[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Metellus musterte sein Gegenüber


    Eine löbliche Einstellung mein Junge!


    Dann reichte er dem neuen ein Papyrus und einen Stift


    Ich brauche von dir einen kleinen Lebenslauf! Name, Alter, Eltern na du weißt schon einfach alles was du in deinem Leben erlebt hast!

  • Lucius nickte eifrig.


    Dann schrieb er, wobei er wirklich grausam krakelte (er schien nicht oft zu schreiben...) :


    Lucius Decius, achtzehn Jahre. Eltern Bauern. Gehöft in der Nähe der Stadt.
    Ich kann reiten und mit dem Jagdspeer umgehen.

    Er gab dem Decurio das Schriftstück zurück.


    ,,Mein Vater legte Wert darauf dass ich auf römische Art erzogen werde. Er brachte mir alles bei was ich weiss.''

  • Metellus lauschte und nahm dann das Papyrus an sich. Er las und schmunzelte ein wenig


    "Auch noch nicht viel erlebt, was? "


    Dann legte er das Schreiben zu den Akten und erklärte dem Neuen den weiteren Ablauf.


    "So, nun denn, deiner Aufnahme steht nichts im Wege. Zuerst gehst du zum Fahnenheiligtum und leistest den Eid!
    Dann weiter zum Magazin und holst dir deine Ausrüstung!
    Danach meldest du dich am Übungsplatz bei Decurio Honorius, er wird dir alles weitere erklären"


    Metellus erklärte dem Neuling noch die Wege


    "Alles klar soweit? Ich werde deine Aufnahem veranlassen!"

  • ,,Alles verstanden Herr !'' sagte Lucius fest. ,,Decurio Honorius..jawohl !''
    Er salutierte leicht schief und verließ dann das Büro. Draußen atmete er ersteinmal tief ein, dann marschierte er los um der Wegbeschreibung zum Fahnenheiligtum zu folgen..

  • Das Rekrutierungsbüro war nicht allzu weit von dem Tor entfernt, durch das Gnaeus ins Innere des Kastells gelangt war. Er stapfte entschlossen durch den Schnee und meldete sein Eintreffen beherzt dem Soldaten, der an einem Tisch in dem Besagten Büro saß.


    "Salve! Ich möchte der Reiterei beitreten und der Posten am Tor hat mich hierher geschickt. Bin ich hier an der richtigen Stelle? Ist dies das Rekrutierungsbüro?"

  • Metellus sass hinter seinem Schreibtisch und blickte hoch...


    "Ja, hier bist du richtig!"


    Dann nahm er ein Stück Papyrus herraus um die Daten zu notieren


    "Gut, dann brauche ich deinen Namen, dein Alter, dein Geburtsort!
    Wer sind deine Eltern und was hast du bisher gemacht?"

  • Gnaeus nahm den Papyrus und begann mit einiger Mühe folgende Zeilen zu schreiben...


    Mein Name ist Gnaeus Helvetius Tranquillus und ich bin etwa 18 Jahre alt. Geboren bin ich in Rom. Mein Vater C. Helvetius Tacitus war oft auf Reisen im gesamten Imperium, sodass ich ihn nicht sonderlich gut kenne. Vor etwa einem halben Jahr bin ich aus Rom weggegangen, um etwas von der Welt zu sehen. Dann hat es mich nach Confluentes verschlagen und nun habe ich beschlossen Soldat zu werden und damit dem Imperator zu dienen.


    "Ist das so in Ordnung? Ich weiß nicht was ich sonst noch schreiben soll."

  • Metellus nickte und reichte dem Neuling ein Schreiben! "Lies diese Information, sie wird weiterhelfen!"


    Dann stand er auf "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung. Wenn du das auch erledigt hast, meldest du dich bei Decurio Honorius am Übungsplatz"


    Metellus fuchtelete mit den Händen herum, um ihm die Wege zu erklären.


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

  • "Jawohl, Decurio! Das werde ich schleunigst erledigen!"


    sagte Gnaeus, wobei er durch plötzliche Verkrampfung sämtlicher Muskeln stramm stand, um dann ebenso plötzlich auf den Hacken umzukehren und in die ihm gewiesene Richtung zu laufen, ins Fahnenheiligtum...

  • Verwundert sah Metellus dem Probatus nach....hatte er ihn abtreten lassen..... er glaubte nicht..... aber Metellus war Heute nicht in der Stimmung, also setzte er sich wieder. Decurio Honorius würde ihm schon beibringen, was sich gehört!

  • Metellus sass über ein paar Akten und blickte hoch, als zwei, ihm Fremde, den Raum betraten.
    Er hörte die Worte, lehnte sich zurück und verschränkte die Arme.


    "Soso, ihr möchtet also dazu gehören? Interessant! Könnt ihr mir auch verraten, Warum ihr das möchtet?"

  • Metellus setzte sich auf und nickte anerkennend "Eine ehrliche Antwort!"


    Dann nahm er ei Papyrus hervor, um zu notieren....


    "Nun gut, ich brauche Name, Alter, Herkunft, wer sind eure Eltern und was habt ihr bisher gemacht?!"

  • "Mein Name ist Strathon von Sparta. Geburtsort Sparta\Griechenland.
    Ich bin 22 Jahre alt und habe bis jetzt noch nichts gemacht, doch ich bin willich zu Kämpfen für Land, Ruhm und Rom. Mein Vater ist Theos von Sparta und meine Mutter ist die wunderschöne Medea".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!