[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Der Decurio nickte leicht. Das war keine ungewöhnliche Bitte, da viele der Männer die hier her kamen schon zuvor mit Pferden zu tun hatten und meist auf ein Tier eingespielt waren. Doch häufig gab es da ein Problem.


    "Hm. Im Grunde genommen ist das kein Problem, aber glaubst du, dass das Pferd geeignet ist? Immerhin ist das hier kein Feierabendreitverein, sondern eine militärische Einheit und unsere Tiere müssen gewissen Ansprüchen genügen."

  • Mein Pferd ist durchaus an Waffentraining und auch an das Reiten in Gruppen gewöhnt. Schon als ich ein Kind war, begann mein Vater mich zu unterweisen, und jedes neue Tier, das wir auf unserem Hof hatten wurde entsprechend ausgebildet. Mein Vater sagte immer, dass die Hälfte der Reitkünste selbst des besten Reiters allein von der Ausbildung des Pferdes abhängen. Als mein Vater starb, habe ich seine Tradition weitergeführt. Auch unsere Nachbarn haben sich ihre Tiere von uns einreiten lassen.


    Quintus nickte und musste ob der Erinnerungen lächeln.


    Ich bin sicher, dass sich mein Pferd schnell eingewöhnen wird. Es kennt mich und weiß, was ich von ihm erwarte.


    Er warf einen schnellen Blick auf den Wegweiser.


    Kann ich mein Pferd in die Stallungen bringen, Herr?

  • Der Decurio nickte. "Gut, wenn das so ist, dann soll dein Pferd die Möglichkeit bekommen sich zu bewähren. Bringe es in die Stallungen und informiere den zuständigen Ausbilder wenn die Reitausbildung beginnt."

  • Sim-Off:

    Kann es sein, dass du hier falsch gepostet hast?
    Weil zum einen sind wir hier nicht die Legion und zum anderen mag ich es gar nicht, wenn man einfach so mitten in meinem Lager postet. Dafür gibt es bei uns ersteinmal eine Torwache.

  • Sim-Off:

    Ich springe hier mal für mein Gensmitglied in die Lücke ;)




    Einer der Eques brachte Decimus Albius Nero von der Porta Praetoria, wo er einfach an den Wachen hatte vorbeigehen wollen, zum Rekrutierungsbüro. Mit leicht verärgertem Gesichtsausdruck schob er ihn auf den Decurio zu, der mit verschränkten Armen vor dem Schreibtisch des Scriba im Vorzimmer stand und sich mit dem alternden, grauhaarigen Mann unterhielt, der hier den Schriftverkehr regelte. Als Lucius seinen Verwandten erkannte drehte er sich zu ihm um, nickte dem Eques, der sich daraufhin zum Gehen wandte, zu und trat auf Decimus zu.


    "Salve Decimus. Wie war die Reise?"


    Aus militärischer Gewohnheit musterte er den Mann bereits seit dem Augenblick, in dem er ihn erkannt hatte.

  • SALVE Lucius !
    "Absens carens"


    Da bin ich nun. Principia, das erste Ziel meine Bildungsreise. Von hier aus wollte ich als Soldat Germanien bereisen und dann weiter über Gallien nach Rom. Diese Reise würde mich eine lange Zeit weg von der Familie und weg von Germanien führen. Trotzdem freute ich mich auf die neuen Eindrücke.


    Mein Gepäck war soeben ausgeladen worden und stapelte sich am Büro. Alles hatte die Überfahrt überlebt. Mir hatte sie großen Spaß gemacht. Jetzt, wo ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte, fehlte mir das schaukeln tatsächlich etwas.


    In einen eleganten, modischen Mantel gehüllt schaute ich mich um. Irgendwo wird es doch eine Herberge geben.

  • Sim-Off:

    Verzeihung, wir stehen gerade in einem Gebäude eines Castellums mitten auf dem Festland! Und so viel wird vor dem Ende der Ausbildung mit Reisen nicht mehr sein ;)


    "Was hast du denn da alles für einen Kram dabei?" fragte Lucius als er das Gepäck seines Verwandten sah. "Naja, geh erstmal ins Büro rein und lass deine Daten aufnehmen, danach haben wir Zeit, zu reden!"

  • Der diensthabende Decurio schaute den Mann, der da so eigenmächtig und ohne anzuklopfen eingetreten war, fragend an. Dann deutete er auf die Tür. "Die ist dazu da, dass man an ihr anklopft."

  • Der Decurio nickte und holte eine Tabula heraus. Darauf notierte er schon einmal den Namen. Dann ging er die nächsten Fragen durch.


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"

  • Ich komme aus der Gegend der Amisia....Ich bin 24 Jahre alt.....Meine eltern heißen Gunnar und Ferun....
    Bis jetzt bin ich leider noch nicht beruflich tätig gewesen, jeodch habe ich mich für den militärischen weg entschieden, da ich für den Kaiser dienen möchte. MIr sind keine besonderen Krankheiten bekannt.


    In der Hoffnung alle Fragen gut beantwortet zu haben, wartete Gero ab was passiert

  • Der Decurio notierte alles pflichtbewusst auf der Tabula.
    Er stand auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DECURIO LUCIUS ALBIUS DECIUS. Ihn findest du in den Unterkünften der Turma I oder auf dem Übungsplatz!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!