[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Der "Duplicarius" legte eine Tabula zur Seite blickte den Tiro an und schüttelte mit einem TZTZ den Kopf.


    Danke für die Ehre, Tiro. Doch noch bin ich Eques. meinte er und blickte Veranus an.


    Salve, Veranus. Wie du soeben bemerkt hast wird man schnell befördert. Der Schreiberling grinste breit und ging dann sofort zum Alltag über.
    Also dein Name ist Lucius Veranus. Wie alt bist du? Und woher kommst du? Seine Hand griff eine leere Tabula und diese legte er nun vor sich auf den Tisch.


    Den Tiro entließ er mit einem knappen Vale und blickte dann wieder Veranus an





    Cornicularius-ALA II Numidia

  • Etwas verdutzt beobachtete Voranus das geschehen. Anscheinend war auch der andere Soldat noch nicht all zu lange bei der ALA.
    "Eine schnelle Beförderung hat doch auch was gutes an sich und wenigstens bin ich dann nicht der einzige der sich noch nicht mit den Rängen auskennt, Eques!" konnte sich Voranus dann doch nicht verkneifen.
    "Mein Name ist Lucius VOranus" korrigierte er den Eques dann "Ich bin 18 Jahre alt, geboren in Misenum, aufgewachsen aber in Mogontiacum und Confluentes!" antwortete Voranus dann knapp und präzise auf die Fragen des Eques

  • Der Schreiberling verzog das Gesicht. Er wurde ungern berichtigt aber in diesem Punkt musste er dem Mann zugestehen dass es notwendig gewesen war. Schliesslich musste ja alles korrekt niedergeschrieben werden. Leicht konnte mit falschen Informationen Unfug getrieben werden.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Lucius Voranus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    So. Mit dieser Tabula gehst du zum Valendutinarium wo die Untersuchung stattfindet. Wenn die Beurteilung positiv ausfällt gehst du ins Horrea wo du deine Ausrüstung erhälst. Pass auf dass die die Sachen wirklich passen.
    Es gibt nichts schlimmeres als ein Helm der entweder zu klein oder zu groß ist.
    Also. Erledige nun die Aufgaben und melde dich anschliessend wieder hier im Officium. Und lass die Tabula nicht irgendwo liegen,
    Ein kurzes Zwinker unterstrich die letzte Meldung dass diese mit Humor gemeint war.





    Cornicularius-ALA II Numidia

  • So nun war also der erste Schritt getan und Voranus war nun beinahe schon ein Mitglied der ALA. Vor der Untersuchung hatte er nicht wirklich Angst, erfreute er sich doch bester Gesundheit. Er nahm das Schreiben entgegen, hörte dem Eques genau zu und versuchte sich alles zu merken wo er hinzugehen hatte.
    Auf den letzten Kommentar musste Voranus schmunzeln. "Keine Angst ich werde diese Tabula wie meinen Augapfel hüten! meinte er dann und klemmte sich die Tabula unter den Arm. Anschließend verabschiedete er sich mit einem kurzen "Vale" und verließ das Officium in Richtung Valendutinarium.

  • Vom Lazarett kommend hielt Voranus wieder vor der Tür des Officium, richtete nocheinmal den Sitz seiner Tunica und klopfte dann anschließend an. Als er das Zeichen bekam dass er eintreten dürfe, öffnete er die Tür betrat das Büro, ging bis zum Schreibtisch wo der selbe Schreiberling wie zuvor da saß und reichte ihm die Tabula.
    Salve! Ich soll mich nach erfolgreicher Musterung wieder hier melden! sagte er dann, obwohl er sich sicher war, dass dies der Soldat schon wusste. Dann reichte er ihm die Tabula!


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Lucius Voranus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus
    habitus: Gut
    morbi cogniti Keine bekannt:
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Der Probant ist für alle Waffengattunen einsetzbar. Er beherrscht die Schrift wie auch das Lesen.




  • Ahhh. Na das ging aber fix. Und alles in Ordnung? Oder gibts Mängel? dabei grinste der Schreiberling und nahm die Tabula entgegen.


