigen Tagen die ersten Überlandtransporte eingetroffen...die Transportmaschinerie kommt langsam so in Gang, wie wir es uns ursprünglich vorgestellt haben. Obwohl die Classis Ravennas ihre Aufgaben erst noch wahrnehmen muss, werden die Materiallieferungen für den Beton zur rechten Zeit eintreffen. Das schafft etwas Luft für die großen Arbeiten in diesem Frühjahr - wollen mal hoffen, dass der Winter nicht zu lange dauert. Tja, dann wünsche ich dir Glück für diese Aufgabe, denn du wirst es brauchen. Viel Zeit bleibt uns nicht mehr."

  • Obwohl interessant zu erfahren, wie die Transportwege geplant waren und es derzeit um die Anlieferungen der einzelnen Materialen stand, zerbracht sich der Centurio seinen Kopf nicht über diese Angelegenheit. Das war der Part des Praefectus. Claudius hatte gehört, dass die Bestandteile für den Beton rechtzeitig eintreffen würden, das reichte ihm.


    "Das klingt erfreulich. Des Weiteren benötige wir in Kürze Eisenbewehrungen für die Fundamente - sowohl Stangen als auch Eisengeflecht - und die ersten Ziegel, die zweiter Qualität sein können, weil sie uns nur als Außenschalung für die tragenden Fundamente dienen. Tribun Lepidus ist informiert, zusätzlich möchte ich das hier auch noch einmal erwähnen. Der Tribun konnte mir über den Lieferstatus keine Auskunft geben.


    Ansonsten war es das von meiner Seite. Ich werde dann unverzüglich Optio Priscus in die Fabrica schicken.“

  • "Gut. Ich werde die Fabrica anweisen, mit den Arbeiten zur Fertigung der Eisenstangen zu beginnen. Die Ziegelfertigung halten wir da lieber raus...die Kameraden in den Werkstätten stehen sich ohnehin schon auf den Füßen.


    Scriba...."


    Der Schreiber trat ein.


    "Es wir eingeteilt für die Ziegelherstellung eine Centurie."


    Der Praefectus kramte in einigen Unterlagen und fand, dass das kürzlich aus Verona zurückgekehrte Manipel noch ohne Aufgabe war, obwohl sie im Zuge der Rotation erst im Frühjahr von der Hauptlast der Arbeiten befreit werden sollte.


    "Ja, warum eigentlich nicht? Die erste Centurie, zweite Kohorte wird hierfür eingeteilt. Die Vorbereitungen für die Arbeiten beginnen noch heute, in zwei Wochen erwarte ich erste Lieferungen an den Materialsammelplatz."


    Letzteres sagte Aurelius auch in Richtung des Centurio.


    "Wenn damit alle Fragen geklärt wären, kannst du wegtreten."

  • Es dauerte eine ganze Weile, bis der Wachsoldat, nachdem er des Präfekten Officium betreten hatte, wieder vor dem Tribunen und dessen Adjutanten stand, die Porta öffnete, den Besuchern bedeutete, sie mögen eintreten, und wieder seinen gewohnten Posten neben der Türe einnahm.

  • Auch Crassus lag einiges an einer schnellen Abwicklung. Er war müde, die letzten Tage waren anstrengend und lang, die Nächte kurz und unruhig. Normal hätte er auch nur einen Abgesandten hierher geschickt, allerdings ließen dies einige Umstände nicht zu.


    Eine Rekrutierung. Ein Centurio der Cohortes Praetoriae hatte in letzter Vergangenheit das Lager besucht um nach geeigneten Kandidaten für die Cohortes Praetoriae zu sehen. Er fand schließlich einen, sehr vielversprechenden Kandidaten. Dieser war allerdings damals noch Probatus, weshalb wir ihn weiter beobachten ließen. Nun, wo er in den regulären Dienst übernommen wurde, möchten wir ihn gerne Verpflichten.
    Es handelt sich um..


    Crassus gab mit einem Wink seinem Adjutanten zu verstehen ihm das Täfelchen zu geben, auf welchem der Name stand.


    ... Legionarius Marcus Caecilius Decius.


    Crassus gerieht kurz ins Stocken. Decius war doch sein Cousin. Das war Crassus bisher noch nie aufgefallen. Nach einer weiteren Sekunde ließ sich Crassus nichts mehr anmerken.

  • "Caecilius, Caecilius...mal sehen."


    Der Praefectus kramte in diversen Unterlagen und fand schließlich den Namen des Legionärs unter den Angehörigen einer Centurie, welche unter dem Kommando des Claudius standen.


    "Tja, ich fürchte, betreffender Soldat ist gerade in die Bauarbeiten am Amphitheater verwickelt. Ist anscheinend während der Grundausbildung dorthin versetzt worden. Ich nehme an, die Sache eilt nicht - wenn die Centurie irgendwann im Frühjahr von den Hauptarbeiten abgezogen wird, können wir mal sehen, was sich machen lässt. Sonst noch was?"


    Der Praefectus Castrorum schrieb neben den Namen des Legionärs eine kurze Notiz.

  • Crassus verdrehte die Augen. Da wollten die Cohortes Praetoriae einen einzigen Mann. Nur einen aus einer ganzen Legio. Und der stellvertretende Offizier stellte sich quer. Es war ja nicht einmal eine Einheit welche in der letzten Zeit in irgendwelche schweren Kämpfe verwickelt war oder gar eine Grenz-Einheit war.


    Die Bauarbeiten werden ohne diesen einen Miles sicherlich nicht langsamer vonstatten gehen, davon bin ich überzeugt. Desweiteren möchten wir nur einen einzigen Legionär. Dieser eine wird für die Legio nicht ins Gewicht fallen, für die Cohortes Praetoriae allerdings wäre er wichtig.
    Also, Praefectus, stell dich bitte nicht unnötig quer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!