[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Der Decurio schaute den Mann verwundert an und fragte sich, womit er soetwas verdient hatte.


    "Wer bist du und was willst du?" fragte er, jetzt schon nicht mehr ganz so freundlich.

  • Corax erschrack bei diesen Worten, weil er einen solchen Ton nicht gewohnt war. Doch daraus konnte er auch schließen, dass diese Soldaten eher grobe Typen ware und es kein Wunder war, dass sie ein freidliches Dorf ohne Gründe vernichtet hatten.
    Er zuckte bei diesem Gedanken kurz zusammen und versuchte so gerade wie möglich stehend zu antwortenmit einem Puls von 100 Schlägen pro Minute und einem Oberen Blutdruck von ca. 170 mit eher abgehakter Stimme:
    Corax Syphax, will Soldat werden!

  • Der Decurio nickte und holte eine Tabula heraus. Darauf notierte er schon einmal den Namen. Dann ging er die nächsten Fragen durch.


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"

  • Corax Syphax beantwortete diese Fragen nicht sehr gerne, weil es ihn auf eine persönliche spur leitete, aber ihm blieb keine andere Wahl.
    Also, ich bin in Rom geboren, bin in Germanien in Garnissa aufgewachsen, bin also römischer Germane bzw. germanischer Römer. Demnach pflege ich eher die germanischen Sitten und Traditionen, die sind mir vertrauter. Er machte eine Pause
    Mein Alter ist 26 Jahre, ich bin erst vor einem Jahr nach Rom gekommen. (Pause) Als er die Frage über seine Eltern beantworten musste, wurde es ihm etwas weich in den Knien und er zögerte:
    Nun ja, meine Eltern.......sie.....sie sind ............. ich habe keine.
    Er sah den Römer etwas grimmig und zugleich traurig an. (Pause)
    Bisher habe ich mir 2 lukanische Würste, 4 Leib' Brot, eine Öhllampe, 5 Kg Honig (Cremehonig), ein Pferd, 5 Fässer Honigwein, 3 Säcke Feigen und 2 Säcke Datteln, wobei von den Feigen und Datteln ich schon einen Sack hergeschenkt habe, verkauft.
    Doch ganz früher war ich ein Lausbub', ich habe dauernd was angestellt, geklaut und so.
    Dann musste Syphax etwas schmunzeln, als er sich daran erinnerte.
    Einmal......ich weiß es noch ganz genau (er musste laut loslachen) .....ich ging mal mit meinem Freund Urxo im Wald spazieren. Ich wollte mir einen Spaß erlauben. Ich erzählte ihm nämlich, dass es hier im Wald hungrige Wölfe gäbe, die kleine Kinder fressen.
    Und dann auf einmal rief ich ihm zu. AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH.........ein Wolf............hilfe.............versteck' dich............schnell. Mit diesen Worten macht mein Freund plötzlich einen Satz und versuchte so schnell wie möglich auf eine Tanne zu klettern, die aber nur 2,5 m hoch war.
    Da fing Syphax so laut zu lachen an, dass er sich krümmte und sich an den Bauch fassen musste, als er sich dann am Boden wälzend die Geschichte weiterführend:
    Und dann, als mein Freund sah, dass gar kein Tier in der Nähe war, kam er drauf, dass er für die kleine Tanne viel zu schwer war und auf einmal kitzelte es ihn so heftig zwischen den Beinen, zappelte wild umher, stürzte sich längs über auf den Boden dabei sagen:Mama, ich komme im freien Fall! Mit MAMA meinte er nämlich unsere Mutter Erde.
    Syphax lachte noch etwas weiter, doch als er den Decurio wieder ansah, verging es ihm schnell wieder und beantwortete noch die letzte Frage wieder ernst.
    Ansonsten leide ich unter psychischer Schwäche und sottere etwas, was jetzt gerade nicht der Fall war.

  • Der Decurio schaute den jungen Mann irritiert an. Er hatte ja schon vieles erlebt, aber dieser hier war scheinbar etwas ganz besonderes. Er seufzte leicht und notierte sich die relevanten Dinge. Als die Antwort auf die Frage nach den Krankheiten kam, schaute er ihn fragend an. "Du hast Probleme mit deiner Psyche?" fragte er.

