[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Beiläufig nickte Ocellus die Information ab und reichte dem Germanen die Tabula.

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Scymnus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:






    Vielsagend meinte er,
    Die begibst dich mit dieser Tabula zum Valetudinarium... dort meldest du dich für die Untersuchung deiner körperlichen Eigenschaften bei Decurio Atius...auf der Tabula steht der Eid den du leisten wirst, solltest du geeignet sein die Grundausbildung anzutreten...lerne ihn auswendig. Wenn Decurio Atius dich für körperlich tauglich befunden hast kommst du mit der Tabula wieder hierher zu mir und holst dir weitere Anweisungen...Fragen?

  • Scymnus nahm die Tafel entgegen, bestätigte den erhaltenen Befehl und verabschiedete sich Decurio. Dann drehte er sich um, schritt aus der Tür und ließ diese leise ins Schloss fallen.

  • Nun endlich war Vannius an der richtigen Tür gelandet. Das so ein Fort so kompliziert aufgebaut ist hätte er nicht gedacht. Naja er würde sich schon daran gewöhnen.


    Im Büro saß ein grimmiger arbeitsamer Soldat. Ob er ihm un weiter helfen würde??


    Salve Soldat! Man schickt mich zu dir! Ich will Rom meine Dienste als Krieger anbieten. Bin ich da bei dir richtig??

  • Ocellus sah von seiner Statistik auf und den vor ihm stehenden an. Er lehnte sich in seinem Scherensessel ein wenig zurück und meinte,
    Nun, du bist hier im richtigen Raum,...ob du im richtigen Gedanken bist weiß´ich nicht...
    Er beugte sich vor und holte eine der vorgefertigten Tabulae hervor.
    Umständlich legte er sie auf den Tisch und meinte,
    Du bist hier, weil du dich verpflichten möchtest für 25 Jahre in der Legion zu dienen. Was du was das heißt 25 Jahre zu dienen?

  • nun ich hatte lange Zeit darueber nach zu denken.zuhause hielt mich nichts mehr. meine Familie ist bei einer Sturm flut umgekommen. ich bin alleine und habe hier nur zu gewinnen. ich bin ein guter kaempfer zu Hause gewesen. eure Sprache beherrsche ich auch in der Schrift. ja! ich weiß genau was auf mich zu kommt!"

  • Ocellus nickte,...natürlich wußte er was er tat,...natürlich...
    Er hielt kurz die Tafel in die Höhe und meinte,


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen:
    aetas :
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Diese Tabula enthält alle relevanten Informationen, du darfst die Tafel nicht verlieren! Sie enthält den Schwur den du nach deiner Annahme bei der ALA leisten musst, lerne den Schwur auswendig!


    Dann legte er die Tabula wieder vor sich und meinte,
    So,...dann sag mir mal deinen Namen, dein Alter und deinen Stamm...

  • Jawohl!Nicht verlieren und den Text auswendig lernen!
    Sagte Vannius stolt. Er wird nun ein Teil der mächtigsten Arme der Welt.
    Mein Name ist Vannius vom Volk der Rugier. Ich bin 28 Jahre alt.


    Erwartungsvoll blickte Vannius den Soldaten an. Ob er noch etwas wissen wollte? Würde er ihm einige Verhaltensregeln nahe legen??

  • Ocellus mußte ein wenig schmunzeln, als der Mann alles wiederholte.
    Dann ritzte er die Informationen in die Tabula.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Vannius
    aetas : 28
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Er nickte und blies das abgeschabte Wachs weg.
    Rugier,...hm?...warum meldest du dich zur Ala?...ich denke ihr Rugier seid dem Meer zugetan?

  • Das ist wahr. Ich kann mir aber nicht vorstellen in einer stinkenden Galeere zu dienen. Ich Brauche die Luft und die Natur. Eingepfercht in so einen langsamen Holzkasten??Nein!! Davon mal abgesehen ist doch das Heer der Rückhalt Roms. Daon wäre ich gerne ein Teil.