    Na. Alles in bester Ordnung. Hol dir deine Ausrüstung und Kleidung. Kontrolliere aber alles gelich. Sonst gibts Ärger wenn dir etwas fehlt. Bis später dann




    Cornicularius-ALA II Numidia

  • Kurz schaute Voranus auf die Tabula und gab dann mit einem Grinsen im Gesicht auch gleich eine Antwort.
    Nein Herr keine Mängel! Gesund wie ein junges Reh! Er überreichte die Tabula und machte sich dann mit einem Vale bene und bis gleich auch schon wieder auf den Weg. Was für ein rumgerenne bis man alles beisammen hatte! :D

  • Nachdem nun alles erledigt war, kam Voranus wieder zum Rekrutierungsbüro, der Ort an dem alles begonnen hatte. Er klopfte an und als er das herein von drinnen hörte betrat er wieder das Officium.


    Salve! Ich habe alles erledigt! Die Ausrüstung geholt und den Eid geleistet! meldete er dann und wartete darauf was er nun zu tun hatte.

  • Glückwunsch Tiro. Somit ist dein Leben nun soviel wert so lange du dein Schwert halten kannst und aufrecht stehen kannst. Der Schreiberling grinste fies und drückte Voranus erneut eine Tabula in die Hand.


    Du bist der Turma VI zugeteilt. Behalte deine Sachen immer in Verwahrung. Noch besser ist es wenn du sie mit deinem Zeichen markierst um Ärger mit Kameraden zu vermeiden. Du hast nun den Rest des Tages Zeit dich im Castellum zu orientieren und mögliche Fragen zu klären.


    Das wäre alles, Tiro Voranus. Du kannst nun abtreten. Und nochmals...Herzlich Willkommen.





    Cornicularius-ALA II Numidia

  • So nun war es also geschafft! Er war nun Soldat Roms! Voranus konnte ein leichtes Gefühl von Stolz in sich aufsteigen fühlen, gefolgt von einem bisschen stärkeren Gefühl der Angst! Nun hieß es als Kämpfen sobald es von ihm verlangt wurde. Dennoch versuchte er es sich nicht anmerken zu lassen und nahm die Tabula in die Hand und merkte sich die Dinge die der Schreiberling sagte.


    Danke für den Hinweis! dann verabschiedete sich Voranus und machte sich auf den Weg in seine neue Unterkunft.

  • Thorbrand fand die Porta zum Rekrutierungsbüro. Tief atmete er ein und ließ ausatmend seinen Kopf im Nacken kreisen.
    Bevor sein Innerstes wieder anfing ihn in Grübeleien zu bringen klopfte er mit fester Hand an die Porta.

  • Das ist ja wirklich lächerlich? Erkläre mir mal wie ich die Belegschaft auf Soll-Stärke bekommen soll? Vllt ein paar junge Männer aus den Tavernen zerren lassen und sie zwingen hier nun Dienst zu tun? Oder sind vllt ein paar Weiber besser? Denken die da oben überhaupt nach bevor sie lospfurzen oder haben die ihre Köpfe nur dazu da damit es in ihre Hälse nicht reinregnet
    Das und noch ein paar derbe Kraftausdrücke konnte man hören wenn man sich direkt vor der Türe befand. Als das Klopfen ertönte verstummte die Stimme, für einige Sekunden herrschte Stille.


    Jaaa? Herein. etwas zögerlich kam nun die Reakton auf das Klopfen

  • Thorbrand öffnete die Türe und betrat den Raum. Da er nicht wußte an wen er sich wenden sollte sagte er nur,
    Mein Name ist Thorbrand Sigurssohn ich möchte der Ala beitreten...Naja, so war das nunmal. 25 Jahre hin oder her. Die Zeit würde er schon totschlagen können.

  • Bist du alleine hier oder hast du deinen Clan gleich mitgenommen? antwortete der Schreiberling prompt in der Hoffnung mit einer passenden Antwort sein Problem aus der Welt schaffen zu können.
    Ich geh dann mal. meinte ein weiterer Soldat und grinste. Als er an Thorbrand vorbeiging flüsterte er noch... Er bellt nur. Keine Sorge
    Dein Name ist Thorbrand Sigurssohn? wiederholte der Schreiberling und begann eine Tabula anzuritzen. Wie alt bist du und wo kommst du her? kamen nun weitere Fragen.




