[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Zitat

    Original von Lucius Maximus
    Noch immer wartet Maximus vor der Tür. Anscheinend haben die hier derzeit viel zu tun....er versucht sich in Geduld zu üben wenn gleich das keine seiner Stärken ist!


    Nach einiger Zeit war hinter der Türe ein deutliches und lautes


    "HEREIN!!!"


    zu hören. In seiner Mittagspause ließ sich der Decurio prinzipiell nicht stören.

  • Zitat

    Original von Serafím Varelas
    Serafím setzte sich auf den Stuhl, der ihm so eben angeboten worden war und hörte sich die Fragen des Mannes an.


    "Geboren bin ich auf der Insel Kreta. Ich bin 23 Jahre alt und habe noch keinerlei Krankheiten gehabt, die mich hier beeinträchtigen könnten. Mein Vater Alexandros Varelas ist in der Politik und meine Mutter Penelope arbeitet an der Schola. Durch meinen Onkel konnte ich schon vieles im Umgang mit dem Schwert und dem Schild im Kampf lernen, vom Krieg an sich, der Strategie, der Führung, verstehe ich auch etwas .. aber nicht viel." er war ja auch hier, um das alles richtig zu lernen, was er in den Grundzügen schon kannte.


    Sorgfältig notierte er sich die Angaben und überreichte dem neuen Probatus dann ein SCHREIBEN.


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO MEDOWECH, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Wegtreten, Probatus."

  • Tatsächlich, der Decurio machte keine Anstalten wegen irgendetwas und wies Serafím direkt ein. Der Grieche hatte es geschafft, er war jetzt Probatus in der Ala II Numidia. Nun würde er den Anweisungen Folge leisten und tunlichst einen Brief nach Hause schreiben. Der erste Schritt war getan, allerdings würde der zweite viel länger dauern und vor allem schwieriger sein.


    "Danke Decurio. Jawohl Decurio!" entgegnete er im salutierenden Ton und verließ das Rekrutierungsbüro auf dem Weg zum Sacellum.

  • Maximus trat ein. Es war unschwer für ihn zu erkennen das es sich um einen Decurio handelte der da vor ihm saß. Viel wusste er nicht aber konnt die Ränge auseinander halten. Maximus nahm Haltung an.


    "Salve Decurio. Mein Name ist Lucius Maximus und ich würde gerne meinen Dienst in der Ala II Numidia tun. Sofern ihr noch neue Probati aufnehmt."


    Maximus schaute geduldig den Decurio an!

  • Der Decurio betrachtete den Mann, der in sein Officium getreten war einen Moment lang und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.


    Er nahm eine Tabula mit den Fragen und notierte sich zuerst Lucius´Namen.


    "Ja, wir nehmen Rekruten auf. Zunächst währen jedoch noch einige Fragen zu klären:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Maximus nahm auf dem Stuhl Platz. Schließlich war das vor ihm ein Vorgesetzter. Mit entschlossener Stimme sagt er.


    "Geboren wurde ich in Italia im wunderschönen Misenum. Und ich bin 19 Jahre alt. Wer meine Eltern sind kann ich euch nicht sagen Herr da ich sie nie kennengelernt habe. Ich bin bei meinem Onkel Lucius Sabbatius Sebastianus aufgewachsen, da er es war der mich aufnahm als meine Eltern starben. Bisher habe ich in Misenum gelebt und dort als Fischer gearbeitet. Das mag meine Verbundenheit zum Wasser erklären. Jedoch bin ich auch Pferden nicht abgeneigt. Ich bin früher gerne durch die Weinberge meines Onkels geritten. Von Krankheiten ließen mich die Götter bisher verschont. Und ich bete zu ihnen das dies so bleibt."


    Maximus dachte kurz nach ob er auch auf alle Fragen geantwortet hatte.....und stellte fest das dies der Fall war. Fragend schaute er den Decurio an was nun folgen würde und ob man ihn aufnehmen würde....

  • Sorgfältig notierte er sich die Angaben und überreichte dem neuen Probatus dann ein SCHREIBEN.


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO MEDOWECH, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Wegtreten, Probatus."

  • Maximus freut sich das es so leicht ging. Er hätte es sich schwieriger vorgestellt, aber sei es drum. Er nimmt Haltung an und sagt mit fester Stimme.


    "Ich habe keine weiteren Fragen Decurio. Und ich danke euch für die Chance die ich hier erhalte."


    Maximus salutiert und macht sich daran zum Fahnenheiligtum zu gehen.

  • "Salve Decurio!" sprach Menecrates als er das Rekrutierungsbüro betrat.
    Die zweckmäßige Einrichtung schien sehr sauber und sortiert, was darauf schließen ließ, dass der Decurio Wert auf Ordnung legte.


    "Ich komme aus der Germania inferior, aus einem Dorf in der Nähe von Agrippina und möchte hier als Probatus anheuern. Man sagte mir, hier gäbe es eine exzellente Ausbildung zu einem sehenswerten Sold und der Aussicht auf römische Bürgerschaft zu genießen. Ich hoffe ihr habt noch einen Platz für einen motivierten jungen Mann wie mich!"
    sprach er und sah den Decurio fragend an.