    :app:


    Sim-Off:

    Leider ist der nächste Flottenstützpunkt in Italien :dagegen:

  • Ocellus überprüfte die Eintragungen und nickte kurz. Dann übergab er dem Mann die Tabula und meinte,
    So,...du begibst dich jetzt in das Valetudinarium und meldest dich bei Decurio Atius zur körperlichen Untersuchung.
    Ein väterliches Lächeln überzog seine Züge.
    Er wird dich einigen Tests unterziehen und feststellen ob du körperlich für den Dienst in der Ala geschaffen bist,...wenn dies der Fall ist wird er das auf dieser Tabula einritzen und du kommst hierher zurück.
    Er sah den Mann an ob er ihn verstanden hatte und schloß,
    Das Valetudinarium befindet sich am Ausgang rechts,...das weiße Gebäude mit den 8 Fenstern an der Front...


    Sim-Off:

    Deine Profileinstellung sperrt PN´s,...wenn du welche erhalten möchtest, solltest du das ändern! ;)

  • " in Ordnung decurio" vannius verabschiedete sich hoeflich von dem decurio. schließlich war er mit den eigentlichen verabschiedungs ritualen noch nicht vertraut. danach folgte er der weg, dem der decurio ihm gewiesen hatte. was wuerden das wohl fuer untersuchungen sein????

  • Wieder im Rekrutierungsbüro angekommen meldete er sich, wie der Decurio es ihm befohlen hatte, beim diensthabenden Soldaten, um die Tabula zu übergeben, die für die nächsten Jahre sein Schicksaal an das der Ala binden würde:


    Salve Soldat! Der Decurio Scarpus schickt mich. Ich soll dir diese Tabula übergeben.




    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Vannius
    aetas : 28
    natio : Rugier / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: Ohne Befund
    exceptiuncula: keine Bekannt
    Gesamturteil: Einsetzbar für alle Waffengattungen, beherrscht Latein in Wort und Schrift.


    Gez.: Decurio Atius Scarpus, Capsarius







    Vannius streckte seinen Arm aus um die Tabula zu übergeben.

  • Ocellus nahm die Tabula entgegen und betrachtete die Eintragungen.
    Er nickte leicht und sah den Germanen ernst an.
    Gut,...so wie die Dinge liegen, werden wir uns wohl ansehen müssen ob du die Grundausbildung überstehst!?
    Erlegte die Tabula auf Seite und meinte,
    Du begiebst dich jetzt in die Horrea dort empfängst du deine Ausrüstung, wenn du deine Ausrüstung hast, gehst du zum Saccelum und leistest deinen Schwur,...wenn du das vollzogen hast meldest du dich hier,...ein Duplicarius,...ein Unteroffizier wird dich dann abholen und zu deiner Unterkunft bringen.
    Er sah den Germanen an. ...noch Fragen?

  • Jawohl Decurio! antwortete Vannius.
    Nein, keine Fragen mehr.


    Vannius drehte sich um und verließ das Büro in Richtung Horrea. Er würde diesen Ort schon finden, schließlich würde er sich hier in Zukunft auch ohne fremde Hilfe zurecht finden müssen...

  • Ich folge dem Soldaten in eines der großen Verwaltungsgebäude in der Mitte des Lagers. Befestigte Gebäude dieser Art hatte ich noch nie gesehen. Innen führten lange Gänge zu verschiedenen Räumen und wir blieben schließlich vor einer Tür stehen. An der Tür war ein Schild, dessen Inschrift ich nur mit Mühe entziffern konnte. OFFICIVM DILECTUS stand und ich konnte nur ahnen, dass sich hinter dieser Tür mein bisheriges Leben grundlegend ändern würde, mein Eintritt in die römische Armee.


    Ich überschritt die Schwelle, dem Soldat folgend und war in einer Art Schreibstube, an der leicht bekleidete Soldaten sich hinter Unmengen an Papyri und Wachstäfelchen aufhielten. Dass sie Soldaten waren, erkannte ich an ihrem Gürtel, dem sog. cingulum,den sie um die einfache Baumwolltunika trugen, der sie als Männer ihres Standes auszeichnete, und den ich schon bei vielen Soldaten gesehen hatte.