    Cornicularius-ALA II Numidia

  • Soviel Humor hatte er nicht erwartet. Sicher ergab sich diese Haltung aus der Siegesgewohnheit. Er nickte dem passierenden Eques zu und entgegnete den Fragenden, Ja, Thorbrand Sigurssohn,...ich komme aus Thule und bin 22 Jahre alt.
    Dem ersten Witz entgegenete er trocken,
    Bei uns gilt es als Schande sich bei einer neuen Aufgabe an den Rockstößen der Mutter zu klammern deshalb ließ ich sie in Thule,...mein Vater Sigur ist Herr über 400 Hörige, hat also keine Zeit, genauso wie meine beiden älteren Brüder, Horsa und Snorri die just mit meinen 12 Vettern und ein paar Freunden Britanniens Norden verheeren um Sklaven für die Ernte und Gold für die Aussteuer meiner Schwester Brunhild zu sammeln.
    Er stellte seinen Sack ab und verschränkte die Arme. Ernst sah er den Mann an,
    Mein Großvater Thoralf erschlug dereinst König Hjalaborg und 40 seiner Krieger im Sund von Sudland und fand einen Seeweg nach Westen,...aber er ist inzwischen 60 Winter auf Midgard und läßt es nun etwas ruhiger angehen...
    Mit ernster Miene schüttelt er langsam den Kopf, den Eques am Tisch fixierend.
    ...also nein,...ich habe niemanden meines Clans bei mir.

  • Das is nun aber plöd. meinte der Schreiberling trocken. So hab ich nun weiterhin das Problem. er seufzte herzerreissend und meinte noch Man kann eben nicht alles haben..


    Also gut, Thorbrand. Wie dem auch sei. Wenigsten einer von deiner Insel ist nun hier. Lange Rede, kurzer Sinn. Du kannst dein Gepäck gleich wieder aufnehmen. Die Tabula nimmst du mit. Zum Valdutinarium. Dort wirst du auf Herz und Nieren untersucht. Danach, wenn alles in Ordnung ist, kommst du wieder her. Einfach, oder? während er Thorbrand abwartend anblickte drückte er ihm die Tabula in die Hand.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Thorbrand Sigurssohn
    aetas : 22
    natio : Peregrinus
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:







    Cornicularius-ALA II Numidia

  • Thorbrand bemerkte, daß man hier wohl erst ab einem gewissen Dienstgrad Witze machen durfte. Er nahm zuerst seinen Sack auf und nahm dann die Tabula an. Er beschloß nicht mehr witzig zu sein und entgegnete,
    Ich gehe ins Valetudinarium und komme anschließend hierher zurück,...jawohl. Es erstaunte ihn nicht, daß es in einem Castell ein Krankenhaus gab, schließlich war die Möglichkeit sich im Dienst zu verletzen recht hoch. Er war gespannt und verließ mit einemVale..usque in serus... den Raum.

  • Versehen mit der Tabula betrat er erneut das Rekrutierungsbüro. Er klopfte an die bekannte Porta und betrat nach der Aufforderung den Raum.
    Salve Miles,...ich habe meine Untersuchungen bestanden,...und soll mich wieder hier melden.Dabei hielt es dem Schreibstubenhengst die Tabula in Zugriffhöhe.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Thorbrand Sigurssohn
    aetas : 22
    natio : Peregrinus
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine Bekannt
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Körperlich in sehr guten Zustand, Lesen, Schreiben und Rechnen iwrd perfekt beherrscht



  • Mann, Mann, Mann. entgegnete der Schreiberling und nahm die Tabula in die Hand. Das geht ja heute wie geschmiert. Der Mann war beeindruckt.
    Na dann. Du meldet sich jetzt in der Horea. Da bekommst du alles was du so brauchst und dir zusteht. Am schnellsten kommst du diesen Weg dorthin. Damit wurde die nächste Etappe eingeläutet und der Schreiberling war gespannt in welcher Zeit Thorbrand benötigte um wieder hier zu sein. Er reichte auch gleich die Tabula wieder zurück an Thorbrand und nickte.


    Bis später, Thorbrand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!