[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Herein dröhnte aus dem Büro des Diensthabenden.


    Nachdem Marcus eingetreten war begann schon die Fragerei.


    Nun, dann erzähl er mir mal etwas übersich. Woher kommst du und was hast du bis jetzt gemacht?


    Mit fragenden Blick lehnte sich der Offizier zurück und wartete.

  • Marcus betrat das Officium und stellte sich gerade vor den Mann.


    "Salve! Mein Name ist Marcus Hagnon. Ich komme aus einem Dorf in Brittania. Bislang habe ich zusammen mit meinen Eltern einen kleinen Handelskontor bewirtschaftet. Nun möchte ich aber etwas von der Welt sehen und was erleben. Deshalb möchte ich in der Ala dienen."

  • Mit hochgezogener Braue betrachtete der Offizier nun Maurcus und schmunzelte ein wenig.


    Nun, wenn du die Welt sehen willst warum bist du dann nicht Händler geworden und ziehst durchs Imperium? Naja egal, ein Abenteurer also.


    Seufzend reichte er Marcus eine Schriftrolle: Dieses Schreiben wird dir helfen dich zurechtzufinden. Leiste zuallererst den Eid im Sacellum und danach zum Magazin. Wenn du alles hast in die Ausblidungsunterkunft. Da findest du ein freies Bett. Decurio Tuberio wird dein Ausbilder sein also melde dich nachdem du alles erledgt hast bei ihm.
    Und nun herzlich willkommen in der ALA. Falls du noch Fragen hast stelle sie jetzt, nachher ist es zu spät

  • "Ich danke Dir", antwortete Marcus und nahm das Schreiben entgegen. 'Sacellum, Magazin, Unterkunft', wiederholte er in Gedanken. 'Sollte klappen.'
    Er nickte dem Mann zu, drehte sich um und verließ das Officium.

  • Nun stand Marcus vor der Tür des Rekrutierungsbüros. Ohne Zögern klopfte er fest an und trat direkt ein. Salve! Ich soll mich hier melden, wenn ich Soldat werden will. Also, was muss ich tun, wo unterschreiben?

  • Lucius betrachtete den Mann, der in sein Officium getreten war einen Moment lang und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.


    Er nahm eine Tabula mit den Fragen und sah den Aspiraten ernst an.


    Erst Mal,...Eins nach dem Anderen...
    Zunächst währen jedoch noch einige Fragen zu klären:
    Name...
    Herkunftsland?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Kannst du reiten?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Er atmete tief durch. Mal wieder Bürokratie und er hasste Bürokratie. In schnellem Tempo antwortete er auf die Fragen: Marcus Pupillius, geboren in Italien, 24, meine Eltern sind bereits gestorben, als ich noch ein kleines Kind war, ich hielt mich bisher mit nennen wir es mal Gelegenheitsjobs am Rande der Gesellschaft am Leben, ich habe schon ein paar mal auf einem Pferd gesessen und außer Erkältungen dank Übernachtungen im Freien war ich nie krank.

  • Wirkte ein wenig angesannt der Junge...
    Lucius nickte und ritzte die Informationen in die Tabula.
    Na schön,...du kommst also aus Italia und bist ein...am Rande der Legalität lebender ...was...? Civis oder hast du keine Bürgerrechte?

  • Leider ist mein Vater nach Italien gezogen um dort sein Glück zu suchen statt in der Heimat zu bleiben. Nun, er starb und mir blieb das "Privileg" der Bürgerrechte verwährt. Aber vielleicht gewinne ich sie ja mit dem Schwert in der Hand." Ein ironisches Lächeln erschien auf seinem Gesicht Wobei der Sold wichtiger ist.

  • Lucius´Augenbraue wanderte ob der letzten Bemerkung ein wenig nach oben.
    Er legte die Tabula aus der Hand und meinte,
    Sag´mal, glaubst du nicht, du wärest bei einer ...
    Er schluckte den letzten Satz und sagte stattdessen,
    Es ist noch ein weiter Weg bis zu deiner Einstellung,...zunächst begibst du dich ins Valetudinarium ...dort meldest du dich bei Capsarius Atius Scarpus ,...der wird dich auf Herz und Nieren prüfen,...danach kommst du wieder hierher...und jetzt...wegtreten!
    Er sah dem Burschen nach,...soso,...der Sold war ihm wichtig. Na das konnte ja heiter werden.
    Pff...Sold...

  • Teutamos folgte der Wegbeschreibung des Soldaten und klopfte an die Tür des Officiums.
    Geduldig wartete er darauf eingelassen zu werden.

  • Teutamos öffnete die Tür und grüßte.
    Salve, mein Name ist Teutamos. Ich bin hier um mir durch den Dienst an der Waffe mein Bürgerrecht zu verdienen.

  • Lucius betrachtete den Mann, der in sein Officium getreten war einen Moment lang und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.


    Er nahm eine Tabula mit den Fragen und sah den Aspiraten ernst an.


    Soso, mit der Waffe das Bürgerrecht erkämpfen,...das hat man gerne...
    Zunächst währen jedoch noch einige Fragen zu klären:
    Herkunftsland?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Kannst du reiten?
    Hast oder hattest du ansteckende Krankheiten?

  • Teutamos setzte sich auf den angebotenen Stuhl und beantwortete die Fragen.
    Ich stamme aus der Umgebung von Mogontiacum.
    Seit meiner Geburt sind 19 Jahre vergangen- Meine Eltern sind Einwohner des Reiche, jedoch ohne Bürgerrecht. Mein Vater betreibt eine Pferdezucht, meine Mutter kümmert sich um den Haushalt. Die letzten Jahre habe ich damit verbracht zu lernen wie man rechnet, liest schreibt und einen Betrieb führt. Eine Reise führte mich nach Rom.
    Reiten kann ich von Kindesbeinen an. Soweit ich das beurteilen kann bin ich kerngesund.

  • Na das war doch was. Eine Vita wie gemeißelt für die Ala und eine höhere Laufbahn.


    Er reichte dem Asprianten die Tabula.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Teutamos
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:


    Gesamturteil Medicus:





    Diese Tabula enthält deinen Schwur,...den kannst du schon mal auswändig lernen,...du gehst jetzt zum Valetudinarium dort wirst du untersucht,...dananch kommst du wieder hierher. Abite!

  • Teutamos kam erneut zur Tür des Officiums und klopfte an.
    Seine medizinische Untersuchung war Reibungslos verlaufen und er war Tauglich,
    besser konnte es gar nicht kommen.

  • Intrare...! ...wenn´s kein Schneider ist!
    Lucius war guter Dinge. So wie es aussah hatte er in Confluentes eine neue Herzdame gefunden. Die Witwe eines Kaufmanns,...das war doch etwas für das Leben nach der Legion.

  • Teutamos betrat das Büro und reichte dem Decurio seine Tafel.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Teutamos
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius



    Ich soll ausrichten, dass der Medikus euch bei Fragen zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!