[Officium] Praefectus Castrorum

  • Sim-Off:

    ;) Kein Problem.


    "Nun, meines Wissens ist die Classis Misenensis nur für das westliche Mittelmeer zuständig. Außerdem sind doch nur etwa 10 % der etwa 1000 Schiffe Kriegsschiffe, der überwiegende Teil müsste also für Transportaufgaben zur Verfügung stehen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es auf dem Mittelmeer eine vergleichbar gut ausgestattete Gegnerschaft gibt."


    Der Wachposten blickte amüsiert den Rücken des Mannes an. Die Seeluft schien eine wenig entspannende Wirkung auf sein Gemüt gehabt zu haben. :P

  • Helios drehte sich wieder dem Miles zu.


    "Man merkt, dass du als Schreibtischsoldat tätig bist. Glaubst du wirklich, dass nur eines dieser Frachtschiffe den ganzen Tag im Portus liegt? Glaubst du, dass die Kriegsschiffe nicht eingesetzt werden? Stell dir vor die Parther bauen Transportschiffe und setzen nach Italia rüber. Ins Herz des Imperiums und dann hast du, mein Freund, die Feinde im Rücken. Und das völlig unerwartet. Ein Schiff hinterläst keine Spuren, du kannst also nie wissen wann jemand auftaucht. Auch könnte man leicht aus Britannia mit einer nicht zu kleinen Flotte von Schiffen hierher aufbrechen. Und nun stelle mein Wissen nicht in Frage, schreib weiter." :P


    Helios drehte sich wieder um und hoffte, dass ihn seine Kameraden zurückhalten würden, würde er sich auf den Miles stürzen. :D

  • Offensichtlich hatte der junge Nauta zu vielen Räubergeschichten gelauscht, denn der Wachposten - nun auch nicht mehr der Jüngste - wusste um die aktuelle "Bedrohung" und die der Vergangenheit. In seinem Alter hatte der Soldat außerdem gelernt, die Jungsporne in ihren Gemütswallungen nicht allzu ernst zu nehmen. :D


    "Na ja, in der Zwischenzeit ist die Classis Ravennas jedenfalls für euch eingesprungen." :P

  • Helios war innerlich außer sich. Dieser Mann verstand wohl nichts von der Classis, auch kein Wunder als Schrebtischsoldat. ;)
    So zischte er zurück.


    "Du dienst nicht in der Classis alter Mann. Die Classis Misenensis ist immer noch für den westlichen Teil des Mittelmeeres zuständig. Hüte dich also davor solche Behauptungen aufzustellen."


    Und er drehte dem Mann wieder den Rücken zu. Der Miles schien kurz vor der Pensionierung zu stehen, dass er sich mit einem Gesandten der Classis anlegte. :P

  • Sim-Off:

    Ich bitte, die etwas längere Wartezeit zu entschuldigen.
    Wer von mir noch keine PN oder sonstwas erhalten hat, aber irgendwann mal was von mir wollte, möge mich darauf aufmerksam machen, denn das habe ich garantiert längst vergessen. ;(


    Nach einiger Zeit trat der Schreiber des Präfekten auf den Flur, um nach potentiellen Besuchern Ausschau zu halten. Da mit Ausnahme des Flottenmitglieds niemand anwesend war, bat er jenen mit einer knappen Handbewegung in des Präfekten Schreibstube.

  • Sim-Off:

    Kein Problem.


    Helios trat ein wenig missmutig über das Gespräch mit dem Schreibtischsoldaten hinein.


    Er salutierte.


    "Salve Praefectus Castrorum. Ich bin Clarus Helios, Gesandter der Classis Misenensis. Man fragt wegen eurer Mitteilung über den Transport von Baustoffen nach."

  • Aurelius erwiderte den Gruß und deutete mit einer routinierten Handbewegung auf eine Sitzgelegenheit für den Besucher.


    "Salve! Vortrefflich, von der misenischen Flotte zu hören. Wie ich hörte, hat sich dort einiges in der Befehlsstruktur getan. Wer hat gerade das Kommando?"

  • "Freut mich zu hören. Die Lage ist diese:"


    Aurelius kramte eine Karte des Mare Internums hervor und zeigte sie dem Gesandten.


