[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Einar blieb vor dem Büro stehen. Er klopfte und wartete, dass er hereingerufen wurde.

  • Es war ein wunderschöner, kalter Tag und der dienstschiebende Decurio war froh, dass er in diesem beheizten Officium sass, statt mit den anderen Decurionen draussen in der Kälte zu sein. Als es klopfte schaute er hoch und rief: "Herein!"

  • Als er heringerufen wurde, öffnete Einar die Tür zum Officium. Ein Decurio saß dort und musterte ihn. Er schloß die Tür hinter sich und trat einige Schritte vor.
    "Salve Decurio. Mein Name ist Einar Virilis, ich möchte der Ala II Numidia beitreten. Mir wurde der Weg zu deinem Officium gewiesen.

  • Der Decurio nickte und holte eine Tabula heraus. Darauf notierte er schon einmal den Namen. Dann ging er die nächsten Fragen durch.


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"

  • Das ging aber schnell, dachte Einar.
    "Ich bin 23 Jahre alt, meine Eltern waren Gerald und Hiltrud vom Stamm der Usipeter. Mein Vater ist vor im Kampf gefallen als ich ein kleinkind war, meine Mutter vor wenigen Jahren an Krankheit gestorben.
    Ich seit meiner Kindheit in Mogontiacum gewohnt, dort als Junge im Hafen gearbeitet und später bei einem Kaufmann organisatorische Aufgaben übernommen.
    Ich habe weder unter schweren Krankheiten gelitten, noch schwere Verletzungen erlitten. Schrammen und blaue Flecken bin ich selbstverständlich von harter Arbeit gewöhnt."


    Erwartungsvoll schaute er den Decurio an. War das genug, um aufgenommen zu werden?

  • Der Decurio notierte alles pflichtbewusst auf der Tabula.
    Er stand auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte.


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DECURIO TUBERO. Ihn findest du in seinem Officium hier in der Principia oder auf dem Übungsplatz!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

  • "Ja, eine Frage hätte ich: Hat jemand im Fahnenheiligtum durchgängig Dienst, oder muss ich erst jemanden aufsuchen, der mir dort den Eid abnimmt? Alles andere ist mir klar."

  • Einar nahm Haltung an. Er fühlte sich jetzt schon fast wie ein Soldat.


    "Verstanden, Decurio. Ich werde mich dort sofort melden. Vale."


    Er konnte es nicht erwarten, sich hier einzurichten.

  • Ich sah wie einer stolz mit ein Informationsblatt die Tür verließ. hmmm ob er wohl auch neu hier ist. Ich denk mal schon. Ich atmete noch einmal Tief durch und klopfte an der Tür des Decurio...



    "Klopf, Klopf...." und noch ein drittes mal "Klopf"

    Ich wartete und hoffte das jemand für mich Zeit finden würde:(

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

    Einmal editiert, zuletzt von Stilo Acron ()

  • Es war ein wunderschöner, kalter Tag und der dienstschiebende Decurio war froh, dass er in diesem beheizten Officium sass, statt mit den anderen Decurionen draussen in der Kälte zu sein. Als es klopfte schaute er hoch und rief: "Herein!"






  • Der Decurio nickte und holte eine Tabula heraus. Darauf notierte er schon einmal den Namen. Dann ging er die nächsten Fragen durch.


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"








  • "Ich komme aus Griechenland Decurio und bin 19 Jahre alt.
    Meine Mutter ist Griechin aus Athen und ist vor kurzen verstorben. Mein Vater war ein römischer Legionär aber ich kenne ihn nicht, nicht einmal sein Namen Decurio. Bisher hab ich als Fischer gearbeitet habe aber auch Schreiben, Lesen und Rechnen gelernt. Krankheiten? Nein nichts ich bin gesund und muter Decurio..."


    Ich hoffte sehr das es aussreichen würde....

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Der Decurio notiert sich die Angaben auf seiner Tabula.
    Als er fertig war, reichte er dem jungen Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich zurechtzufinden."



    Nach einer kurzen Pause fuhr er fort:


    Gut, ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Zuerst leistest du deinen Eid im Fahnenheiligtum, danach machst du dich auf den Weg zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Wenn du das getan hast, begibst du dich zu den Unterkünften der Ausbildungsturma, suchst dir ein leeres Bett und legst die Ausrüstung an. Den Rest verstaust du und gehst umgehend zum Officium des DECURIO TUBERO, hier in der Principia.
    Sollte er nicht in seinem Officium sein, findest du ihn mit Sicherheit auf dem Übungsplatz. Er wird sich um deine Ausbildung kümmern.
    "


    Er fixierte den jungen Mann noch einmal mit seinen Augen


    "Alles weitere findest du auf dem Informationsblatt. Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

  • Ich nahm das Schreiben zu mir und werfte kurz einen Blick drauf wobei der Decurio gleich weiter sprach und ich ihn wieder konzentriert zuhörte...


    "Werd ich machen Decurio. Ich denke nicht das ich noch Fragen habe und werde mich gleich auf den Weg machen. Danke für alles. "


    Ich versuchte zu salutieren wie ich es immer bei den Legionären gesehen habe hatte aber Angst das es bei mir erbähmlich aussehen würde.
    Ich drehte mich um und verließ anschließend das Officium.

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Da ihm die Torwache den Weg hinreichend gewiesen hatte, kam Arianus sehr schnell zur Tür des Rekrutierungsbüros. Nachdem er sich noch einmal beeindruckt in der Umgegend umgesehen hatte, klopfte er höflich an der Tür des Büros.


    *Klopf Klopf Klopf*


    Geduldig wartend horchte er auf die hoffentlich bald kommende Antwort.

  • Es war ein wunderschöner, kalter Tag und der dienstschiebende Decurio war froh, dass er in diesem beheizten Officium sass, statt mit den anderen Decurionen draussen in der Kälte zu sein. Als es klopfte schaute er hoch und rief: "Herein!"

  • Vorsichtig öffnete Arianus die Tür und schloss sie auch sachte wieder hinter sich. Anschließend nahm er vor dem Decurio Haltung an, so gut er es jetzt eben schon hinbekam.


    "Salve! Mein Name ist Arianus Cheruscus und ich würde gerne dem Imperium Romanum in der Ala II Numidia dienen."


    Gespannt erwartete er die Antwort des Decurios.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!