[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Der Decurio notierte alles und musterete den Mann..... ein Gladiator also.....


    "Bist du ein freier Mann?" fragte er nach, denn als er konnte auch ein entflohener Sklave sein, was er ihm aber wohl kaum auf die Nase binden würde..... aber fragen konnte er ja mal.....


    "Und was führt dich zur ALA?"

  • Zitat

    Original von Decurio ALA II


    "Bist du ein freier Mann?" fragte er nach, denn als er konnte auch ein entflohener Sklave sein, was er ihm aber wohl kaum auf die Nase binden würde..... aber fragen konnte er ja mal.....


    "Und was führt dich zur ALA?"


    Ich bin zwar nicht im Besitz der römischen Bürgerrechts, aber ein freier Mann!


    Bei diesen Worten stand er noch gerader und raumgreifender da, während er den Decurio fest in die Augen blickte.


    Zur Ala führt mich der Wunsch das römische Bürgerrecht zu erlangen, um es einmal an meine Nachfahren weiterzugeben.


    Ausserdem war er es leid gewesen an der Seite von undisziplinierten Einzelkämpfern zu kämpfen. Sein Tätigkeiten in Rom hatten ihn in dieser Ansicht nur bestärkt und ebenso den Wunsch nach Regelmäßigkeit und Ordnung bestärkt.

  • Der Decurio nickte nur, schrieb alles mit und als er geendet hatte stand er auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DUPLICARIUS LUCIUS DECIUS ALBIUS. Ihn findest du in den Unterkünften oder auf dem Übungsplatz!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"


  • Trucidator liest das Informationsblatt sorgfältig durch, prägt sich die Reihenfolge seiner anstehenden Befehle ein.


    Er nimmt Haltung an und salutiert.


    Keine weiteren Fragen, Decurio!

  • Der alte Decurio, der gerade eine Kleinigkeit zu sich nahm, war gar nicht erfreut über die Unterbrechung, dennoch liess er ein lautes "Herein!" vernehmen.....

  • Der junge Mann öffnete die Tür und betrat den Raum.


    "Salve! Mein Name ist Gaius Primus. Ich bin Peregrinus und möchte in der Ala dienen. Am Tor hat man mir gesagt, das ich mich hier melden soll"

  • Der Decurio legte sein Essen beiseite..... warum gerde jetzt, dachte er..... und nahm ein Stück Papyrus zur Hand.


    "Ja, das ist richtig!" murmelte er und notierte schonmal den Namen...


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"

  • Primus schluckte kurz und versuchte kurz und bündig zu antworten. Automatisch stand er ein wenig gerader als sonst.


    "Aus einem kleinen Dorf aus Dakien. Ich muss so mitte zwanzig sein.
    Mein Vater ist Marcus Helius, ein Scriba aus Monguntiacum, der mit mir nach Germania gegangen ist.
    Bislang war ich Jäger.
    Nein."


    Primus holte tief Luft.

  • Der Decurio lächelte kaum merklich und murmelte ein paar unverständliche Worte vor sich hin.....


    Dann stand er auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei VEXILLARIUS LUCIUS DECIUS ALBIUS. Ihn findest du in den Unterkünften oder auf dem Übungsplatz!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

  • Nachdem er von dem Soldaten hier her gebracht wurde betrat er den Raum nach einem zögerlichen klopfen und sah den Mann an der dort saß. Den Brief von Crassus hatte er einstecken, aber diesen sollte er ja jemand anderen geben. Er war gespannt wie es hier ablaufen würde, denn seinen ersten Einstieg den er bei den Urbanern gehabt hatte war ja nicht grade berauschend gewesen.


    Salve mein Name ist Marcus Caecilius Fabricianus und ich möchte mich hier melden meinte er mit einem schmalen Lächeln auf den Lippen.

  • Der Decurio, der für die Anmeldungen zuständig war, blickte hoch, liess ein kurzes "Salve!" ertönen und nahm ein Stück Papyrus zur Hand.


    Er notierte schonmal den Namen...


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"

  • Also hier war es auch nicht anders als zu Hause, die gleichen Fragen und er würde die gleichen Antworten geben können.
    Ich komme aus Rom, bin 19 Jahre alt, meine Eltern sind Publius Caecilius Iosephus und Caecilia Calvina. Ich war eine kurze Zeit bei den Corhortes Urbane bin dann aber freiwillig gegangen weil ich nicht einmal in meienr Ausbildung eine Zukunft gesehen habe, denn dort ging alles ein wenig sehr langsam vor sich versuchte er die Zustände da zu beschreiben, denn etwas anderes war es nicht in seinen Augen gewesen als ein kleiner oder auch etwas viel größerer Zustand. Und nein, keine Krankheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!