    "Die Flotte Ravennas schöpft ihre limitierten Kapazitäten im Norden aus, indem sie zwischen der Hafenstadt Aquilea und dem Zivilhafen von Mantua beziehungsweise dem lagereigenen Landungssteg pendelt. Einerseits sichert sie die Versorgung mit Schotter, Kies und Lebensmitteln, die auf den hiesigen Märkten nicht zugekauft werden können, andererseits konnte sie in der Vergangenheit unseren gestiegenen Bedarf an Eisen und großen Steinblöcken nur unzureichend befriedigen.
    Beim Eingreifen der misenischen Flotte wäre folglich genau da anzusetzen. Es wird vermutlich der einfachste, sicherste und naheliegenste Gedankengang sein, eine Erhöhung dieser Liefermengen über die Route 'Sizilien-Mantua' befördern zu wollen - namentlich über die Meerenge von Messina, denn hier lassen sich schnell größere Mengen an Eisenerz aufkaufen. Die Versorgung mit Steinblöcken hat durchaus noch Zeit, denn schließlich laufen momentan die Überlandtransporte recht flüssig. Gibt es in dieser Hinsicht Rückfragen?"

  • "Das ist natürlich eine Frage der Möglichkeiten. Welchen Schiffstyp kann die Classis hier einsetzen? Was die Frist betrifft, so halte ich einen Beginn der Eisenlieferungen in spätestens einem Monat für ausreichend. Bei den Steinblöcken haben wir durchaus etwas mehr Zeit."

  • Helios überlegte kurz und kratzte sich am Hinterkopf.


    "Nun, wir dürften um die achtzig naves actuariae zur Verfügung stehen haben, der Rest ist wie du dir sicherlich denken kannst, immer nach Aegyptus unterwegs. Das Eisen könnte also schon jetzt, solange kein Bedarf an den Transportschiffen besteht, überführt werden."

  • Der Soldat betrat vom Haupttor kommend den Vorraum des Arbeitszimmers, trat heran und grüßte den eifrig kritzelnden Scriba.


    "Er hat grade Besuch, hm?" Mit einer Kopfbewegung wies der Wachsoldat auf das Officium des Präfekten. "Vorn beim Haupttor wartet eine Didia Fausta und ein Tiberius Flavius Quirinalis und wünschen ihn in einer persönlichen Angelegenheit zu sprechen. Sobald er frei ist, richte ihm das aus. Ich habe die Besucher gebeten zu warten. Ist ja erstens privat und zweitens kommt eine Frau ja ohnehin hier nicht rein."


    Zum Abschluss nickte der Wachsoldat dem Scriba zu, vergewisserte sich, dass der alles verstanden hatte und begab sich zurück auf seinen Posten.

  • "Das klingt sinnvoll. Es kann auch gewiss nicht schaden, wenn wir die Vorräte noch etwas aufstocken könnten. Der Eisentransport wird also sofort beginnen können - ich denke nicht, dass wir viel mehr als die Frachtkapazität zweier solcher Schiffe benötigen -, bei den Steinblocklieferungen sollten wir nochmals Rücksprache halten."

  • Sim-Off:

    Andere Zeitebene.


    Etwas später betrat der Wachposten das Officium des Präfekten und unterrichtete jenen über den mysteriösen Besuch der beiden Fremden. Dieser beendete in aller Seelenruhe die vorliegende Schreibarbeit, gab Anweisung an den Sekretär, einige Briefe zum Versand zu schicken und Dienstpläne einiger Centuriae anzunageln und verließ schließlich, nachdem er sich einen leichten Mantel übergestreift hatte, die Principia in Richtung Haupttor, denn laut den vorliegenden Informationen befand sich unter den Besuchern eine Frau und denen war ja bekanntermaßen der Zutritt zum Castellum verwehrt.

  • Obwohl der Tag fortgeschritten war, wollte Claudius den Gang zum Officium des Praefectus nicht auf den nächsten Tag verschieben. Ein Blick auf die Dienstpläne war ebenso nötig wie das Erfragen eventueller Besonderheiten, schließlich war der Centurio lange vom Dienst befreit gewesen.


    Nach Betreten des Vorzimmers und dem üblichen Gruß, warf er einen Blick Richtung Arbeitszimmer.


    "Ist er zu sprechen?"
    Claudius setzte voraus, dass klar war, wen er meinte. Er sah den Scriba fragend an.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Das klingt sinnvoll. Es kann auch gewiss nicht schaden, wenn wir die Vorräte noch etwas aufstocken könnten. Der Eisentransport wird also sofort beginnen können - ich denke nicht, dass wir viel mehr als die Frachtkapazität zweier solcher Schiffe benötigen -, bei den Steinblocklieferungen sollten wir nochmals Rücksprache halten."


    Helios nickte.


    "Gut, dies werde ich dem Kommandanten melden und hoffe, dass die Lieferungen schon nach wenigen Tagen angefangen werden können. Die Dauer der Fahrt nach Sizilien und zurück kann ich nicht einschätzen, bei der Schifffahrt hängt sehr viel vom Wetter ab."


    Er fragte sich ob es in der Classis auch solche Officiae gibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!