  • Da musste Corax kurz überlegen, wie man das einem Decurio am besten erklärte:
    Stottern und auch z.B., wenn ich an meine Vergangenheit erinnert werde oder ich von ihr erzähle, dann kann es passieren, dass ich wütend werde oder ausraste ODER Heulanfälle bekomme, wenn du verstehst was ich meine. Auch kann es vorkommen, dass ich anfange zu phantasieren.
    So konnte er es dem Soldaten am besten erklären.

  • Das wurde ja immer besser. Der Decurio überlegte einen Moment lang. Es war eine schwere Entscheidung, schliesslich konnte ein Soldat, der plötzlich anfing zu phantasieren, zu einer Gefahr für seine Kameraden werden. Naja, sollten sich die Ausbilder um ihn kümmern.


    Der Decurio nickte nur und stand dann auf, reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DECURIO LUCIUS ALBIUS DECIUS. Ihn findest du in den Unterkünften oder auf dem Übungsplatz!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

  • "Während deiner Ausbildung eher selten. Später wirst du sicherlich auch mal Dienstfrei haben, dann kannst du auch nach Confluentes gehen." antwortete der Decurio.

  • Ivomagus schaute sich im Lager um, hier würde er also die nächste Zeit verbringen, dachte er sich. Als er endlich beim Rekrutierungsbüro ankam. Kopfte er an.


    Er überlegte, ob er auf einen Herein warten sollte oder nicht, doch dann entschloss er sich, nicht gleich am ersten Tag schon unangenehm auf zu fallen.

  • Der Decurio, der an diesem Tag in diesem Officium Dienst schieben musste blickte von seinem Lesestoff auf und zur Tür. Dann rief er "Herein!" und legte seinen Lesestoff zur Seite.

  • Ivomagus ging nun herein und schaute den Decurio an.


    " Salve, meine Name ist Macarius. "


    Auch hier nannte Ivomagus bewusst seinen Namen nicht. Konnte ja schließlich keiner Wissen, dass er nicht so hieß.


    " Wie ich bereits der Wache am Tor sagte, würde ich gerne hier beitreten. "


    Nun schaute Ivomagus den Decurio an. Stand unbewusst schon relativ stramm vor ihm. Am Anfang wollte er noch keinen Ärger, darum befolgte er die Spielregeln, an die man sich hier halten musste.

  • Der Decurio nickte und holte eine Tabula heraus. Darauf notierte er schon einmal den Namen. Dann ging er die nächsten Fragen durch.


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"

  • Ivomagus fand, dass der Decurio aber ganz schön komische Fragen stellt. Wieso will er wissen, wer seine Eltern sind. Natürlich würde er auch bei diesen Fragen lügen.


    " Ich komme aus Confluentes und bin 23 Jahre alt. Bisher habe ich anderen Menschen Sachen abgenommen und weiter verkauft. "


    Ivomagus überlegte, ob diese Aussage nicht schon zu direkt war, darum fügte er noch schnell hinzu.


    " Also ich war Händler bisher. Ich habe keinerlei Krankheiten. "


    Ivoamgus, oder besser Macarus, wie er sich hier nannte, überlegte, wenn er als seinen Eltern nennen sollte, als ihm es plötzlich einfiel.


    " Meine Muter hieß Graecina und mein Vater Priscus."

  • Der Decurio notierte alles pflichtbewusst auf der Tabula.
    Er stand auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DECURIO LUCIUS ALBIUS DECIUS. Ihn findest du in den Unterkünften der Turma I oder auf dem Übungsplatz!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

  • Ivomagus schuate dem Decurio zu und höörte auch artig zu. Seine Handbewegungen machten ihn ein wenig nervös, doch musster er versuchen, ruhig zu bleiben.


    " Ich habe keine weiteren Fragen. "


    Ivomagus verabscheidete sich millitärisch korrekt und drehte sich um, ging zur Türe und verließ das Officium. Nun hieß es, die einzelnen stellen auf zu suchen, wo er sich melden musste.


    Hier geht es weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!