    Er hatte schon viel über die AI Numidia gehört. Man sagte ihm, die Numidia wäre eine Einheit die Hauptsächlich zu Pferde streitet, um das Gebiet am Limes zusammenzuhalten und zu verteidigen.
    Er sah für sich keine bessere möglichkeit seine Talente auszuspielen und seine Ziele zu erreichen, wie diese Einheit.

  • Der Decurio am Schreibtisch sah auf, als der junge Mann ohne anzuklopfen in sein Officium trat. Sofort schwoll wieder die Ader an seiner Stirn an und die Farbe seines Gesichtes wurde um zwei Töne dunkler. Mühsam beherrschte er seinen Zorn und nur die Tatsache, dass der neue Bewerber so euphorisch war, bewahrte ihn davor, gefressen zu werden.
    "Das nächste Mal klopfst du an, wenn du hier ein Officium betritts", blaffte er, zog dann aber eine Tabula hervor und fasste den Stilus fester. Zweimal atmete er tief durch, um sich wieder in den Griff zu bekommen. Dann notierte er sich die Daten, die ihm der Neue gab. "Deinen Namen brauche ich noch, und einige andere Fragen sind auch noch zu beantworten:
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"
    Der Decurio sah ihn fragend an, um sich dann wieder seiner Unterlage zu widmen und das Gesagte in Wachs festzuhalten.

  • "Wie ihr wünscht, Decurio", erwiederte Menecrates, etwas überrascht über die Reaktion des Decurio, der sehr verärgert über das fehlende anklopfen schien.


    "Mein Name ist Faustus Menecrates, geboren und aufgewachsen bin ich der Germania Inferior als Sohn eines Pferdewirts.
    In meiner Kindheit habe ich die meiste Zeit im umgang mit den Pferden verbracht, das Militär habe ich bisher nur aus dem Spiel, einigen Büchern und Erzählungen kennen gelernt."


    Er dachte kurz nach und fuhr dann fort:


    "Ich erfreue mich bester Gesundheit, eines ordentlichen Körpers und eines scharfen Verstandes."


    Er versicherte alle Fragen korrekt beantwortet zu haben und sah den Decurio dann fragend an.

  • Der Decurio notierte pflichtbewusst alle Angaben, dann hob er den Blick wieder von der Tabula.
    "Dein Alter brauche ich noch und deine bisherige Beschäftigung. Dann dürfte deiner Ernennung nichts mehr im Wege stehen."Er setzte den Stilus wieder auf das Wachs, um mitzuschreiben.

  • "19 Sommer sind seit meiner Geburt vergangen, Decurio! Und bisher habe ich meinem Vater beim Beritt und der Aufzucht seiner Pferde geholfen. Eine schöne, wenngleich sehr verantwortungsvolle Arbeit. Ich habe aber bald festgestellt, dass lediglich die Aufzucht nicht mein Leben ist...ich möchte mehr erreichen und erhoffe mir, bei der ALA damit anfangen zu können."

  • Der Decurio ritzte das Alter und die bisherige Tätigkeit in das Wachs. Zufrieden klappte er die Tabula zusammen und holte von einem Stapel ein Stück Papyrus.


    "Lies dieses Schreiben sorgfältig durch, es wird dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Wegtreten, Probatus."

  • Answald bedankt sich beim Wachmann, betritt das Castellum und marschiert zum Principia.
    Unterwegs staunt er über die Disziplin und Ordnung des römischen Lagers.
    Am Principia angekommen, stellt er sich vor die Tür und klopft einige Male kräftig gegen sie.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Selbstsicher tritt Answald vor den Decurio, nimmt eine respektvolle Haltung an und beginnt:


    "Salve Decurio!
    Ich, Answald, Sohn des Björn, will mich als Reiter in Eurem Castellum bewerben.
    Mein Vater, der als Verteidiger Germaniens fiel, erzog mich nach Kriegerart, ich bin geschwind mit Schwert und Schild, von meiner Mutter weiß ich nicht viel da sie nach meiner Geburt verschwand.


    Ich habe bereits 21 Winter kommen und gehen sehen, aber alle ohne Krankheiten überlebt.
    In den letzten Jahren habe ich mich als Tagelöhner mit Gelegenheitsarbeiten verdient, unter anderem bei einem Schmied.


    Ich hoffe, das Ihr damit damit genügend Informationen besitzt, um mich in eure Dienste stellen zu können.


    Zu guter letzt hätte ich noch eine Frage was meine Aufstiegsmöglichkeiten angeht."


    Damit endet Answald und schaut den Decurio fragend an.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Der Decurio hatte sich die Angaben des Mannes notiert, scheinbar fehlte nichts. Er wusste über die Familienverhältnisse Bescheid und ritzte alles in seine Tabula.
    Dann reichte er Answald ein Schriftstück:



    "Lies dieses Schreiben sorgfältig durch, es wird dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Wegtreten, Probatus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!