[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Jawohl Decurio. Ich werde meine Aufgaben gewissenhaft erfüllen. Ich hätte da noch eine Frage zur praktischen Ausbildung. Wirst du die Ausbildung bei den beiden Probati weiterführen? Oder soll ich mich selber um die Vollendung der Ausbildung kümmern?

  • Und wieder betrat Spurius das Rekrutierungsbüro. Er sah sofort Decurio Metellus hinter dessen Pult. Er salutierte: Salve, Decurio Metellus. Wie du es wünschtes habe ich mich von den Spathakampfkünsten des Probatus Septimus Temulentes persönlich überzeugt. Und ich muss sagen er versteht es zu kämpfen. Ich würde sogar sagen er kämft besser als einge Eques die ich kenne. Ich bin positiv überrascht und würde mit ihm bald gerne zur Reitphase der Ausbildung übergehen.

  • Metellus nickte


    "Nun, wenn dem so ist, dann tu das, Eques!"


    Metellus wusste zwar, dass Lucanus noch nie Ausbilder war, doch trotzdem vertraute er ihm. Nur durch Vertrauen konnten sich die Männer weiterentwickeln.
    Ausserdem würde sich Metellus ohnehin selbst vom Können der Probati überzeigen, bevor sie befördert wurden.


    "Es ist nicht nötig, dass du wegen jeder Kleinigkeit zu mir kommst. Trainiere die Probati nach deinen Gutdünken. Ein kleiner Bericht Ab und An reicht!"

  • Varro wird zu einem Officium weitergereicht. Er war überrascht, wie schnell die erste Hürde genommen war...
    So erreicht er die gewiesene Tür und verschafft sich Eintritt.


    "Salve! Mein Name ist Publius Varro, ich stamme aus Belgica und möchte hier Militärdienst leisten..."

  • Metellus sass wie immer über ein paar Akten. Er blickte hoch und nahm eine Wachstafel zur Hand, wo er gleich den Namen und die Herkunft notierte.....


    "Sehr gut!
    Aber ein paar Fragen habe ich noch:
    Was hast du bisher gemacht?
    Wie alt bist du?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten und
    Warum möchtest du zur ALA?"

  • "Hm..." brummt der junge Mann und überlegt. "Ich bin 19 Jahre alt. Bisher war ich Knecht auf einem Bauernhof in Belgica, meist Erntehelfer oder im Haus, aber ich habe mich auch um die Pferde gekümmert. Deswegen will ich auch zur Ala.
    Krankheiten? Was man so hat: Scharlach, Windpocken, Mumps. Mit 15 oder so hatte ich 'ne Lungenentzündung, aber ich hab's noch geschafft. Ich bin zäh, sagten zumindest alle. Mein linkes Schienbein hatte ich einmal gebrochen, den rechten Arm zweimal."

  • Sim-Off:

    Ich mag mich irren, aber ich denke, an den genannten Krankheiten wärst du wahrscheinlich gestorben! ;)


    Metellus notierte alles und wandte sich dann wieder an den Mann dem er ein Schreiben reichte! "Lies diese Information, sie wird weiterhelfen!"


    Dann stand er auf "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Danach meldest du dich am Übungsplatz bei Duplicarius Lucanus!


    Metellus erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

  • Sim-Off:

    Die ersten drei sind Kinderkrankheiten, die zwar nicht ungefährlich sind, aber auch nicht dramatisch. Das er die Lungenentzündung überlebt hat, war wirklich Glück und seiner Konstitution geschuldet.


    Das ließ sich ja gut an. Zumindest steht Varro jetzt in Lohn und Brot. "Nein, keine Fragen" schüttelt er den Kopf.

  • Auf dem weg zum Rekrutierungsbüro geht Decimus das Wort "Zielscheibe" nicht mehr aus dem Kopf. Ihm war bei den ganzen Heldengeschichten, die er gehört hatte nie wirklich in den Sinn gekommen, dass er sterben könne. Als er jedoch vor der Tür des Rekrutierungsbüros stand lächelte er wieder und das Wort und die Bedenken waren vergessen.
    Er klopfte etwas zu kräftig an die Tür und trat ein. Stolz stellte er sich vor den Mann hinter dem Schreibtisch und sagte in festen, entschlossenen Ton:
    "Salve, mein Name ist Decimus Albius Palladius. Ich möchte mich der Ala anschließen."

  • Der alte Decurio, der an diesem Tag Dienst hatte und zuvor noch die Steinliefrung übernahm, dachte noch immer über seinen Ruhestand nach und wurde in diesen Gedanken gestört.


    Mit einem grimmigen Blick sah er den Mann an und mit einem kleinen Seufzer holter er ein Papyrus hervor, auf dem er schon mal den Namen notierte.....


    "Hmm.....gut......Name habe ich. Dann noch ein paar Fragen!


    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?"


    Schreibbereit wartete er auf die gewünschten Antworten.

  • Etwas irritiert von dem grimmigen Tonfall antwortete Decimus in sachlicherem und ruhigeren Tonfall:
    "Ich komme aus der Umgebung von Mogontiacum, bin 21, meine Eltern sind Crassus Palladius und Honoria Quinta.
    Ich war bis jetzt Jäger und Bauer, nun folge ich meinem Cousin Lucius Decius in die Ala. Er ist Duplicarius.

  • Der Decurio notierte alle..... Lucius Decius..... den namen hatte er schon mal gehört...


    "Also bist du Bürger des römischen Imperiums!" stellte er fest....


    Dann stand er auf und recihte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Information, sie wird weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldet du dich bei Decurio Titus Valerius Alienus. Sein Officium findest du in der Principa!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

  • Nun gibt es kein zurück mehr, die Tür des Officium öffnet sich. Justinianus betritt den Raum und begrüßt den darin sitzenden Sodaten in seiner schmucken Uniform.


    "Salve, mein Name ist Justinianus Cupidus. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Germanien. Dort wurde ich von meinem Vater im Jagen und im Umgang mit dem Bogen ausgebildet.
    Da mein Vater vor einem Jahr starb und ich meine Mutter nie gekannt habe, verkaufte ich unseren Hof und zog nach Mogontiacum.


    Nun will ich der Armee Roms dienen, wo meine Fähigkeiten sicherlich gebraucht werden können.
    Krankheiten hatte ich noch nie, in meiner Heimat herrschen kalte Winter und ich bin einiges gewöhnt.

  • Sim-Off:

    Andere Zeitebene


    Zitat

    Original von Justinianus Cupidus
    Nun gibt es kein zurück mehr, die Tür des Officium öffnet sich. Justinianus betritt den Raum und begrüßt den darin sitzenden Sodaten in seiner schmucken Uniform.


    "Salve, mein Name ist Justinianus Cupidus. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Germanien. Dort wurde ich von meinem Vater im Jagen und im Umgang mit dem Bogen ausgebildet.
    Da mein Vater vor einem Jahr starb und ich meine Mutter nie gekannt habe, verkaufte ich unseren Hof und zog nach Mogontiacum.


    Nun will ich der Armee Roms dienen, wo meine Fähigkeiten sicherlich gebraucht werden können.
    Krankheiten hatte ich noch nie, in meiner Heimat herrschen kalte Winter und ich bin einiges gewöhnt.


    Was war das denn, dachte der alte grimmige Decurio und blickte verdutzt hoch....


    "Moment, moment.... immer langsam mit den jungen Pferden!" und kramte erstmal ein Papyrus hervor, wo er den Namen aufschrieb, denn den hatte er noch mitbekommen....


    "So, jetzt nochmal langsam von Vorne, zum mitschreiben!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!