    Wir blieben vor einem solchen Schreiberling stehen. Jener, er hatte kurz geschorenes Haar, ein jugendliches Auftreten, wenig soldatisch, wahrscheinlich mochte er selbst noch nicht lange bei der Armee sein, sah von seinem Platz auf, griff nach einer Wachstafel und fing an Dinge zu notieren. "nomen? patria? vetustas?"


    Sim-Off:

    "Name? Herkunft? Alter?


    Ich wußte nicht, was jener wollte, aber ich stellte mich instinktiv vor.


    "Maccianus Germanus sum. Miles esse cupio."

  • Auch wenn der Schreiberling noch recht jung und unbescholten aussah so hatte er genug Erfahrung wie er Neuzugänge zu empfangen hatte. Er richtete sich auf und betrachtete nun den Germanen mit strengem Blick. Den hatte er stundenlang geübt, von seinem Vorgesetzten abgeguckt, und fand es amüsant wie unterschiedlich die Reaktionen darauf waren.


    Salve Marcus begrüsste er den Kameraden der den Neuzugang begleitet hatte. Na wen haben wir denn hier? und nachdem der Germane seinen Namen, Alter und Herkunft genannt hatte nickte der Schreiberling.


    Na gut...nachdem das Gros der Einheit für einige Zeit im Grünen ist muss ich wohl jetzt wirklich den Schreibkram erledigen...mit einem Seufzer setzte er sich und nahm eine Tabula zur Hand in der er nun die bekommenen Informationen einritzte.
    Ich hoffe für dich dass du einer der glücklichen bist die es sich gut stellen mit dem Einen oder Anderen Offizier.
    Mit diesen verheissungsvollen Worten übergab er nun die Tabula dem Germanen und fügte nun weitere Instruktionen hinzu.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Maccianus
    aetas :
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:




    Zuerst begibst du dich mit der Tabula ins Valendutinarium. Dort wirst du einer Untersuchung unterzogen. Dann kommst du wieder hier her und wirst...sofern du die Untersuchung bestanden hast, danach ins Horrea eilen. Dort erhälst du die Ausrüstung und von dort wirst du, in Begleitung, das Saccelum aufsuchen. Alles andere erledigt sich dann unter der Aufsicht deines Ausbilders.


    Der Schreiberling überlegte nun für sich selbst wie der Schwur nun aussehen würde. Ob der Neue wusste dass Rom in der Zwischenzeit im Bürgerkrieg lag?....






    Cornicularius-ALA II Numidia

  • Das Tor war passiert und der Weg führte sie auf der Via Praetorio direkt zur Principia wo sich auch das Büro befand in dem sich Voranus melden sollte. Cubicus begleitete den Mann bis vor die Türe des Büros, klopfte und trat ein.
    Duplicarius. Ich habe einen Rekruten hier. Lucius Veranus ist sein Name. Er wartet vor der Türe. gab er dem Mann hinter dem Schreibtisch bekannt und winkte Veranus ins Officium.




  • Auf dem Weg durch das Castellum lies Voranus es sich nicht nehmen sich so unaufällig wie möglich umzusehen. Es sah gar nicht so schlimm aus, und Voranus war sich sicher, dass ein paar klare Regeln ihm sicher gut taten. Der Soldat verschwand im inneren eines Raumes und gab Voranus zu verstehen kurz vor der Tür zu warten, bis der Soldat ihn zu sich und einem anderen Soldaten winkte. Die Uniform des Mannes hinter dem Schreibtisch sah ein klein wenig anders aus. Voranus war sich nicht sicher, ob es an der anderen Uniform lag, oder an der Tatsache, dass er sich nun für den Dienst in der ALA verpflichtete aber Voranus verspürte den Drang so gerade wie möglich vor dem Schreibtisch des Soldaten zu stehen.


    "Salve! Mein Name ist Lucius Voranus ich will mich zum Dienst in der ALA verpflichten!" wiederholte Voranus die Worte der Torwache!
    Nachdem er die Worte gesagt hatte, wusste Voranus nicht, ob es richtig war, oder ob er besser warten sollte bis er etwas gefragt wurde. Jetzt war es schon raus und Voranus stand stramm vor dem Schreibtisch und wartete darauf was nun auf ihn zukommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!