Hochzeit - Marcus Decimus Livianus & Didia Aemilia

  • Jetzt musste Alessa auch lachen. Sie hatte erwartet, dass der Mann aufbrausender reagieren würde und nicht sehr begeistert wäre, doch da hatte sie sich wohl getäuscht.


    Lag es vielleicht daran, dass er ziemlich betrunkten war? Naja, jedenfalls bekam sie jetzt den Becher Wein, wegen dem das ganze Desaster ja passiert war.
    "Vielen Dank" antwortete Alessa. "Mit wem habe ich denn die Ehre?" fragte sie neugierig.

  • Crassus war durchaus nicht begeistert, doch jeden Ärger welchen er verspürt hatte, war durch ihr Lächeln verschwunden. Er riss sich zusammen nicht zu "lallen", was in seinem Zustand nicht einfach war.


    Gaius Caecilius Crass's. Und du?


    er prostete ihr mit dem Becher zu und füllte in diesen wieder Luft ein.

  • Da Alessa auch schon ein paar Becher Wein zu viel hatte, störte es sie eigentlich gar nicht, dass ihr Gegenüber ein wenig Probleme mit der Kommunikation hatte.
    Amüsiert musste sie schmunzeln und stieß mit ihm an "Freut mich Crassus, ich bin Decima Alessa. Die Cousine des Bräutigams" entgegnete sie ihm. "Ich...ich bin mit meinem zukünftigen Verlobten da."


    Sagte sie und suchte nach Avitus um auf ihn zu zeigen. "Und du? Ganz alleine?"

  • Crassus schaute in die Richtung, in welche sie zeigte, als sie Avitus gefunden hatte. Crassus erkannte nur einige Menschen die miteinander redeten. Doch er nickte so, als ob er nun genau wüsste, wen sie gemeint hatte.


    Ich? Ich, ja, ich bin ganz alleine hier. Keine Frau, keine Verlobte die mich zu Hause erwartet, keine die mich hierher begleitet hat.


    Crassus seufzte leicht. Es war klar, dass sie schon vergeben war. Erst und immernoch Lucilla, welche er liebte, doch die sich wahrscheinlich gegen ihn entscheiden wird, da sie einen Senator haben kann. Jetzt Alessa, welche er zwar nicht kannte und man konnte auch nicht von Liebe reden, doch in Crassus Zustand zählte eh nur das Aussehen und davon hatte sie genug.


    Musst oder willst du ihn heiraten?

  • Wieder musste die junge Decima lachen...aber warum lachte sie eigentlich? Sie riss sich zusammen. Es war doch keine Selbstverständlichkeit in ihrem Volk, dass aus Liebe geheiratet wurde.


    "Ich liebe ihn und ich will ihn heiraten, ja." antwortete Alessa voll Liebe und Zuneigung in ihrer Stimme, während ihr Blick kurz verträumt abschweifte. Dann besann sie sich wieder und betrachtete Crassus. Das er alleine war konnte sie nicht begreifen, er war ein gutaussehender Mann und zudem wohl sehr angesehen, seiner Uniform und seinem Stand nach zu Urteilen. Der Ärmste, darum wohl trank er sich einen solchen Rausch an, weil er Liebeskummer hatte, wenn er diese ganzen Päärchen sah.


    Sie dachte daran das Thema zu wechseln. "Ihr seit Praetorianer, nicht war?"

  • Ahh, dann wünsch ich euch beiden alles Gute. Auch wenn ich da der Zeit etwas vorraus greife.


    er zwinkerte ihr zu und nippte an seinem neu gefüllten Becher.


    Ja, ich bin einer aus der Garde. Aus der Elite der Elite. Dort wo nur die besten der besten sind. Dort, wo jeder gerne hinmöchte, aber so gut wie niemand hinkommt.


    Crassus konnte gar nicht anders als das sooft zu betonen und so zu übertreiben. Aber Crassus bildete sich eben etwas darauf ein Präti zu sein, wie wahrscheinlich fast jeder Prätorianer.


    Und du? Was machst du, wenn du nicht gerade mit deinem Verlobten auf Feiern gehst?

  • Schmunzelnd nickte Alessa ihm zustimmend zu. "Ja, das ist wohl wahr." pflichtete sie ihm bei, als er so von den Prätorianern schwärmte.


    "Oh, ich bin Sacerdotes Veneris" lächelte sie. "Schon mein Vater hat dem Cultus Deorum gedient und ich habe ihn mir zum Vorbild gemacht." gestand sie.

  • Eine Priesterin der Venus? Och, das ist sicher ein schöner Beruf. Da hat man ja viel und oft mit der Liebe und mit Liebenden zu tun.


    Crassus erinnerte sich mit einem Lächeln daran, wie er damals mit Lucilla in einem Venustempel stand und Venus dankte. Damals schien das Leben noch so einfach. Doch irgendwie war das alles jetzt nicht mehr so einfach.


    Dann müsstest du auch eine Didia Sinona kennen? Sie ist, so weit ich mich erinnern kann, auch eine Venus Priesterin.

  • "Ja, das ist es" lächelte sie. "Ich gehe darin richtig auf und weis auch, dass ich meinen Vater damit sehr stolz mache."


    Alessa's blick wurde traurig, sie seufzte und senkte kurz ihren Blick. "Ja, ich kannte sie. Sie war Flaminca Veneris und meine Lehrerin. Leider hat mich vor wenigen Tagen die Nachricht ihres Todes ereilt."

  • Tot? Du musst dich täuschen... weil sie und mein Bruder... sie war doch noch so...


    Crassus stützte sich auf den Tisch der neben ihm stand. Nach wenigen Momenten hatte er seine Fassung wieder gefunden und füllte sich einen Becher Wein, welchen er auf einen Zug leerte.


    Du musst entschuldigen, die Nachricht trifft mich sehr hart und kommt für mich mehr als nur überraschend...

  • Traurig und fast mit Tränen in den Augen schüttelte Alessa den Kopf. "Nein, ich täusche mich leider nicht.. es ist wirklich so. Sie ist über Bord eines Schiffes gefallen. Wie es genau passiert ist, weis ich aber nicht." erklärte sie.


    "Ich kann verstehen, dass es dich trifft." entgegnete sie ihm und reichte ihm einen neuen Becher Wein, das würde ihn trösten. "Für mich kam es auch sehr überraschend."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!